Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo
Dodo hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 17:36 im Internet kann man eine ganze Menge verfolgen.
Wenn es hilft Verständnis zu entwickeln, ist es wohl eine gute Sache.
ja, das find ich auch :thumbup: ...und faszinierend dazu.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Konnte beobachten, wie sie sich mühte eine Kuhle/Mulde zu schaffen.

Sie verhält sich dabei ähnlich einem Huhn das ein Staubbad nimmt. Scharrt und wiegt den Körper hin und her.
Damit signalisiert sie, dass sie sich auf die Verbindung einlässt und der Platz ihr genehm ist.

Die Rindenstücke für den Einstreu sind mir etwas grob geraten.
Von Douglasie- und Lärchenscheiten habe ich die Rinde geschält, hätte sie durch den Häcksler schieben sollen.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Schaut mal wie galant der Bräutigam ist!
Sie Schnäbeln, imitieren Fütter verhalten.

Auf dem zweiten Foto sie im Vordergrund und die Lehrbuchmeinung, dass sie ihn um 30 - 40% an Größe und Gewicht übertrifft, könnte man bestätigt sehen. - Aber Bilder können täuschen.
Er ist schon ein ziemlicher Brocken, gut genährt.
Ihr werdet noch sehen wie kräftezehrend das Geschäft ist, dabei wird er an Gewicht verlieren.

Gruß Maddin
Dateianhänge
im_0027_20200222_090805.jpg
im_0027_20200222_090805.jpg (83.94 KiB) 3607 mal betrachtet
im_0037_20200222_090736.jpg
im_0037_20200222_090736.jpg (104.8 KiB) 3607 mal betrachtet
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von traudich »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 17:20 Er ist schon ein ziemlicher Brocken, gut genährt.
Ihr werdet noch sehen wie kräftezehrend das Geschäft ist, dabei wird er an Gewicht verlieren.
müsste das nicht: sie ist schon ein ziemlicher Brocken...dabei wird sie an Gewicht verlieren. :?:
Auf dem Foto ist die Zeichnung der beiden Turmfalken doch ziemlich unterschiedlich. Liegt das an der Distanz zur Kamera bzw. Beleuchtung oder real so unterschiedlich?
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Hallo traudich,

habe in einem früheren Beitrag Unterscheidungsmerkmale von Männchen/Weibchen versucht herauszustellen.
Die Federzeichnung ist eindeutig bei den Geschlechtern.

Die Bestimmung bereitet mir keine Probleme. Im allgemeinen ist der Größenunterschied zwischen ihnen deutlich zu erkennen. Das war in früheren Jahren hier auch so. Er scheint abweichend vom Standard zu sein und die Größe von ihr zu erreichen.

Natürlich spielt es eine Rolle, bei welchem Licht (auch Wetter), Nahaufnahme oder Weitwinkel die Bilder gemacht werden, um unterschiedliche Eindrücke zu bekommen. Mir kamen aber schon Zweifel ob es immer noch die alte, erste Verbindung ist und daher schau ich nach unverwechselbaren Erkennungsmerkmalen, habe aber noch nichts gefunden. Aus dem Grund beringen Ornithologen die Vögel.

Das Gefieder zur Balz ist besonders farbenprächtig, allen Vögeln kann man aber die Strapazen der Brut und Aufzucht ansehen, egal ab Sperling oder Turmfalke.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Zu Turmfalken:

Welche Wirkung hat die Anwesenheit des Turmfalken auf die anderen Vögel hier am Haus?
Um es gleich vorwegzunehmen, Willkommen wird der nicht geheißen!

Sperlinge haben Respekt, wenn sie seine Silhouette am Himmel sehen.
Sie suchen Deckung und wissen sehr wohl dass er ihnen gefährlich werden kann.
Hat sie aber in früheren Jahren (als der Rinden-Einstreu feiner war) nicht davon abgehalten, ihm die Nistunterlage zu klauen. Auch sind auf der Hausseite von ihm einige Brutplätze, manche nur in 2 m Entfernung.
Er darf sich gar darüber freuen, dass der Sperber vom Turmfalken auf Distanz gehalten wird.
Besonders in der Zeit wo sie mit dem Gelege beschäftigt ist. Dann attackiert der Turmfalke alles was die Brut gefährden könnte. Der Milan darf sich dem Haus nicht nähern. Der Gipfel war ein Angriff auf einen Graureiher.
Der nahm seine Flugroute über's Haus, versuchte sich zu wehren, torkelte in der Luft und sackte mehrere Meter ab.
Die Mauersegler am Haus wissen auch um die Gefahr. Im Juni nimmt die Versorgung der Brut des Turmfalken ihn voll in Anspruch. Er ignoriert dann die Sucher, wenn sie ihn noch eine Flugstrecke zu seinen Wiesen begleiten.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Das Turmfalken Mäuse fressen ist bekannt, sie gehören hier auch zu der bevorzugten Beute.
Aber das Beutespektrum ist größer. Neben Vögeln wurden hier auch Eidechsen, Blindschleiche und Käfer eingetragen. Ist das Nageraufkommen aber gesichert, beschränkt er sich auch weitestgehend darauf.
Hierfür ist er prädestiniert. Feldmäuse markieren (mit Urin) ihre Reviere und legen richtige Straßen auf den Feldern an. Er nimmt das wahr und sucht die Strecken ab. Größere Tiere trägt er nicht ein. Ratten waren unter seiner Beute noch nicht dabei. Sie sind zu schwer und wehrhaft. Weideviehhaltung mit kurzem Gras begünstigt seine Jagd.
Andauernde Regenfälle oder geschlossene Schneedecke, bedeuten für ihn Notzeiten und da ist gewisse Flexibilität gefragt. Unter der Art gibt es Stand-, Strich- und echte Zugvögel.
Übrigens, einen Mauersegler konnte ich hier unter der Beute bisher nicht ausmachen.
Der Turmfalke gehört zu den häufigsten Greifvögeln in Deutschland. Schätzungen nennen Zahlen zwischen 40-65 TSD Paaren.

Das Geschehen hier im Kasten können Forenmitglieder beobachten. Dafür gebe ich euch ein Passwort (Dieter hat Vorbereitungen hierfür getroffen).
So spannend wie der letzte 'Tatort' wird ein Zuschauen allemal. Freue mich, wenn ihr eure Beobachtungen hier mitteilt.

Zu den Fotos: Schaut mal auf die Größenunterschiede (bei den Männchen). Bei dem einen könnte man meinen sie hätte sich einen jugendlichen Freier zugelegt. Vielleicht geht auch nur die Fantasie mit mir durch.

Gruß Maddin
Dateianhänge
im_0048_20200226_095610.jpg
im_0026_20200219_092559.jpg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 18:15 Das Geschehen hier im Kasten können Forenmitglieder beobachten. Dafür gebe ich euch ein Passwort (Dieter hat Vorbereitungen hierfür getroffen).
daran bin sehr interessiert, wäre super wenn Du mir den Zugang ermöglichen würdest.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

.... für mich bitte auch :thumbup:
Sehr beeindruckende Fotos. Respekt.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Zugang für beide Kameras Hier funktioniert Maddin :thumbup:

Bin schon sehr auf die Brut gespannt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten