Seite 1 von 60

Turmfalken

Verfasst: Sa 15. Dez 2018, 14:29
von Markus
Hier ist er wieder bei Schneefall auf dem Dach meines Nachbarn zu sehen.
An seinem Schnabel wohl noch die Reste seiner letzten Mahlzeit.



Nachtrag: Richtigstellung v. @traudich, diesmal ist es ein Turmfalke

LG
Markus

Verfasst: So 16. Dez 2018, 14:25
von traudich
Das ist ein Turmfalke. Es erstaunt mich, wie seelenruhig sich sowohl Sperber und auch Turmfalke bei dir niederlassen. Bei uns ist es nur ein schnelles Durchfliegen des Garten und dann schnell wieder weg. Ich habe selten eine Chance zu erkennen, um wen es sich handelt.

LG

Verfasst: Mo 17. Dez 2018, 06:52
von Markus
traudich hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 19:49 Ich gehe mal davon aus, dass du sehen willst ob ich deine Beiträge auch sorgfätig lese :P
Danke für Deine Ehrenrettung Siegrid.

psst.. dachte tatsächlich das sei der Sperber :oops:

LG
Markus

Turmfalken

Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 16:58
von Dodo
Habe überlegt welches Foto ich aus meiner Sammlung hier reinstellen könnte und mich für dieses entschieden
(aus 2015). Zeigt zwei Turmfalken im Kampf um den Nistplatz, dauerte ca. 20 Minuten und es hat ganz ordentlich in der Kiste gerumpelt, dass ich dachte gleich fällt sie auseinander.
Ein wenig Stolz bin ich schon, dass der Nistplatz so begehrt ist.

Gruß Maddin

Re: Turmfalken

Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 21:24
von Markus
Hi Maddin,
Dodo hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 16:58 Ein wenig Stolz bin ich schon, dass der Nistplatz so begehrt ist.
es sei Dir gegönnt, tolle Aufnahme :thumbup:

vermutlich ist, die Haltung des auf dem Rücken liegenden nicht unterwürfig, sondern es werden sämtliche "Messer" zur Abwehr entgegen gehalten.

LG
Markus

Verfasst: Do 28. Nov 2019, 08:20
von Dodo
Freut mich, wenn dir die Aufnahme gefällt, Markus.

Danke auch fürs richtige Einsortieren! Manche brauchen etwas länger :oops:

Gruß Maddin

Verfasst: Do 28. Nov 2019, 09:08
von Markus
Dodo hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 08:20 Danke auch fürs richtige Einsortieren!
Gruß Maddin
Diese Lorbeeren, gehen an Dieter :thumbup:

LG
Markus

Verfasst: Do 28. Nov 2019, 19:40
von Bodensee Mauersegler
Hallo in die Runde, hallo Maddin.
Phänomenales Foto der Turmfalken. :thumbup:
Wo hängt der Kasten bei dir? Könntest du mal ein Foto von dem Kasten einstellen?
Echt super. Wie ging das mit den Turmfalken aus? Erfolgreiche Brut?
Lg Michael

Verfasst: Do 28. Nov 2019, 21:15
von Dodo
Hallo Michael,

denke auch das dass Foto sich von 'normalem' Brutgeschehen unterscheidet.
Als ich meine MS-Kolonie vorgestellt habe, ist da ein Foto von der Hausfront.
Der Kasten hängt hinter der Fensterluke auf dem Speicher.
So wie ich es gesehen habe, hat der Hausherr sein Heim verteidigt.
In dem Kasten kamen bisher 6 erfolgreiche Bruten zustande. In dem Jahr (2015), waren es sogar sieben Junge, ein Mäusejahr. Im Jahr darauf nur 4 und die waren ziemlich dürr, die Alten auch.

Gruß Maddin

Verfasst: Do 28. Nov 2019, 21:52
von Bodensee Mauersegler
Hallo Maddin.
Ich habe gerade mal die Fotos eingesehen. Da ist ja richtig viel los bei dir.
Tolle Arbeit und ein tolles Angebot für die Mauersegler und den Turmfalken :thumbup:
Weiter so....