Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Nilgänse

Beitrag von Dodo »

Heute Morgen war wieder Aufruhr bei den Turmfalken.

Zwei Nilgänse hatten sich auf dem Dach niedergelassen. Als ich mein Smartphone hatte saßen sie auf dem Nachbarhaus. Offenbar suchen sie einen geeigneten Nistplatz.
Durch die Luke passen die fetten Gänse eh nicht. Ihre Aufregung war wohl übertrieben.

Vom Kirchturm haben die Dohlen sie erfolgreich vertrieben.
Im letzten Jahr hatten sie einen Seeadler am Brutplatz vertrieben wurde bei Beleefe de Lente dokumentiert.
Dateianhänge
Nilgans will in Falkenkasten
Nilgans will in Falkenkasten
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Maddin.
Gut, dass die Nilgänse nicht in deinen Turmfalkenkasten passen. Die Nilgänse können nämlich sehr rabiat vorgehen bei der Nistplatzsuche.
Deine Turmfalken sind mir lieber.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

guten Morgen zusammen,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 09:32 Gut, dass die Nilgänse nicht in deinen Turmfalkenkasten passen. Die Nilgänse können nämlich sehr rabiat vorgehen bei der Nistplatzsuche.
Deine Turmfalken sind mir lieber.
LG Michael
das Stimmt Michael, selbst Störche haben ihre Mühe mit diesen Gänsen und lassen sich sogar vertreiben. ;( so in einer Kreisgemeinde ganz in meiner Nähe.
https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 85340.html

Wie immer super Aufnahmen und Bericht deiner Falken Maddin :thumbup:
Auch nahe bei unseren Alpenseglern in der Tuttlinger Stadtkirche befindet sich ein besetzter Falkenkasten, vielleicht lässt sich da auch mal eine Kamera installieren, Internet haben wir jetzt ja ;)
Aber zuerst ist die Alpenseglerüberwachung drann.

Übrigens , bei uns kurzer Wintereinbruch mit Schnee ;( und auf Nachbars Dach sitzt schon eine zwitschernde Bachstelze.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 08:57
Vom Kirchturm haben die Dohlen sie erfolgreich vertrieben.
Im letzten Jahr hatten sie einen Seeadler am Brutplatz vertrieben wurde bei Beleefe de Lente dokumentiert.
Hallo Maddin,

das war allerdings zum Schluss noch ein richtiger Krimi, da der Marder jede Nacht die Eier von den Nilgänsen geholt hat. Erst der Einbau einer Mardersperre am Baum brachte den gewünschten Erfolg.🐣

Dieses Jahr haben die Seeadler übrigens ein anderes Nest.
Was für beeindruckende Vögel. 🦅 Der Kopf besteht nur aus Schnabel. :lol:
https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/zeearend

Aber niedlicher finde ich Deine Turmfalken.🥰

Edit: Die Seeadler haben wohl auch schon mindestens ein Ei und mit der Brut begonnen. Gerade erst gesehen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Hier passiert nicht viel Aufregendes im Kasten.
Außerhalb geht es turbulenter zu. Sie sind in ständiger Abwehrhaltung.
Die Nilgänse lassen sich im Abstand regelmäßig blicken und umkreisen das Haus.
Auf Wasser in der Nähe von ihrem Brutplatz sind sie nicht unbedingt angewiesen.
Ihre Verbreitung wird begünstigt durch Maisanbau.
Schwimmbäder mussten wegen ihnen schon geschlossen werden.
Einige Bundesländer haben sich entschieden sie als jagdbares Wild einzustufen.
Ihr Vormarsch wird so nicht aufzuhalten sein.
Dateianhänge
Störenfriede
Störenfriede
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Heute in der Früh waren die Nilgänse wieder am Haus.
Auf dem Foto die Gans auf einem Mauersegler-Kasten, ängstlich beäugt von der Turmfalkendame auf der Ansitzstange.


Auf dem nächsten hockt die Gans schon im Kasten. Sie muss die Luft angehalten und den Bauch eingezogen haben um durch die schmale Luke zu kommen.
endlich im Kasten
endlich im Kasten
vi_0005_20210323_084453.mp4.v0005.th.jpg (24.9 KiB) 2794 mal betrachtet

Ich war nicht amüsiert und stieg die Treppen hoch, ließ geräuschvoll die Speichertreppe runter, entfernte die Isolierung von dem Kasten, öffnete ihn und schon flog sie aus.
Mit mir zufrieden ging ich an den Bildschirm um das weitere Geschehen zu verfolgen.

Da sitzt sie doch schon wieder und macht es sich häuslich. Ich rieb mir die Augen, stieg wieder hoch, öffnete den Kasten und erwischte sie noch an den Schwanzfedern. Sie schrie fürchterlich und schlug wie irre mit den Flügeln,
jetzt ließ ich sie ziehen und hoffe das ich sie erfolgreich vergrämt habe.


Bis auf die stechenden Augen sind Nilgänse sehr schöne Vögel und ihre Hartnäckigkeit verlangt Respekt ab.
Eine halbe Stunde später waren die Falken wieder da.
Dateianhänge
Nilgans auf ms kasten
Nilgans auf ms kasten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von traudich »

Hallo Maddin,
lass doch der Nilgans eine Chance :rolleyes:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Beitrag von Dodo »

Nein Siegrid, im Backofen ja auf meinem Speicher nicht. :)
Denke da wie Michael,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Maddin.
Das machst du genau richtig....
Die Turmfalken gehen klar vor.
Die äußerst aggressiv agierenden Nilgänse sollten gar nicht erst die Chance kriegen den Kasten zu übernehmen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Beitrag von wiba »

Hallo Maddin,
wenn du nicht eingreifst dann kannste schon zu Ostern Eier einsammeln. :D
Eventuell kannst du ja auch den Einflug noch etwas kleiner machen. So eine Nilgans ist doch ein recht dicker Brummer im Vergleich zu den Turmfalken.
Wie verträgt sich das eigentlich, also das Falkenpärchen mit den Mauerseglern und Mehlschwalben? Ist das nicht brutal abschreckend für die?
Ich überlege nämlich auch einen Falkenkasten zu montieren, haben die doch extreme Wohnungsnot hier.
Beste Grüße
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Antworten