Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
7off9

Stunde der Gartenvögel

Beitrag von 7off9 »

Donnerstag, 8. Mai 2014, 17:06

Hallo an Alle,

vielleicht habt Ihr ja Lust mit zu machen:

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... index.html

oder :

http://stunde-der-gartenvoegel.lbv.de/

Neu ist beim LBV, dass man für Rauch & Mehl- Schwalben die "belegte Nester" mit melden soll... sowie Gartentiere z. B. Igel und Co.


Viel Spaß beim beobachten und melden! :thumbsup:
Ruhrman1969

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 8. Mai 2014, 17:34
Ansich eigentlich ne schöne Sache, nur kann das Wetter die Zählungen auch stark blenden/verfälschen.

Überwiegend kühles Regenwetter gibt es über das Wochenende hier in NRW. Wer läuft da schon im Garten rum oder sitzt da und zählt Vögel ?
Mal ganz zu schweigen von Schwalben oder Mauerseglern ... die wird man wohl den ganzen Tag nicht zu sehen bekommen.

Besser wäre 25 bis 30 Grad und strahlender Sonnenschein. Da machen viele mit, sehen allerhand im Garten und auch die Mauersegler würden immer wieder gesichtet.

Zudem hab ich mir mal die Statistik seit 2006 angesehen. In NRW ist der Mauerseglerbestand von 3,5 pro Garten auf 1,3 pro Garten gesunken in den letzten 7 Jahren ! Also rund 60 % zurück gegangen !
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... &jahr=2013


lg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:41
Hallo Naturfreunde!
Ich werde auch an der Zählung teilnehmen.
Ich bin mir nur nicht sicher, was ich zählen soll. Ich sehe laufend Graugänse, Schwäne, Stockenten und eine große Mövenart.
Der Rotmilan lässt sich auch stündlich sehen. Manchmal sehe ich Seeadler über unser Dorf kreisen.
Den Kuckuck höre ich ständig bekomme ihn aber nicht zu sehen. Sollen diese Vögel auch gezählt werden?
Die zahlreichen Spatzen muss ich mir erst mal genauer ansehen. Es könnten Feldsperlinge sein.

Gruß Dieter
7off9

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von 7off9 »

Freitag, 9. Mai 2014, 09:25
Hallo Dieter,

Schön das Du mitmachst! Vielen Dank...

Du zählst alles (wirklich alles) was Du siehst. Es gibt im Meldebogen die Möglichkeit auch die Vögel, die nicht aufgelistet sind, einzutragen. Man sollte sie natürlich bestimmen können... Am Besten und einfachsten geht die Meldung online :) .

@Ruhrman1969

es ist immer eine Momentaufnahme... aber der Ansatz auszuwerten wo & wie viele Vogelarten in Deutschland sind finde ich richtig und notwendig! Genau wie Du bemerkt hast, soll festgehalten ob die "Art" zu oder abnimmt.

Ehrlicher Weise setzte ich mich keine Std. in meinen Garten, denn ich weiß vom täglichen "beobachten" was bei mir so los ist... Meine Kohlmeisen füttern, die 4 Feldspatzen in den Nistkästen auch, die Bluthänflinge brüten in der Hecke usw... Nur die Rauch- , Mehlschwalben und hoffentlich endlich ankommende Mauersegler im Dorf (u. a. beim Bauern) werde ich separat zählen und beim LBV melden.

Einen schönen Tag & liebe Grüße,

Eva
Ruhrman1969

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Ruhrman1969 »

Freitag, 9. Mai 2014, 12:04
Schon richtig ... ist eine schöne Sache...
Was ich nur sagen wollte, das nur im Beispiel Mauersegler die Zählungen auf Grund des Wetters extrem verfälscht werden.
Hast du 2 Tage Regenwetter, wirst du vielleicht gar keinen Mauersegler sehen und zählen ... bei purem Sonnenschein aber ganz viele ...

Hier reichen die zweit Tage zählen nicht aus, sondern man müsste mindestens eine Woche zählen ...

lg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 10. Mai 2014, 21:47
Hallo Naturfreunde!
Ich habe heute meine Meldung online abgegeben. Natürlich habe ich mich nicht hingesetzt und gezählt. Ich bin ja jeden Tag im Garten und weiß, was sich da abspielt. Nicht jeder hat diese Möglichkeit und deshalb ist die Aufforderung : „raus in die Natur und eine Stunde zählen „ schon in Ordnung. Über die Ergebnisse sollte man nicht zu sehr diskutieren. Der Weg ist das Ziel. Ich bin begeistert! Man sollte nicht nur Vögel zählen. Schüler sollten ihre Ferien dazu nutzen.
Leider habe ich zwei interessante Vogelarten vergessen. Buntspechte nutzen ein Astloch in meinem Birnbaum, indem sie die Zapfen in das Loch stecken , um an die Samen in Fichtenzapfen besser ran zu kommen . Drosseln werfen Gehäuseschnecken gegen einen Stein, um an das Schneckenfleisch zu gelangen. Vögel sind doch sehr kluge Tiere.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Stunde der Gartenvögel Winter 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 11. Januar 2015, 19:54
index.gif
index.gif (207.01 KiB) 8135 mal betrachtet
Hallo Naturfreunde,auch dieses Jahr habe ich wieder an der Vogelzählung teilgenommen und muss sagen, dass es gar nicht so einfach ist, die Vögel zu zählen. Wer soll bei diesem Gewimmel feststellen, wie viel Haussperlinge auf meinem Grundstück sind, zumal nur ein kleiner Teil gleichzeitig auf meiner Regentonne ist. Ein Glück, dass nicht gerade der Sperber anwesend war. Wenn er kommt, sind alle Vögel wie vom Erdboden verschwunden und ich hätte nur einen einzigen Vogel gezählt.
Kohl-, Blau-, Hauben- und Schwanzmeisen sind leicht zu identifizieren aber ich bin mir nicht sicher, ob Sumpfmeise wirklich eine Sumpfmeise ist. Es könnte auch eine Weidenmeise sein. Gut, dass Rabenvögl nicht den Schnabel halten können, sonst hätte ich die beiden Kolkraben für Saatkrähen gehalten. Ach ja,ich habe doch noch einen Zaunkönig im Garten. Den muss ich erst einmal suchen. Klar wie immer in der Nähe des Misthaufens ist er und versucht gerade einen Regenwurm, grösser als er selber ist, zu fressen.
Wo sind nur die Amseln? Weit und breit keine zu sehen, obwohl auf meinem Grundstück immer Amseln nisten. Manchmal sind sie im Winter da und manchmal nicht. Vielleicht hilft die Vogelzählung dieses Rätzel zu lösen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von martin »

Zitat von »kaninchenzuechter«
Wo sind nur die Amseln? Weit und breit keine zu sehen, obwohl auf meinem Grundstück immer Amseln nisten



Vielerorts sollen sie ja in den vergangenen Jahren durch eine Krankheit zurückgegangen sein. Auch wenn ich glaube im Hinterkopf zu haben, dass sich die Bestände laut der letzten Zählung im Mai wieder erholt haben.

Mir graut schon wieder vor der nächsten Zählung im Mai. Man braucht kein Prophet zu sein um zu vermuten, dass Mauersegler und Mehlschwalben wieder mehr als 10% verlieren.
Gruss,
Martin
Ruhrman1969

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Ruhrman1969 »

Montag, 12. Januar 2015, 18:16
Wenn die Mauersegler so spät kommen wie 2014, dann sind "vermutliche" Bestandsrückgänge von 40 % anzunehmen.
Haben wir hingegen geniale Südströmung über Wochen Ende April, ist auch ein Zuwachsplus möglich.
Doofe Zeit zur Zählung.
Wie würde die Zählung ausfallen, wenn mal Mitte Juli an einem Sommertag Mauersegler zählt mit den ganzen Einjährigen ?

Mauersegler sind eben seeehr witterungsabhängig.
Bei regnerisch kühlem Wetter zählt man an drei Tagen nur eine Handvoll brüter, bei Sonne blank und Tropentemperaturen hingegen 100 Einjährige plus Ansässige...
Es ist halt nicht leicht, Statistik über Mauersegler zu führen. In dem Fall müsste man am 15.5, 15.6. und 15.7. zählen und auswerten.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von martin »

Montag, 12. Januar 2015, 20:08

Zitat von »Ruhrman1969«
Es ist halt nicht leicht, Statistik über Mauersegler zu führen. In dem Fall müsste man am 15.5, 15.6. und 15.7. zählen und auswerten.



Fakt ist, dass die Bestandszahlen seit fast zwei Jahrzehnten extrem rückläufig sind. Das kommt ja nicht von ungefähr.
Gruss,
Martin
Antworten