Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute Vormittag hatte ich auch einen einzelnen Star bei mir ,der aber nur halb in den Kasten schaute.
Der erste Rotmilan in diesem Jahr flog auch vorbei.Scheint mir in diesem Jahr irgendwie früher als sonst.Mal schauen wann das erste Rotschwänzchen auftaucht.
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Biebser »

Hallöchen,

bei uns sind die Stare auch wieder da. Sind dieses Jahr nur 4 Wochen weg gewesen.

3 Rotmilane habe ich auch wieder entdeckt. Dank euch weiß ich jetzt das sie Zugvögel sind :roll:

Wacholderdrossel sind auch wieder da. Ca. 2Wochen zu früh für unsere Gegend hier.

Ich freue mich auf den Frühling :rolleyes:
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Dodo »

Guten Abend zusammen,

die ersten Milane hier (Westerwald) meist Ende Febr., Stare sind seit Jahren hier das ganze Jahr.
Rotschwänzchen machen erst im April auf sich aufmerksam.
Die Wachholderdrossel kann man im Winter unter den Bäumen wo Fallobst liegt gut beobachten.
Die Temperaturen steigen, am Sonntag soll die 20° Grad-Marke geknackt werden können.
Auf Wetter ist auch kein Verlass,

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Dodo »

Formationsflug
Formationsflug
bi.jpg (24.09 KiB) 2278 mal betrachtet
Bei dem Sonntagsausflug auf die Lahn Höhen habe ich einen schönen Formationsflug von Kranichen gesehen.


In dem Filmchen (über meinem Haus) suchten sie die Woche nach Thermik.
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute konnte ich zum ersten Mal in diesem Jahr eine Singdrossel singen hören,
Bachstelzen sind auch wieder zu sehen,Kraniche haben anscheinend in diesem Jahr die Route bei uns besonders genutzt.
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Singender Star
Singender Star
star.JPG (66.95 KiB) 2281 mal betrachtet
IMG_3632.JPG
IMG_3647.MOV
Singende Singdrossel
(11 MiB) 195-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Dodo »

Bei Schneelage räume ich mit meinem Schmalspur-Trecker die Gehwege im näheren Umfeld.
Habe einen Holder, der bald so alt ist wie ich selber bin, nur ist der unverwüstlich.
Besonders froh für den Einsatz des Teils sind die Leutchen, bei schwerem nassem Schnee.

Ist die Saison vorbei, bekomme ich von dem einen oder anderen eine Aufmerksamkeit.
Heute brachte mir ein Nachbar eine Wurst aus dem Hessischen mit, darüber habe ich mich sehr gefreut und auch über anhängende Grußkarte.
Grußkarte
Grußkarte
Die Leute wissen um meinen Sparren mit den Vögeln.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Allgemeine Vogelbeobachtung

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Maddin,

das ist ja nett. Von denen und von Dir. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten