Hitzeschutz für Nistkästen

Alles über den Bau von künstlichen Nistplätzen und der Verwendung industriell hergestellter Nistnöglichkeiten
Benutzeravatar
traudich
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich » Donnerstag 5. November 2020, 13:26

MS-Kästen auf der Westseite unseres Hauses
werden ab 18-21 Uhr von der Sonne beschieden und bei großer Hitze habe ich im Innenbereich der Nisthilfen 43 Grad gemessen. Die schräg einfallenden Sonnenstahlen treffen durch das Einflugloch bis auf die Nistmulde und die Mauersegler versuchen dieses Hitze zu entkommen, indem sie sich in die äußerste Ecke quetschen-auch meine Versuche durch Abkühlung mithilfe des Gartenschlauchs konnte daran merklich nichts ändern.

Für die nächste Saison habe ich folgendes verändert:
-das Einflugloch habe ich an dem neuen Frotbrett weiter an den Rand gebohrt und hoffe, dass die Sonneneinstrahlun nicht mehr auf die Nisthilfe fallen kann :S
-Eine flexible Beschattungsmöglichkeit habe ich mithilfe von Lochdraht und einer Frontscheibenabdeckfolie gefertigt. Bei starker Sonneneinstrahlung kann ich so, durch nach unten biegen des Lochdrahtes, den Kasten Beschatten und ein Einflug in den Kasten ist weiterhin möglich. Wie weit ich die Themperaturen so im Kasten beeinflussen kann, bleibt abzuwarten.
LG
Dateianhänge
MS-Kästen Westseite.JPG
MS-Kästen Westseite.JPG (133.83 KiB) 126 mal betrachtet
12 Nester mit 21 Küken, 5 verschollene Eier, 2 verstorbene Küken

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2694
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus » Donnerstag 5. November 2020, 17:46

Hallo zusammen,

hm, bei Euch sieht das alles immer so aufgeräumt aus.
Ok, ich bemühe mich zwar auch aber :oops:

Pimpe gerade Deine Kühlung auf Siegrid ;)


Werkstatt.jpg
Werkstatt.jpg (295.37 KiB) 118 mal betrachtet

LG
Markus
Mauersegler Nistplätze/ Belegung von 12/ 3 belegte Nester
+4 Mehlschwalben Nisthilfen (noch unbelegt)

Antworten

Zurück zu „Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen“