Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich »

MS-Kästen auf der Westseite unseres Hauses
werden ab 18-21 Uhr von der Sonne beschieden und bei großer Hitze habe ich im Innenbereich der Nisthilfen 43 Grad gemessen. Die schräg einfallenden Sonnenstahlen treffen durch das Einflugloch bis auf die Nistmulde und die Mauersegler versuchen dieses Hitze zu entkommen, indem sie sich in die äußerste Ecke quetschen-auch meine Versuche durch Abkühlung mithilfe des Gartenschlauchs konnte daran merklich nichts ändern.

Für die nächste Saison habe ich folgendes verändert:
-das Einflugloch habe ich an dem neuen Frotbrett weiter an den Rand gebohrt und hoffe, dass die Sonneneinstrahlun nicht mehr auf die Nisthilfe fallen kann :S
-Eine flexible Beschattungsmöglichkeit habe ich mithilfe von Lochdraht und einer Frontscheibenabdeckfolie gefertigt. Bei starker Sonneneinstrahlung kann ich so, durch nach unten biegen des Lochdrahtes, den Kasten Beschatten und ein Einflug in den Kasten ist weiterhin möglich. Wie weit ich die Themperaturen so im Kasten beeinflussen kann, bleibt abzuwarten.
LG
Dateianhänge
MS-Kästen Westseite.JPG
MS-Kästen Westseite.JPG (133.83 KiB) 2490 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

hm, bei Euch sieht das alles immer so aufgeräumt aus.
Ok, ich bemühe mich zwar auch aber :oops:

Pimpe gerade Deine Kühlung auf Siegrid ;)


Werkstatt.jpg
Werkstatt.jpg (295.37 KiB) 2482 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich »

Nun hängt der neue Mauerseglernistkasten am Gagagengiebel :thumbup: :
-er ist mit einer Kamera ausgestatten
-ein eingebautes Thermometer soll mir die Innenthemperatur anzeigen
-und angebaut, das von Markus konzipierte, Kühlsystem welches gegen Wetter (Regen Hitze) abgeschirmt ist.
Die Stare haben sich bislang noch nicht für diese Luxussuite interessiert gezeigt, bleibt abzuwarten was die Segler dazu sagen :rolleyes:
LG
Dateianhänge
MS-Kasten am Garagengiebel.jpg
MS-Kasten am Garagengiebel.jpg (213.37 KiB) 2173 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Regina »

Hallo Siegrid, super gelöst :thumbup: und dank @Markus‘ Kühlsystem :thumbup: Überhitzungsgefahr stark verringert! Bin mal sehr gespannt, ob deine „Starenkasten-Segler“ den tollen Kasten sofort annehmen werden und wie sich das Kühlsystem an heißen Tagen bewährt. Sicher werden wir von dir auch aus diesem Kasten schöne Aufnahmen bekommen - mit hohem Wohlfühlfaktor seitens der Bewohner ;) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Regina, Siegrid,
Regina hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 09:29 und wie sich das Kühlsystem an heißen Tagen bewährt. Sicher werden wir von dir auch aus diesem Kasten schöne Aufnahmen bekommen - mit hohem Wohlfühlfaktor seitens der Bewohner ;) . LG, Regina
auch ich bin besonders gespannt, wie effektiv diese Prototypen funktionieren, die Versuche versprechen einiges.
Da ist uA. allerhand Regeltechnik drinn.
War zwar einiges an Arbeit und herausfordernd, hat aber auch Spass gemacht. Wenn es dann noch funktioniert :D

Perfekt aufgehängt Siegrid :thumbup:
und denk an die Lüfteröffnung ;)

Wer Tipps zum Nachbau möchte kann sich bei mir gerne per PN melden.

Wie Hier schon bildlich angedeutet, ein bisschen Arbeit gibt das schon ;)
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Tine »

Hallo an Alle.
Mein neuer 2-er Mauerseglerkasten hängt (mein Mann hat sich ins Zeug gelegt :thumbup: ). Ich wollte die Experten fragen, ob die Richtung nach Süden (Einflugloch) in Ordnung ist, da der erste Kasten genau entgegengesetzt (auf der Nordseite) hängt. Zum 2-er Kasten bastelt meine bessere Hälfte momentan noch einen einzelnen Kasten der quasi rechts von dem Zweierkasten gehängt werden soll. Dann ist erstmal genug mit Unterkünften. Vielen Dank im voraus für Eure Einschätzungen. Liebe Grüße Tine aus Franken.
Dateianhänge
IMG_0030.jpg
IMG_0029.jpg
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Tine,

eigentlich wäre der Standort trotz Südseite akzeptabel da er unter der Traufe ja beschattet ist.
Allerdings befindet sich ziemlich knapp unter dem Kasten ein Ziegeldach welches sich im Sommer enorm aufheizen kann.
Würde empfehlen bei dann erfolgreichem Besatz an Hitzetagen die Sache öfters mal zu beobachten.

Auch der Giebel scheint mir, einfacherweise direkt unter dem Fenster kastengeeignet ;)
Liegt hier der Kasten direkt an der Wand an, erhitzt dieser sich im Sommer nicht so stark.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Tine »

Hallo Markus.
Danke für Deine prompte Rückantwort. Habe nochmal bei meinem Mann nachgefragt. Er meint, dass das Dach noch gut isoliert ist und der Kasten nicht bis an das Gebälk anschliesst (ging leider nicht anders). Ich ginge da sowieso nicht hoch. Hoffen wir das Beste. Viele Grüsse Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Tine,
Tine hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 11:35 Er meint, dass das Dach noch gut isoliert ist und der Kasten nicht bis an das Gebälk anschliesst (ging leider nicht anders).

Ich dachte da an das Dach unterhalb des Kastens. Dessen Abstrahlung bei Extremhitze nicht zu unterschätzen ist.
Hitze dach.jpg
Hitze dach.jpg (144.98 KiB) 2070 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Tine »

Sorry Markus.
Hab's falsch verstanden. Du hast Recht mit deiner Erklärung. Liebe Grüsse Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Antworten