Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Waechter,

auf deinem Foto mit dem sehr schön ausgepolsterten Kasten ist mir etwas aufgefallen.
Ist das Aluteil neben dem Nest eine Heizung ?



Kasdten Heizelement.jpg
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Masculinum »

Hallo
Ich hab mal geschaut was der Handel wir an Alternativen als Nistmulde bietet Traumfänger Durchmesser 17 cm und Gardinenringe leider nur 7 cm im Durchmesser. Oder beide zusammen? Was meint Ihr?
Dateianhänge
20200415_132058.jpg
20200415_132642.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Nistmulde

Beitrag von Dodo »

Masculinum hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 13:33 Hallo
Ich hab mal geschaut was der Handel wir an Alternativen als Nistmulde bietet Traumfänger Durchmesser 17 cm und Gardinenringe leider nur 7 cm im Durchmesser. Oder beide zusammen? Was meint Ihr?
Hallo Masculinum,

die Teile sind untauglich. Wenn Du Nistmulden verwenden willst orientiere Dich an der Zeichnung von @waechter.
Bei einem Polsterer findest Du was passendes. Kann man mit einem Messer gut zuschneiden.
Achte darauf das das Teil fest sitzt. Wenn es mal im Kasten zu einem Gerangel kommt, sollte es nicht vor dem Einflugloch liegen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Nistmulde

Beitrag von Masculinum »

Ok. Dann versuche ich es auch mit dem Schaumstoff.
Dateianhänge
20200415_193408.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 744
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Nistmulde

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Masculinum,
jeder hat da seine eigenen Ansichten und Erfahrunge ! Für mich steht eins fest, in meine Nistkästen kommen keine künstlichen Materialien !!!
Es reicht schon zu sehen , was Kunststoff & Co. in der Umwelt so alles anrichten !
Wir sollten uns des öfteren wieder ein Beispiel an der Natur oder dem,was unsere Vorfahren über Generationen gelernt und für gut empfunden
haben,nehmen! Unter den Dachpfannen ist auch kein Schaumstoff ! ( War zumindest Früher so, heutzutage ist alles möglich !!! )
Meine Erfahrungen : 1. : Angefertigte Nistmulden, Außendurchmesser 10 cm,in der Mitte 1cm tief,wurden bei mir angenommen und geringfügig ausge-
baut.
2.: Nistmulde wurde nicht angenommen,Naturnest daneben auf Boden gebaut,relativ schnell entstand ein Ring ,
der gegenüber den Nistmuldennestern immer noch größer wird.
Das Naturnest hatte ich nach der ersten Saison/ Brut wegen eines Kastenneubaus abgetrennt ,auf ein dünnes Holzbrettchen geklebt und auf den Boden
des neuen Kastens geschraubt,so kann ich es bei Reinigungsarbeiten entfernen.
Ich finde es wichtig die Segler mit Baumaterial zu unterstützen ,damit sie schnellstmöglich einen Nestring aufbauen können, damit die Eier vor dem
einfachen Wegrollen geschützt sind ! Ich verwende feines, auf ca.5cm o.ä.kurzgeschn. Heu, z.B. selber machen oder aus der Kleintierabt.besorgen,
sowie kurze,weiche
Taubenfedern, die ich von einem Brieftaubenzüchter ohne Ende bekommen kann.Auf dem Rasen verteilt,freuen sich auch die Spatzen sehr darüber !
Mußt du dann mal für Dich und Deine Segler überlegen.
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Nistmulde

Beitrag von Dodo »

Moin Thomas,

ist gibt selten etwas, was man nicht noch besser machen könnte.
Bin auch kein Freund von dem Kunststoffteilen, aber nicht jeder hat Möglichkeiten so wie Du oder ich, der sich aus Holz was machen kann. Wenn man in der Stadt lebt, kann die Beschaffung ein Problem sein.
Wichtig ist, die Möglichkeiten zu nutzen die sich einem bieten und daraus vielleicht was passables zu machen.

Gruß Maddin

P.S. Dein Film mit den Mönchsgrasmücken ist gelungen!
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 744
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Nistmulde

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Maddin!
Danke ! Wegen der Nistmulden meinte ich ja auch alternativ ,es wie auf natürliche Art und Weise geschehen zu lassen .
Einfach genügend Nistmaterial ( Natürlich nicht überladen ) in den Kasten einlegen ,die machen das dann schon !
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 320
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re:

Beitrag von Waechter »

Markus hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:58 Hallo Waechter,

auf deinem Foto mit dem sehr schön ausgepolsterten Kasten ist mir etwas aufgefallen.
Ist das Aluteil neben dem Nest eine Heizung ?

LG
Markus
Hi Markus, es wundert mich nicht :) , dass Du danach fragst, aber eine Heizung war das nicht.
Was im Bild zu sehen ist, war eine halbierte flache transparente präparierte CD-Hülle und ein Versuch mit einer LAUSFLIEGEN-FALLE :oops:
Da ich die Larvenkugeln bei der Reinigung entsorgt hatte, konnten keine schlüpfen und von außen, wurden in dem Jahr vermutlich keine eingeschleppt.
Die Falle blieb leer und Larvenkugeln gab es in dem Jahr keine. Nach dem Umbau mit Waage, hatte ich 2013 für die Falle keinen Platz mehr.

Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 320
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nistmulde

Beitrag von Waechter »

Masculinum hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 19:41 Ok. Dann versuche ich es auch mit dem Schaumstoff.
:thumbup: Klasse Kopie. Viel Erfolg damit.
Gruß, Waechter ;)
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Nistmulde

Beitrag von Masculinum »

Ja Heu und Federn gebe ich auch noch dazu. Habe ein altes Kopfkissen dss ich so entsorge. Und die Spatzen bekommen auch taeglich ihren Anteil.
Dateianhänge
20200410_122607.jpg
20200411_102106.jpg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Antworten