Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Rigi-Segler
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jun 2017, 20:19

Unterdach statt Nistkasten

Beitrag von Rigi-Segler »

Hallo zusammen
Als Mauersegler-Neuling hätte ich gerne einen Rat von euch. Vor einigen Jahren flogen Mauersegler auf der Suche nach Nistmöglichkeiten mehrfach die Fassade unter dem Dach von unserem Wohnhaus und dem Nebengebäude an. Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut, denn die Segler faszinieren mich schon lange. Doch einen geeigneten Nistplatz fanden sie nicht. Dem kann ich abhelfen, dachte ich und montierte drei Mauerseglerkästen am Nebengebäude. In den folgenden Jahren blieben aber die Sucher aus... Nun habe ich dieses Jahr "nachgeholfen" und mehrfach die Lock-CD abgespielt. Mit Erfolg. Nun sind sie da, umkurven zu fünft das Haus, fliegen das Nebengebäude an und verschwinden... natürlich nicht in den Nistkästen sondern im Unterdach! Zwei oder drei haben auch schon die Nacht da verbracht und rufen aus ihren Verstecken, so dass sie meine CD überflüssig machen. ;)
Nun zu meinen Fragen: Das Unterdach ist südwärts ausgerichtet (die Kästen sind auf der Westseite), die Ausflugshöhe beträgt etwa 3 Meter (bei den Kästen 4 Meter), das Unterdach ist griffig, hat aber keine waagrechten Stellen. Sind da Probleme nicht vorprogrammiert? Mit wenig Aufwand liesse sich eine Art Kasten hinter die Einflugsöffnung anbringen. Wenn überhaupt: Soll ich das jetzt noch machen oder warten, bis die Segler wieder gegangen sind? Sicher besteht auch die Möglichkeit zwischen Unterdach und Ziegel Holzbrettchen zu montieren, die eine Art Brutfläche abgeben könnten. Hier stellt sich die gleiche Frage, wie oben.
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen - herzlichen Dank!
Gruss
Rigi-Segler
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unterdach statt Nistkasten

Beitrag von traudich »

Hallo Rigi-Segler.
Ich würde da erstmal nichts machen. Die Tatsache, dass sie dort schon übernachtet haben ist doch schon Erfolg. Für mich wäre wichtig, dass sie sich erst einmal an dem Platz "festsetzen" und im nächsten Jahr kannst du ja irgenwie "nachbessern". Mauersegler brüten ja auch auf Dachlatten, sind also begnügsam. Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Einflugstelle ins Forum stellen.

LG Siegrid
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: Unterdach statt Nistkasten

Beitrag von smilla »

Hallo Rigi-Segler.
also ich würde da schon versuchen, vorsichtig "nachzubessern". Am besten tagsüber, wenn die MS auf Achse sind. Vielleicht einfach ein waagerechtes Brett anbringen, evtl. mit Nistmulde, oder kleine Kistchen. Ich habe mit meinen Suchern die Erfahrung gemacht, dass sie wohl ziemlich lange damit beschäftigt sind, Nistmaterial zu finden - entsprechend lang dauert es dann auch, bis sie vielleicht wirklich brüten.
Viel Erfolg
smilla
Liebe Grüße
Smilla
Antworten