Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Fertige Nistkästen, Lockrufe, Überwachungscams, usw ...

Beitrag von Marcel »

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:10
Ist nur ein altes Stück Rohr was ich übrig hatte. :))
Darko

Re: Fertige Nistkästen, Lockrufe, Überwachungscams, usw ...

Beitrag von Darko »

Donnerstag, 14. März 2013, 11:19
Hat jemand eine Empfehlung für eine Kamera? Die Elro Pet 1 ist leider nicht mehr erhältlich.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Fertige Nistkästen, Lockrufe, Überwachungscams, usw ...

Beitrag von martin »

Donnerstag, 14. März 2013, 17:22

Zitat von »Darko«
Die Elro Pet 1 ist leider nicht mehr erhältlich.



Schade, schade. Habe sie letztes Jahr gerade noch ergattern können. Klasse Teil für den kleinen Preis. Habe leider keine andere Kaufempfehlung parat. Vielleicht mal bei Youtube nach ähnlichen Videos suchen und die Nutzer fragen, welche Kamera sie verwenden.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beobachten der Vögel mittels einer elektronischen Kamera

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 2. September 2014, 11:43
Einrichten einer IP-Kamera

1. Algemeines
Wer möchte nicht Vögel im Nest beobachten ohne seine Schützlinge dabei zu stören. Was noch vor Jahren finanziell sich kaum einer leisten konnte ist jetzt für viele Naturfreunde möglich. Ich habe mir eine recht preiswerte Kamera für kaum 50€ zugelegt. Sicherlich gibt es bessere Geräte, aber für das Hobby ist sie völlig ausreichend. Dabei habe ich festgestellt, dass die Reichweite über Funk sehr unzureichend ist. Um sicher zu gehen, sollte man eine Kamera auswählen, die auch über einen Kabelanschluss verfügt.

2. Rechtliches
Es ist verboten öffentliche Plätze und Straßen mittels elektronischer Kameras zu erfassen. Auch in Hauseingängen von Mietswohnungen dürfen die Geräte nicht eingesetzt werden.

3. Was ist eine IP-Kamera ?
Eine IP-Kamera ist in der Regel in ein lokales Netzwerk eingebunden. So ein lokales Netzwerk haben die meisten Internetbenutzer. Gebildet wird das lokale Netzwerk durch einen Router (z.B. fritz.box), der mit der Telefonanschlussdose verbunden ist. Der Router stellt die Verbindung zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk her. Damit der Router im Internet erkannt wird, bekommt er durch den Telefonanbieter (z.B. Telekom) eine IP-Adresse zugeteilt.
Hier könnt Ihr die IP-Adresse des Routers erfahren. Ihr werdet feststellen, dass diese sich jeden Tag ändert. Auch die ans lokale Netzwerk angeschlossenen Geräte , egal ob über Kabel (LAN) oder über Funk (WLAN) erhalten jeweils eine IP-Adresse. Dafür ist ein bestimmter Adressbereich z.b. 192.168.xxx.xxx vorgesehen. Auch die Kamera bekommt eine lokale IP-Adresse. Zusätzlich erhält sie noch einen Namen und eine Portnummer. Wollt Ihr sehen, was Eure Kamera zeigt, braucht Ihr nur einen Browser zu öffnen und als Internetadresse Kameraname : Portnummer eingeben.

4. Einrichten der Kamera
4.1. Lokal
Ich möchte hier erst einmal den einfachsten Weg beschreiben. Dabei gehen wir davon aus, dass beim Router DHCP eingeschaltet ist. DHCP bedeutet, dass die einzelnen am Router angeschlossenen Geräte ihre IP-Adresse zugeteilt bekommen. Dazu müssen natürlich auch die Geräte auf DHCP eingestellt sein. Die IP-Kamera ist vom Hersteller auf DHCP eingestellt. Es genügt, die Kamera mit Strom zu versorgen und mittels Netzwerkkabels mit dem Router zu verbinden.
Search Tool.jpg
Search Tool.jpg (17.64 KiB) 6154 mal betrachtet
Der Hersteller stellt ein Tool zum Erkennen der Kamera zu Verfügung.
Nach Aufruf des Tools erkennt man den Namen der Kamera und die zugeordnete Portadresse.
Jetzt müsste es möglich sein von jedem im Netz angeschlossenen Rechner, indem man IPCamera:7777 in einen Browser eingibt, auf die Kamera zuzugreifen. Ich habe alle Daten beibehalten und nur das admin-Kennwort geändert. Zusätzlich habe ich Kennwörter für Gäste vergeben.

4.2. Internet
Da der Router mit dem Internet verbunden ist, liegt es natürlich nahe, das Nest auch vom Internet aus zu betrachten. Aus Sicherheitsgründen lässt der Router keinen Zugriff auf die am Router angeschlossenen Geräte zu. Wir müssen eine Ausnahme zulassen.
Portweiterleitung.jpg
Portweiterleitung.jpg (25.75 KiB) 6154 mal betrachtet
Nun brauchte man nur noch denjenigen, der aufs Nest schauen will, die IP-Adresse und die Portnummer und das Gast-Kennwort mitteilen und er könnte z.B. über http://217.235.14.231:7777 auf die Kamera zugreifen.

Das ist natürlich viel zu umständlich zumal sich die IP-Adresse täglich ändert. Gut, das es einen Dienst gibt, der mir eine dynamische DNS zur Verfügung stellt. Unter einer dynamischen DNS versteht man eine Internetadresse, die zu meinem Router führt.
Dazu muss der Dienst meine IP-Adresse kennen. Das übernimmt in der Regel der Router, welcher entsprechend konfiguriert wird.
internet.jpg
internet.jpg (8.34 KiB) 6154 mal betrachtet
Bei meiner Kamera hat alles der Hersteller erledigt. Er stell mir eine dynamische DNS (DDNS) zur Verfügung. Die Übermittlung der IP-Adresse an die DDNS übernimmt die Kamera selbst.Es genügt , wenn der Nutzer neben den Anmeldedaten meine DDNS kennt. In meinem Fall http:://us33783.mytenvis.org:7777

5. Forum
Will man den Forum-Mitgliedern den Zugang zur Kamera ermöglichen, braucht man neben den Anmeldedaten nur die DDNS bekannt geben. Alternativ kann man auch die DDNS als persönliche Webseite im Profil eintragen. Wer schon eine Seite hat, trägt die DDNS als Link in die Seite ein.

Hinweis:
Die Erläuterungen beziehen sich auf die Kamera TENVIS IP602W und den Router Speedport W 724V. Natürlich könnt Ihr einen anderen Port und Namen für die Kamera wählen. Die DDNS wird auf alle Fälle anders sein.

Gruß Dieter
Mikkki

Re: Fertige Nistkästen, Lockrufe, Überwachungscams, usw ...

Beitrag von Mikkki »

Dienstag, 2. September 2014, 18:03
Hi,

diese Kamera ist aber doch für den Außenbereich oder?? Im Nistkasten wär das Teil doch wohl zu groß??

Vielen Dank erstmal für die Ausführungen, an das Thema taste ich mich erstmal sehr langsam ran.

Mikkki
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Fertige Nistkästen, Lockrufe, Überwachungscams, usw ...

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 2. September 2014, 21:06
Hallo!
Für einen Nistkasten ist die hier genannte Kamera nicht geeignet. Sie ist nicht nur zu groß sondern die Vögel währen nicht weit genug entfernt. Es handelt sich hier um billige Massenwahre zur Grundstücksüberwachung. Ich habe nur das Funktionsprinzip erklärt, welches bei teuren Geräten auch nicht anders ist. Trotzdem habe ich großen Spaß daran und sehe gerade, dass eine Schwalbe im Nest ist. Sie bewegt sich nicht mehr und ist im Tiefschlaf. Wenn die Schwalben weg sind, werde ich die Kamera im Garten positionieren. Füchse, Marder, Waschbären sind hier keine Seltenheit. Die Bilder bekomme ich dann per E-Mail zugeschickt.

Dieter
Mikkki

Re: Fertige Nistkästen, Lockrufe, Überwachungscams, usw ...

Beitrag von Mikkki »

Dienstag, 2. September 2014, 22:47
Hi,

würde denn der Bewgungsmelder auch bei anfliegenden Schwalben/ Mauerseglern auslösen??

Da hier bei mir wegen eines Neubaus in der Nachbarschaft die Aussichtsplattform wegfällt, überlege ich ein Kamerasystem anzuschaffen welches mir zumindest zeigt welche Kästen bewohnt sind und regelmäßig angeflogen werden...

Viele Grüße

Mikkki
Ruhrman1969

Re: Fertige Nistkästen, Lockrufe, Überwachungscams, usw ...

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 11. September 2014, 00:41
Ich kann da Ausnahmslos das kostenlose Programm "Cam Alert" empfehlen, welches mit jeder am PC pder Laptop angeschlossenen USB Kamera funktioniert.
Auch bei unseren anfliegenden Mauerseglern, werden Bilder geschossen und auf der Festplatte gespeichert.
http://www.computerbild.de/download/Cam ... 77077.html

Schaut mal hier in diesem Tread vom letzten Jahr rein, welche Bilder Cam Alert bei mir von suchenden Mauerseglern erwischt hat:
Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2013
(Bilder vom Tread 320 und 323 ansehen ... diese hat Cam-Alert selbstständig gemacht)

lg
Mikkki

Re: Fertige Nistkästen, Lockrufe, Überwachungscams, usw ...

Beitrag von Mikkki »

Samstag, 13. September 2014, 10:10
Hi,

das Thema find ich ja jetzt hochspannend. Leider hab ich da selbst überhaupt keine technische Ahnung davon.

Ich würde gerne bei mir eine Kamera anbringen, die ungefähr 10-12 m von den Nistkästen entfernt ist, um somit erkennen zu können, ob und welche von den 7 Nistkästen angeflogen werden.

Und das wahlweise entweder live ( für abends) oder über Bewegungsmelder mit Benachrichtigungsfunktion, wenn man tagsüber nicht da ist.
Strom ist vorhanden, eine Verkabelung nach drinnen geht eher nicht. W-Lan geht an dieser Stelle problemlos.
Der Platz wo die Kamera hin soll, ist draußen, aber regengeschützt.

Ideen??

Mikkki
Arachne

Ruhrmann's Webcam - Frage?

Beitrag von Arachne »

Sonntag, 14. September 2014, 15:54
Hi Ruhrmann,

danke für Deine Info vom Do. 11. 09. über die Software "CamAlert" . Ich würde das Programm gern herunterladen, aber ich weiß nicht, ob es für meinen Bedarf geeignet ist.

Du hat schon gearbeitet mit diesem Programm, deshalb ein paar Fragen an Dich. Sind die drei angehängten Bilder richtige Bilder oder aus einem Video ausgeschnitten? oder wie hast Du das gemacht?

Ich stelle mir das so vor: die Webcam ist ausgerichtet auf die Einfluglöcher des Kastens, und nur bei Bewegung wird ein Bild gemacht, also ein Anflug dokumentiert.

Geht das mit diesem CamAlert? also nur Einzelbilder, ausgelöst durch Bewegung.

Wenn ich mir das Programm herunterlade und nicht damit klarkomme, kannst/wirst Du mir dann weiterhelfen? (für eine Sonntagseinladung wie die von Mikkki wohnen wir zuweit auseinander)

Ich fahre Win 7 aber meine Festplatte ist nicht so groß, dass ich unbegrenzt Videos draufnudeln könnte.

mir geht es ähnlich wie Mikkki, ich kann nicht den ganzen Tag unter dem Mauerseglerkasten auf der Lauer liegen und warten, dass mal ein MS vorbei kommt..

ich hoffe, Du kannst mir helfen

Viele Grüße Arachne
Antworten