Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Blaumeise53

Mauersegleranlocken Technikfrage

Beitrag von Blaumeise53 »

Freitag, 18. April 2014, 17:34

Hallo, ich bin gerade dabei am örtlichen Kirchturm Mauerseglerkästen anzubringen und möchte zur Unterstützung die Cd von Kaiser anwenden, da bisher an unsererem Ort sich nur wenige Mauersegler verirrt haben. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, die CD morgens und abends 1 bis 2 Stunden abzuspielen. Da ich nicht jeden Tag auf den hohen Kirchturm steigen will und kann, denke ich an eine Zeitschaltuhr. Ich habe soeben meine 2 alten CD Player ausprobiert. Beide schalten sich aber nicht wieder von selbst ein, wenn der Strom weg war (Stecker raus) und dann wieder da ist. Frage 1: Gibt es CD Player, die das tun? Falls ja, würde ich versuchen, einen im Bekanntenkreis aufzutreiben. Frage 2: Weiß jemand, ob die CD automatisch wieder von vorn beginnt, wenn sie durchgespielt ist?

Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Mauersegleranlocken Technikfrage

Beitrag von martin »

Freitag, 18. April 2014, 18:50

Zitat von »Blaumeise53«
Weiß jemand, ob die CD automatisch wieder von vorn beginnt, wenn sie durchgespielt ist?



Auch das ist vom CD-Player abhängig. Es gibt recht preiswerte Geräte, die einen Repeat-Modus haben. Dann läuft die CD immer durch.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Mauersegleranlocken Technikfrage

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 18. April 2014, 19:54
Hi,

der Repeat Modus ist zumeist nicht das Problem, eher der automatische Start des Players nach Stromeinschalten. Ich kann mich erinnern, das mal jemand einen Korken einer Weinflasche auf dem Startknopf mit Gummi befestigt hatte , um dieses Prob zu lösen.

Ich tendiere eher zu einem durchlaufenden MP 3 Player mit Stromadapter und Aktivboxen, die per Zeitschaltuhr gesteuert werden.

Mikkki
Blaumeise53

Re: Mauersegleranlocken Technikfrage

Beitrag von Blaumeise53 »

Mittwoch, 30. April 2014, 09:32
Jetzt habe ich schon 5 CD Player ausprobiert. Ich habe das Problem aber immer noch nicht gelöst. 2 haben zwar einen RepeatModus und die CD fängt von vorne wieder an., aber ich habe noch kein Gerät, welches nach dem Neustart durch die Zeitschaltuhr wieder von alleine loslegt. Bei einem Gerät, wo ich schon dachte, das ist es , geht dann leider die Klappe zum Entnehmen der CD auf.
Wenn noch irgendjemand einen Tipp oder konkret ein geeignetes Gerät weiß, bitte melden. Viele solcher Geräte kann man ja auf dem Gebrauchtmarkt bekommen z.B. ebay
Antworten