Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
Sylvi
Beiträge: 104
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Sylvi »

Sonntag, 22. April 2012, 19:29
Deine erkäruingen sind Klasse :thumbsup:

Ich hab aber mal eine Frage zur Reinigung.
Ist das ein MUß? Ich komme ohne die Leute, die mir meine Kästen anbrachten, nicht ran, wie ist das da??
Naturnester weden hier seit Jahren besucht, keiner macht sauber, also wozu? ?(
Bild
Ruhrman1969

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 22. April 2012, 19:51
Brauchst du auch nicht säubern.
Naturnester gibt es 20 oder 30 Jahre und die macht auch keiner sauber.
In der Hinsicht sind unsere MS kleine Dreckschweinchen :))
Mauersegler Hilfe
Youtube Channel
https://www.youtube.com/channel/UC6cf4F ... X_w/videos

Neue Lockrufe von 2014 in meiner Dropbox zum Download (2,4 mb)
https://www.dropbox.com/s/zp364czidsy7kp5/susamm214.mp3
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von martin »

Sonntag, 22. April 2012, 19:56

Zitat von »Sylvi«
Ich hab aber mal eine Frage zur Reinigung. Ist das ein MUß? Ich komme ohne die Leute, die mir meine Kästen anbrachten, nicht ran, wie ist das da?? Naturnester weden hier seit Jahren besucht, keiner macht sauber, also wozu?



Also hin und wieder ist eine Reinigung nach Bedarf auf jeden Fall sinnvoll. Mauersegler werden recht häufig von der Mauerseglerlausfliege oder anderen Parasiten heimgesucht. Die Mauerseglerlausfliege https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerseglerlausfliege ist ein Blutsauger, der die Segler bei starkem Befall sogar schwächen kann.

Das Leben der Blutsauger ist an den Zyklus der Segler gekoppelt. Die Eier liegen im Kasten und die neue Generation schlüpft mit der Ankunft der Segler. Es macht also durchaus Sinn, wenn die Nester erreichbar sind, diese auch zu reinigen und Parasiten und deren Eier zu entfernen. Auch nach Fremdnutzung durch Spatzen etc. würde ich das Nest nach der Saison reinigen, weil die doch jede Menge Nistmaterial zusätzlich in den Kasten einschleppen.
Gruss,
Martin
angie-b

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Montag, 23. April 2012, 19:23
Hi Mikkki, stimmt sieht nicht nach großem Hexenwerk aus und ist vielleicht ganz nützlich. Mal sehn was ich mache. Zunächst muss ich mich aber erstmal um die Töne kümmern.
LG
Angie-b

(ups, war für Mikkki´s Beitrag von gestern 18:16 geacht:-)
angie-b

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Montag, 23. April 2012, 19:51
Hi Andreas,
danke für den Film-Tipp. Stimmt, da könnte man noch jede Menge machen für wenig Geld. Vermutlich hätte ich die Kästen nicht zwingend gebraucht;-) War am Anfang aber leicht überforderd und hab die Dinger bei Nabu bestellt. Vielleicht greife ich deine Abregungen aber nochmal auf. Platz is ja noch.
Lock-Mix ist prima, nehme ich gerne. Danke!

@Gierzwaluw . Dass die Steinwolle "etwas rauh und "pieksig" sein könnte, hab ich auch schon mal gedacht. Auch ist mir noch eingefallen, dass die Fasern lungengängig sein sollen. Deshalb habe ich mich ganz von der Idee verabschiedet.

Hi Martin, das mit der Reiseplanung ist schon interessant, man sollte den MS vielleicht mal ein paar Handtücher hinlegen, dann könnten sie sich mit der Anreise mehr Zeit lassen;-)
Danke für die Info, dann habe ich ja noch etwas Zeit zum Basteln.

LG
angie
Gierzwaluw

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Gierzwaluw »

Montag, 23. April 2012, 20:07
Hallo Angie,
ich war mir nicht sicher, ob Steinwolle das gleiche wie Glaswolle ist. Ich denke, Steinwolle ist die ungefährlichere aber ich will nichts behaupten... Glaswolle ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu handhaben.
Dennoch sind beide kratzig und unangenehm anzufassen. Dann doch lieber Schaumstoff oder andere Materialien. Es gibt genug Alternativen."Mikkki" verwenden "Pavatex" aus dem Dachbau für seine "Nemus". Ich habe Nestmulden aus einer Gips-Kleintierstreu-Mischung selbst gefertigt. Anbei ein Bild davon:
Dateianhänge
nemu_eingebaut2.JPG
nemu_eingebaut2.JPG (34.95 KiB) 5584 mal betrachtet
angie-b

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Montag, 23. April 2012, 20:23
Hi Gierzwaluw,
ja deine Nestmulden sehen gut aus, auch eine gute Idee. Könnte ev. auch gut mit Lehm klappen, davon habe ich noch welchen. Ich probier´s mal.

LG
Angie
brigittewhy

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von brigittewhy »

Montag, 23. April 2012, 20:35
Hallo Angie,

hast Du da lehm geschrieben? Mein Mann liebt Lehm und den haben wir durch den Heizungsbau da. Hast Du daraus nun welche gemacht?
Und hast Du ein Foto, danke.

Schöne Grüße

brigittewhy :)
brigittewhy

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von brigittewhy »

Montag, 23. April 2012, 20:41
Hallo Martin,

das wäre ja eine tolle Idee. Unser Sohn hat die Absicht einen Teil des Daches zu erneuern, da müßte doch beim Bau
was zu machen sein.
Da müssen wir gleich am Wochenende Familienrat abhalten.
Danke für die tolle Erklärung.

Viele Grüße

brigittewhy

P.S: Das Forum gefällt mir sehr gut, ich hatte mich gestern zuerst bei einem anderen angemeldet. Doch da finde ich meine Posts kaum wieder.
Und ich habe nur heute hier soviele Ideen bekommen und auch Antworten, einfach Spitze. -d-
angie-b

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Montag, 23. April 2012, 20:44
Hi,
nein Brigittewhy, so schnell bin ich nicht;-) Auf die Idee hat mich soeben erst Gierzwaluw gebracht.
Wenn sie fertig sind poste ich mal ein Bild.

angie-b
Antworten