Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
angie-b

Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Donnerstag, 19. April 2012, 20:13
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und möchte gerne in diesem Jahr zwei Mauersegler-Nistkästen auf dem Balkon und unterm Dach anbringen. Da ich keine Erfahrung mit der Installation habe, würde ich euch gerne um Rat fragen. Es kommen zwei Stellen in Frage - auf dem Bild gekennzeichnet. Welche Pos. wäre besser geeignet?

LG
Anke
Dateianhänge
pos.jpg
pos.jpg (16.86 KiB) 5424 mal betrachtet
Ruhrman1969

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Ruhrman1969 »

Donnerstag, 19. April 2012, 20:31
Herzlich willkommen, Angie ....

Ich denke Position 2 wäre besser, da diese höher liegt und oben Giebelnah ist.
Sind in deiner Gegend denn viele Mauersegler unterwegs ? Habt ihr schon Naturnester ? Oder fängst du ganz neu an und musst dazu noch locken ?
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von martin »

Donnerstag, 19. April 2012, 20:48
Nach meiner Erfahrung suchen die Segler auch immer zuerst an den höher gelegenen Stellen. ......... Und willkommen hier bei uns im Forum.
Gruss,
Martin
Mikkki

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Mikkki »

Donnerstag, 19. April 2012, 21:09
Hi,

zunächst mal ist so ein Dachüberstand schon mal hervorragend geeeignet. Wetterschutz und dem Suchmuster der MS entsprechend.

Bevor ich mich festlege, würd ich gern noch ein Foto von vorne sehen . Ggf. wäre es nämlich auch möglich die Kästen beidseitig in der Nähe des Giebels um 90 Grad gedreht an der Wand anzubringen.

Dafür wär es wichtig zu wissen, wie die Tiere anfliegen können. Steht ein Haus in der Nähe? Bäume? Gabs schon mal Suchanflüge? Wenn ja wäre das schon mal richtungsweisend.

Viele Grüße
angie-b

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Donnerstag, 19. April 2012, 21:57
Hi, danke für´s schnelle antworten. Naturnester gibt es noch keine, obwohl vor einigen Jahren ein paar MS gezielt am Haus gesucht haben. Leider habe ich es damals verpasst Nistkästen aufzuhängen. Seitdem waren keine mehr da und ich denke ich muss erstmal locken.

@Mikkki: die gezeigte Richtung ist Süd-Ost, um 90 Grad gedreht ginge auch, weil das Haus frei steht, Bäume oder andere Häuser sind nicht im Weg. Nur wären die Kästen dann in Richtung Süd-West. Da wird´s im Sommer schon sehr warm. Suchanflüge gabs eher bei Pos. 2.; bei Pos. 1 hätte ich aber weniger Problem mit dem anbringen. Bin nicht gerade schwindelfrei :rolleyes:
Mikkki

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Mikkki »

Freitag, 20. April 2012, 08:09
Hallo,

offenbar geht bei mir ohne Brille gar nix mehr. Ich hab erst gerade gecheckt, dass die geplanten Nistkästen an Position 1 nicht am Dachfirst angebracht werden sollen. Der Dachbalken verdeckt wohl im Foto den Giebel. Genau dort wäre in der Tat eigentlich die beste Positionierung.

Was die Ausrichtung der Nistkästen betrifft meinte ich nicht den möglichen Versatz der Kästen auf eine andere Hausseite, sondern die Drehung der Kästen um 90 Grad, so dass das Flugloch i.R offene Seite zeigt. Aber auch diese Überlegung ist möglicherweise überholt, da die MS ja schon mal bei Dir gesucht haben.

Wie genau sind denn die MS damals angeflogen um zu suchen?? Frontal auf das Haus zu oder parallel zur Hauswand und dann mit Einkehrschwung.
Und an welchen Stellen dann genau? Ich würde also versuchen, die damaligen Suchflüge nachzuvollziehen und die Kästen so anbringen wie sich die Tiere seinerzeit den Einschlupf gewünscht haben. Also Einflugloch genau da , wo sie möglicherweise am Gebäude " angeschlagen " haben.

Für die Montage würd ich mir dann dringend Hilfe aus dem Freundeskreis besorgen, wenn man nur leicht unsicher ist in der Höhe soll mans besser lassen, ein Unfallrisiko sollte man nicht eingehen. Da wird sich mit Sicherheit jemand finden, wenn mehrere helfen hilft schon manchmal ein Richtfest nach getaner Arbeit. ( das Anbringen sollte eigentlich ein Klacks sein). Vieleicht sogar mal die freiwillige Feuerwehr, die mal in die Zeitung möchte usw.usw. irgend was fällt einem da immer ein.

Viele Grüße

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von martin »

Freitag, 20. April 2012, 08:57
Wie die Segler genau suchen, ist DIE Frage überhaupt, denke ich. Wenn ich mir das Bild so anschaue wäre es vielleicht auch denkbar einen Kasten direkt unter einen der dicken Balken (so hoch wie möglich) zu schrauben mit dem Einflugloch vom Haus weg zeignd. Der Kasten wäre dann zwar für jedermann sichtbar und würde sich nicht so gut in die Optik einfügen. Die Sichtbarkeit wäre aber auch für die Mauersegler beim Vorbeiflug bereits gegeben.
Gruss,
Martin
angie-b

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Samstag, 21. April 2012, 13:08
Hi,
Mikki die Stelle an der damals gesucht wurde war hauptsächlich bei Pos 2 in Richtung Dachkante. Einkehrschwung? Naja, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich denke ich fange mal bei Pos 2 an. Direkt am Giebel wäre mir etwas hoch, Martin. Vom Balkon bis zum Giebel sind es ca. 5 Meter. Zusätzlich steht das Haus steht auf einer Anhöhe und steht frei.
Ein paar Fragen zum Locken hätte ich noch. Wie laut müssen die Rufe sein? Finde ich im Internet frei downloadbare Lockrufe?

LG und ein schönes Wochenende
Angie
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von martin »

Samstag, 21. April 2012, 13:16
Na ja. Du kannst den Kasten natürlich nur so hoch anbringen, wie du es als machbar erachtest. Trotzdem fände ich es persönlich am sinnvollsten den Kasten so zu montieren, dass die Segler im freien Anflug auf das Haus das Einflugloch sehen können. Die CD kannst du auch vom Erdboden abspielen lassen. Der Player sollte nur so ausgerichtet sein, dass er genau auf den Einflug zeigt und von dort reflektiert wird. Die Segler werden dann genau Richtung Einflugloch geleitet. Das gilt natürlich erst recht dann, wenn das Einflugloch nicht ohne weiteres für die Segler sichtbar sind.

Eine Lockruf datei hat z. B. [user=787]Ruhrman1969[/user] in seiner Signatur. Diese hier: http://mauersegler.netzfans.de/videos/2012-3.mp3. Einfach mit der rechten Maustaste auf den Link und "Ziel speichern unter" auswählen.

[edit]
Noch zur Lautstärke. Zunächst würde ich den Player voll aufdrehen, damit die Segler die Lockrufe weithin hören. Wenn sie erstmal wissen wo der Kasten ist werden sie auch vorbeischauen, wenn die Lockrufe nicht mehr laufen.
[/edit]
Gruss,
Martin
angie-b

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Sonntag, 22. April 2012, 16:19
Hi,
gibt es Bedenken gegen Steinwolle als Baumaterial für die Nestmulde?

LG
Angie
Antworten