Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von martin »

Sonntag, 22. April 2012, 16:32

Zitat von »angie-b«
Hi,
gibt es Bedenken gegen Steinwolle als Baumaterial für die Nestmulde?



Hmm. Bin mir nicht sicher. Denkbar ist sicherlich vieles. Wenn man eine künstliche Nistmulde baut, dann sollte die auch nicht aus einzelnen "Fäden" bestehen sondern stabil sein.

Allerdings reicht es auch vollkommen aus, ein bis zwei Dutzend Grashalme (5-10 cm lang) mit in den Kasten zu streuen. Die Segler nehmen diese dankbar an und bauen daraus eine Nistmulde nach ihrem eigenen Geschmack. Der Nestbau an sich ist für die Mauersegler eine leichte Übung, wenn das Material dazu vorhanden ist.
Gruss,
Martin
angie-b

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Sonntag, 22. April 2012, 16:38
Ahh, das macht´s einfacher. Danke für den Hinweis.

Wenn die Kästen bewohnt sind, lade ich mal Fotos hoch.

Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von martin »

Sonntag, 22. April 2012, 16:42

Zitat von »angie-b«
Wenn die Kästen bewohnt sind, lade ich mal Fotos hoch.



Hab ich was verpasst? Hast du auch eine Webcam geplant?
Gruss,
Martin
angie-b

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von angie-b »

Sonntag, 22. April 2012, 18:15
Ja, das ist angedacht. Wir haben gerade die Kästen montiert (Pos.1 von der anderen Seite) - hier schon mal ein Foto; man sieht auch ganz gut, dass der Einflug frei ist. Jetzt muss ich noch die Lockrufe vorbereiten und dann mal auf die Einreise warten;-)
»angie-b« hat folgendes Bild angehängt:
Dateianhänge
kaesten.jpg
kaesten.jpg (23.97 KiB) 5286 mal betrachtet
Mikkki

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 22. April 2012, 18:16
Hi,

ich muß da auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Nestmulden können den MS das Leben erheblich vereinfachen. Sie können nach Belieben direkt mit dem Brüten anfangen, und die Eier können nicht wegrollen. Wenn sie dann noch Grashalme drankleben, ist das eigentlich fast nur Deko.

Anders wenn sie aus Grashalmen selber konstruktiv bauen müssen, bis sie da einenKreis von 1-2 cm Höhe verklebt haben, dauert doch etwas.
Da kann es dann in einem Jahr möglicherweise zu spät zum brüten sein.

Guck mal, ich hatte unter den Vorschlägen Nistkästen unter dem Satteldach auch mal eine Nestmulde vorgestellt, die in wirklich 5-10 Minuten fertig ist, keine Fäden zieht ( lebenswichtig!!) und von den Tieren auch gerne angenomen wird.

Und Bilder wollen wir auch schon vorher sehen!! :)) :)) :))



Mikkki
Mikkki

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Mikkki »

Sonntag, 22. April 2012, 18:28
UUps,
da haben sich unsere Beiträge ja fast geschnitten.

die Kästen selbst sind völlig in Ordnung, ich hätte sie aber unter den Balken montiert. Wenn der Balken nämlich tatsächlich so breit ist wie er aussieht, können da ohne Probleme Elstern landen. Front des Kastens auf einer Höhe mit dem Balken scheint mir auch deshalb besser, weil MS dazu neigen in die verknäultesten Ecken einzufliegen, sprich entweder neben den Kasten odder zwischen Deckel und Dachschräge. Bei Montage unter den Balken kann das alles nicht passieren.

Aber ansonsten: Ich wünschte ich hätte die Gegebenheiten wie bei Dir, sieht für MS ziemlich perfekt aus.

Mikkki
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von martin »

Sonntag, 22. April 2012, 18:34

Zitat von »Mikkki«
Anders wenn sie aus Grashalmen selber konstruktiv bauen müssen, bis sie da einenKreis von 1-2 cm Höhe verklebt haben, dauert doch etwas. Da kann es dann in einem Jahr möglicherweise zu spät zum brüten sein.



Stimmt möglicherweise nur teilweise. Glasklar ist eine vorgefertigte Nestmulde immer besser (Sicherheit für die Eier). Die Brut verzögert eine fehlende Nistmulde nach meiner persönlichen Erfahrung aber nicht.

Bei meiner ersten Brut im Jahr 2010 fanden die Mauersegler (Ankunft 03. Mai) einen komplett nackten Kasten vor (weil ich es nicht besser wußte zu der Zeit). Trotzdem gab es nach dem 20. Juli keine Einflüge mehr. Die Brut war somit ausgeflogen. Da ich den Kasten aber seitdem noch nicht wieder geöffnet habe (hängt in 7 Mtr. Höhe und wird sicherlich hin und wieder mal gereinigt werden), kann ich zum Bruterfolg keine Aussagen machen. Eine Verzögerung gab es aber demnach auch beim komplett nackten Kasten - wenn überhaupt - nur ganz geringfügig. Das hat die Natur sicherlich auch so vorgesehen. Denn Naturnester sind in der Regel ja auch völlig nackt und werden sofort bebrütet.


Zitat von »angie-b«
Ja, das ist angedacht. Wir haben gerade die Kästen montiert (Pos.1 von der anderen Seite) - hier schon mal ein Foto; man sieht auch ganz gut, dass der Einflug frei ist. Jetzt muss ich noch die Lockrufe vorbereiten und dann mal auf die Einreise warten;-)

Klasse Foto. Lockrufe sind für die Mauersegler erst ab ca. Mitte Mai wirklich interessant. Die Tiere die du vorher siehst, haben alles selbst schon ein Nest. Die suchenden Altsegler kommen so ca. mit 2-wöchiger Verspätung hier an. Die Masse der Suchenden sogar erst Anfang Juni. Dann geht die Post erst so richtig ab.
Gruss,
Martin
Gierzwaluw

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Gierzwaluw »

Sonntag, 22. April 2012, 18:46

Zitat von »angie-b«
Hi,
gibt es Bedenken gegen Steinwolle als Baumaterial für die Nestmulde?

LG
Angie


Hallo Angie,
ich selbst hätte da Bedenken. Ich weiß nicht ob Steinwolle das gleiche ist wie Glaswolle, aber mir kommt das Materiel zu fein vor. Könnte mir vorstellen, dass es für die unbefiederten Nestlinge etwas rauh und "pieksig" sein könnte. Aber das kann auch unbegründet sein. Glaswolle ist auf jeden Fall ganz widerlich, allein schon von der Bearbeitung her.
Viele Grüße,
Gierzwaluw
Ruhrman1969

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von Ruhrman1969 »

Sonntag, 22. April 2012, 18:49
Ich war mal wieder so frei und habe ein Video gedreht, speziell als Anregung für angie-b

Bei deinem schönen Dach mit den Balken fallen mir soooo schöne Sachen ein, wie und wo man ganz billig Nistkästen erschaffen könnte.



Schaut einfach mal ab 19 Uhr bei Youtube im Mauersegler Chanel rein, dann ist das Video online. Titel: 3 Euro Mauersegler Nistkasten für ein Balken-Dach :))


Der Link steht an zweiter Stelle in meiner Signatur ...
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Nistkästeninstallation für Anfänger

Beitrag von martin »

Sonntag, 22. April 2012, 19:02

Der Bequemlichkeit wegen habe ich das Video mal hier eingestellt. Wo die Mitglieder es sehen ist ja egal. Hauptsache sie sehen es. Danke für die Arbeit, Andreas.



Gruss,
Martin
Antworten