Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Nistkästen mit Hitzeschutz

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

gerade in heißen Sommern und diese kommen vermehrt, immer wieder Thema, unerträgliche Hitze in den Kästen.

Daher von mir mal eine erste Inspiration, ist zwar kein Mauerseglerkasten aber auch dem Star wird es in den Kästen (meißt in der prallen Sonne) an heissen Tagen oft zu warm.

Wie ihr seht hat der Kasten ein weiteres Dach mit Hinterlüftung, dies ist sehr effektiv da die Hitze nicht weiter geleitet werden kann.

Wer weitere Tipss und Ideen zum Hitzeschutz hat, her damit ;)



Doppeldach.jpg
Doppeldach.jpg (31.02 KiB) 4969 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkästen mit Hitzeschutz

Beitrag von traudich »

Hallo Markus,
so ähnlich hatte ich es an unserem Mauerseglerkasten auch gedacht, nur das es nicht das Dach sondern die Vorderfront ist. Das Dach könnte, wenn nicht störend, doch auch größer ausfallen.
Außerdem soll das Anbringen einer Isomatte (klemmt man vor die Windschutzscheibe beim Auto, um das Zufrieren der selbigen zu verhindern) die Sonnenstrahlen reflektieren. Habe ich aber selber keine Ahnung, wie effektiv das ist.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen mit Hitzeschutz

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,

die Vorderfront zu isolieren stelle ich mir doch etwas komplizierter vor (Einflugloch).

Diese Alumatte zur Isolation wäre bestimmt effektiv, nur hätte ich da bedenken ob das doch weiche Material nicht zerpickt wird.
Hab diese Folien auch schon, in Streifen geschnitten und auf Stöcke genagelt, auf Feldern zur Vogelabwehr gesehen.

Hm, weiss nicht ob ich dies am Vogelkasten nehmen würde, denke eher nicht.

Ich könnte mir dieses Material allenfalls als Zwischenisolierung ,wo der Vogel nicht hinkommt vorstellen.
Ich versuche da so gut als möglich bei dem Naturmaterial Holz, vielleicht noch gestrichen mit Leinölfirnis zu bleiben.

Daher finde ich eine Hinterlüftung am besten und einfachsten. Da würde bestimmt ein etwas dickeres Sperrholzbrett mit zb. Unterlagscheiben zwischen der Verschraubung schon einiges bewirken.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nistkästen mit Hitzeschutz

Beitrag von traudich »

Nun habe ich mein Vorhaben, den Mauerseglernistkasten Nr. 17 auf der Westseite, vor Überhitzung zu schützen, vollbracht. Ich habe lange überlegt welche Kontruktion während der Brutzeit möglich ist. Zu Beginn der Saison soll der Kasten nicht zu sehr verändert werden, um keine Verwirrung zu erzeugen. Bei Bedarf, zu starker Sonneneinstrahlung, schieben ich eine Blende vor einen Teil des Kastens in der Hoffnung, dass der Kasten sich dann nicht so sehr aufheizt.
Da das vermutlich erst im Juni / Juli der Fall sein wird, die Segler schon einen Teil der Brutzeit hinter sich haben und somit " fest im Sattel sitzen" gehe ich davon aus, dass sie meine "Umdekorierung" nicht weiter störend empfinden. Bin gespannt ob ich damit die Temperaturen im Kasten minimieren kann :S
LG
Dateianhänge
MS-Kasten 2.JPG
MS-Kasten 2.JPG (94.7 KiB) 4522 mal betrachtet
MS-Kasten 1.JPG
MS-Kasten 1.JPG (82.59 KiB) 4522 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkästen mit Hitzeschutz

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 11:31 Bin gespannt ob ich damit die Temperaturen im Kasten minimieren kann :S
Sieht gut aus,bin überzeugt dass das funktioniert Siegrid. :thumbup: Dieser Luftspalt zwischen Kasten und Front ist bezügl. Verhinderung v. Erhitzung durch direkte Sonnenstrahlung sehr effektiv.
Der Kasten sollte sich so kaum mehr als die Umgebungstemperatur Erhitzen.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten