Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Was haben wir uns für 2019 vorgenommen?

Beitrag von takko »

Auf der 1. Seite sind tolle Ideen umgesetzt worden Nistkästen für Mauersegler zu platzieren :thumbup: , da werde ich einige Ideen übernehmen und versuchen entsprechend umzusetzen. Ich werde zur entsprechend Zeit Bilder dazu einstellen, möglicherweise aber erst zur Brutsaison 2020.
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Was haben wir uns für 2019 vorgenommen?

Beitrag von Spyr »

Hallo liebe Seglerfreunde

Zu diesem Thema sind schon ganz tolle Projekte vorgestellt worden, Gratulation und: zur Nachahmung empfohlen!

Bei mir ist der erste, etwa 10 Jahre alte Seglerkasten zur Hälfte buchstäblich zu Staub zerfallen. Damals bei der Herstellung eilte es, weil ich schnellstmöglich eine Nistgelegenheit für die Mauersegler anbieten wollte, die regelmässig um unser Haus kreisten. Leider verwendete ich dabei auch ein altes Brett, das - von aussen unsichtbar - vom Hausbock befallen war. Nun war es Zeit für die Reparatur. Zwischenboden, Wände und Decke des doppelstöckigen Kastens waren völlig zerfressen, und durch die Front war der ausgewachsene Käfer verschwunden, wie das Ausflugloch zeigte. Dass ich die sonst noch intakte Front ebenfalls ersetzen musste war aber nicht schlimm, denn beim Bau vor 10 Jahren benutzte ich zum Aussägen der Einfluglöcher eine alte Stichsäge. Mit dem Resultat, dass die Löcher so gross wurden, dass den Staren der Zugang sehr leicht fiel...

Das Naturnest von Adam und Eva, meinem ersten Brutpaar, konnte ich problemlos von der Unterlage lösen. Ich habe es mit Naturkleister wieder auf den neuen Boden geklebt und hoffe, dass es wieder angenommen wird. Als ich es umdrehte stellte ich fest, dass darin neben Halmen und Flaumfedern auch Flugsamen der Ulme "verbaut" sind. Seit gestern ist der Kasten wieder in der Fassade eingebaut. Auch den kleinen Fensterflügel habe ich wieder ausgehängt und den 8er-Kasten in der Fensteröffnung platziert.

Allen viel Glück und Erfolg zum baldigen Saisonbeginn!
Spyr

(Sorry, falsche Reihenfolge bei den Fotos, sie müssen von unten nach oben "gelesen" werden)
Dateianhänge
Der 8er-Kasten wurde für die Saison 2019 wieder in die Fensternische der über 400jährigen Bruchsteinmauer eingefügt. In Nr. 18 hat letzte Saison ein verlobtes Paar einen Brutversuch unternommen.
Der 8er-Kasten wurde für die Saison 2019 wieder in die Fensternische der über 400jährigen Bruchsteinmauer eingefügt. In Nr. 18 hat letzte Saison ein verlobtes Paar einen Brutversuch unternommen.
IMG_0328.jpg (79.84 KiB) 2531 mal betrachtet
Das Originalnest klebt auf neuer Unterlage wieder am angestammten Platz.
Das Originalnest klebt auf neuer Unterlage wieder am angestammten Platz.
IMG_0325.jpg (75.55 KiB) 2531 mal betrachtet
Reparaturteile samt neuer Front liegen bereit.
Reparaturteile samt neuer Front liegen bereit.
P1010897.JPG (66.28 KiB) 2531 mal betrachtet
Eine gefrässige Hausbockbrut hat meinem ersten Mauerseglerpaar den Boden unter dem Nest weggenagt...
Eine gefrässige Hausbockbrut hat meinem ersten Mauerseglerpaar den Boden unter dem Nest weggenagt...
Vom Hausbock zerfressen.jpg (118.69 KiB) 2531 mal betrachtet
Antworten