Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Antworten
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Nistkasten von Amazon

Beitrag von Masculinum »

Hallo. Ich hab mal einen weiteren Nistkasten gekauft. 21 Euro Hat wer schon Erfahrung damit gemacht?

kaufkasten m2.jpg
kaufkasten m2.jpg (97.25 KiB) 3054 mal betrachtet
Kaufkasten m1.jpg
Kaufkasten m1.jpg (100.73 KiB) 3054 mal betrachtet
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten von Amazon

Beitrag von Markus »

Hallo Masculinum,

sieht auf den ersten Blick gut aus. Wenn dazu noch die Maße von Einflugloch und innenraum stimmen sollte es passen.
Identische Kästen hab ich von E...ay. Einer davon ist schon besiedelt.
Eigentlich sollte der Einflug seitlich versetzt und nicht mittig sein, hat aber mein erstes Seglerpaar wohl nicht sonderlich gestört, da der Kasten ja angenommen wurde.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Nistkasten von Amazon

Beitrag von Masculinum »

Hallo
Ich konnte nicht nein sagen und habe bestellt. Amazon. Das Einflugloch ist natürlich zu klein und an der falschen Stelle. Ich werde den andersrum aufbauen und oder noch ganz umbauen. Aber bei einem Preis von 10,00 Euro kann man nichts sagen.
Dateianhänge
IMG_4209.jpeg
IMG_4211.jpeg
IMG_4212.jpeg
IMG_4208.jpeg
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Nistkasten von Amazon

Beitrag von Markus »

Hallo Masculinum,

da fragt man sich was da noch daran verdient werden kann :o

Diese Siebdruckplatten oder laminiertes Holz allgemein sind zwar Wetterbeständig, aber nicht atmungsaktiv, ich nenne das immer "Holzverkleidete Tupperschüssel" ;) vielleicht auch hier eine Zusatzbelüftung schaffen.

Unsere Segler lieben frische Luft ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Nistkasten von Amazon

Beitrag von Masculinum »

Ich werde da noch Hand anlegen und Luftlöcher bohren. Werde sie wohl auch nach vorn und nebeneinander ausrichten. Bohrung dann vorn.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Nistkasten von Amazon

Beitrag von Claudia »

Hallo @ Masculinum.
Bin gerade auf deinen Kasten gestoßen. Wo ist denn da oben und unten? Wenn das einflug Loch oben ist und in Kombi mit der MDF Platte haben sie durch die glatte Wand keine Chance nach oben zu klettern.
Loch unten macht keinen Sinn wenn sie Platte ein paar cm Vorsteher. Ggf könnte da Nässe drauf stehen und reinziehen.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Antworten