Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Regina »

Oh Mann, nur kurz nachdem ich meinen vorherigen Beitrag geschrieben hatte, fing der brütende MS dermaßen an zu hecheln und sich an die Wand zu drücken, dass ich mit ansehen musste, dass bei dem Manöver das Ei aus der Nistmulde auf den Nistkastenboden rollte. Also nichts wie auf die Leiter auf dem Balkon und vorsichtig den Kasten runtergehoben, um das Dach öffnen zu können und das Ei zurückzulegen (Maui=Schockstarre :S , ich=schweißgebadet vor Aufregung :oops: ). Dann alles wieder zurück und zusätzlich noch einen 2. Kühlakku aufs Dach gelegt. So toll wie gestern scheint diese Methode heute nicht zu funktionieren?! Naja, vielleicht besser als nichts, noch ein bisschen Luft gefächelt hinterm Nistkasten, aber nach einiger Zeit muss man sich auch mal erholen ;) . Immerhin sitzt nun der Segler wieder recht entspannt auf dem Ei und brütet.
@Markus: Drücke die Daumen, dass dein Kühlsystem bald so ausgereift ist, dass wir es bei dir kaufen können :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Roha »

Regina hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:38 Oh Mann, nur kurz nachdem ich meinen vorherigen Beitrag geschrieben hatte, fing der brütende MS dermaßen an zu hecheln und sich an die Wand zu drücken, dass ich mit ansehen musste, dass bei dem Manöver das Ei aus der Nistmulde auf den Nistkastenboden rollte. Also nichts wie auf die Leiter auf dem Balkon und vorsichtig den Kasten runtergehoben, um das Dach öffnen zu können und das Ei zurückzulegen (Maui=Schockstarre :S , ich=schweißgebadet vor Aufregung :oops: ). Dann alles wieder zurück und zusätzlich noch einen 2. Kühlakku aufs Dach gelegt. So toll wie gestern scheint diese Methode heute nicht zu funktionieren?! Naja, vielleicht besser als nichts, noch ein bisschen Luft gefächelt hinterm Nistkasten, aber nach einiger Zeit muss man sich auch mal erholen ;) . Immerhin sitzt nun der Segler wieder recht entspannt auf dem Ei und brütet.
@Markus: Drücke die Daumen, dass dein Kühlsystem bald so ausgereift ist, dass wir es bei dir kaufen können :thumbup: ! LG, Regina
Grüß Dich Regina,

super Dein Einsatz :thumbup:

Grundsätzlich glaube ich, Du musst nicht gleich reagieren, wenn der Segler im Kasten hechelt.
Hecheln ist die einzige Möglichkeit der Hitzeregulierung, sie können ja nicht schwitzen - das heißt aber nicht, dass es bereits kritisch ist.
Ich schließe aus, dass es zurzeit im Inneren des Kastens 40° oder mehr hat, wenn die Sonne nicht direkt draufscheint.

Während des Brütens, sehe ich das mit der Temperatur eh nicht so kritisch - wenn es dem Segler zu heiß wird, kann er en Kasten ja verlassen.
Genau beobachten sollte man die Hitzeentwicklung, wenn Jungsegler im Kasten sind. :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:38 @Markus: Drücke die Daumen, dass dein Kühlsystem bald so ausgereift ist, dass wir es bei dir kaufen können :thumbup: ! LG, Regina
Warte noch auf weitere Ergebnisse von Siegrid, erste Anzeichen von Überforderung der Kühlung zeichnen sich allerdings leider schon ab.
Prototypenfertigung ;)

Hab aber schon weitere Ideen und vielleicht auch etwas gefunden, mal sehen.



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Andreas »

Roha hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:13 Während des Brütens, sehe ich das mit der Temperatur eh nicht so kritisch - wenn es dem Segler zu heiß wird, kann er en Kasten ja verlassen.
Hallo Markus, genau das ist gestern und heute Nachmittag für etwa eine Stunde bei uns passiert. Vertragen denn die Eier die Hitze besser als die Alt- und Jungvögel? Man macht sich halt Sorgen.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

hier heute wieder Horrorhitze. Macht keinen Spaß mehr. Auch den Altseglern wirds bei ca. 38°C Lufttemp und ca. 15 Sonnenstunden zu heiß, sie verziehen sich bis auf morgens und abends wohl in hohe Luftschichten und es wird über Tag auch kaum noch gefüttert. Auch den meisten Fluginsekten ist das zu heiß. Morgens und abends ist die Futtersituation aber wohl gut. Ist einfach viel zu früh schon Mitte Juni solche Megahitze.
anderl hat geschrieben:Vertragen denn die Eier die Hitze besser als die Alt- und Jungvögel? Man macht sich halt Sorgen.
Die Eier halten die normale Bruttemperatur von 36/37°C natürlich aus, da können beide Altvögel zeitweilig raus. Allerdings ist mit den Eiern aber auch bei einer nur leichten Überschreitung schnell Ende, also ab ca. 38 + °C dürften sie absterben, während sie zeitweilig zu niedrige Temperaturen ja gut abkönnen. An so eine Hitze bei Brut und kleinen Küken sind sie halt nicht angepasst, eher an wechselhafte Bedingungen und mäßige Wärme.

Sorgen muss man sich bei diesen Bedingungen, so früh in der Saison, wirklich machen.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Dodo »

@anderl, Andreas die Bruttemperatur soll bei 34 - 38° C liegen und damit unter der Körpertemperatur der Altvögel.
Eine Bebrütung bei Extremtemperaturen kann dazu beitragen das der Embryo keinen Schaden nimmt.

Heute habe ich auf der Nord/West-Seite auf dem Bürgersteig ein Mauerseglerküken gefunden.
Alter geschätzt zwischen 8 und 10 Tagen. Es war ein Küken aus einem Dreiergelege, die übrigen sind noch wohlauf.

Der Kasten gehört in die Anfänge meines Engagement für MS. Dunkler Anstrich, Motiv dafür, er soll sich möglichst unauffällig in die Fassadenfront integrieren. Dem Dreierkasten werde ich wahrscheinlich ein zweites Dach verpassen. Die letzten Kästen habe ich auch so gemacht. @Elisabeth, hast Du bei Dir umsichtig gemacht! :thumbup: :thumbup:

Hier mal ein Foto von einem Kasten Nord/Ost-Seite:
Dateianhänge
Es ist unerträglich heiß
Es ist unerträglich heiß
20210618150052019.bmp (5.93 MiB) 1905 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank für die Antworten. Oh je, gestern außen 35,8 Grad gemessen - da könnte es im Kasten die 38 schon überschritten haben. Planung für das nächste Jahr: Thermometer im Kasten und Kühlung einrichten.

Da fragt man sich allerdings, wie in Südeuropa überhaupt Mauersegler erfolgreich brüten können?
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Claudia »

Elisabeth hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:20
Claudia hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:27 Zur Wand ca 30 cm Abstand.

Abends ab ca 18 Uhr bis 21 wird die vorderfront beschieden.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

LG Claudia.
Hallo Claudia,
warum habt Ihr die 30 cm Abstand zur Wand gelassen?
Wenn sie weiter hinten hingen, wären sie dann nicht die ganze Zeit im Schatten?

Da hast du recht. In den letzten Jahren hatten wir die Kästen alle weiter hinten. Leider haben sie dort nicht gesucht, sondern immer genau unter der Dachrinne oder ganz hinten. Also nie auf halber Strecke.

Das da so die Sonne abends reinscheint, hatten wir nicht berechnet.

Hinten ist Platz weil die Kästen von dort aufgehen. Da komme ich teilweise vom Fenster aus dran.

Im Kasten 4 wo das Brutpaar jetzt drin ist, scheint die Sonne nicht auf das Nest..

Die Kästen wo das passiert werden umgebaut. Also aus 2 Kasten wird eben einer gemacht und somit ein Eingang verschlossen.

Ich bin froh das sie es heute überlebt haben. Morgen noch ein heißer Tag und dann soll es besser, Kühler werden.

LG Claudia
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,
Markus hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 15:02 Hallo Christiane,
Christiane hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 12:52 Könnte man die Holz-Nistkästen nicht mit Dämmplatten verkleiden? oder bringt das nichts da durch das Einflugloch die heiße Luft einströmt... und durch die Isolierung vielleicht der Kasten nachts nicht mehr abkühlt?
Deine Vermutung stimmt, der Kasten kühlt langsamer ab.

LG
Markus
das ist beim Schwegler MF1 auch so. Es wurde gestern gegen 18 Uhr bei der brütenden Hitze eine Temperatur von 44 Grad erreicht. Die Kästen am Ostgiebel im Schatten maximal knapp 31 Grad.

Wenn ich die Beschreibung von Schwegler dazu und die Bilder, wo der MF1 in der Sonne angebracht ist, ansehe, passt das nicht.

Für mich kommt derzeit nur der Ostgiebel in Betracht für Kästen.

Dann baue ich gleich das Dach auf dem MF1. Mal schauen …

VG Michi
Dateianhänge
Temperatur 1 MF1 Werksatt Temperatur 3 Holzkasten Ostgiebel
Temperatur 1 MF1 Werksatt Temperatur 3 Holzkasten Ostgiebel
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Dodo »

Danke @Michi für die Infos!
Die Fotos die ich hier reingestellt habe sind von der Nord/Ost-Seite.
Der schwere Dreierkasten hat eine doppelte Rückwand, auf der Dachfläche ist eine 40 mm starke Holzfasermatte.
In dem Kasten wird es z. Zt. unerträglich warm. Hatte @Jan's Methode jetzt auch angewandt.
halbwegs erträglich
halbwegs erträglich
20210619112138401.bmp (5.93 MiB) 1865 mal betrachtet
Antworten