Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Beja »

Vielleicht hast auch Du die Möglichkeit diese vordere Ziegelreihe über den Kästen zu beschatten, dies ist die Effektivste Methode.

Hallo Markus
Ich wollte eine isolierte Freizeitmatte auf der Dachziegelreihe befestigen und den Temperaturunterschied messen.
Die angelehnte Leiter an der Dachrinne war mit aber zu wackelig, da sie unten keine Auslieger hat.
Ich habe die Aktion abgebrochen - die Sicherheit geht vor!

Bis zur nächsten Seglersaison werde ich einen Metallbauer beauftragen ein unterlüftetes Blech anzufertigen, das mit Streben
rechts und links an die Dachbalken befestigt werden soll. (siehe Foto, erster Entwurf)
Anders kann ich die Hitze nicht reduzieren.
R0017748.JPG
R0017748.JPG (240.82 KiB) 5174 mal betrachtet
R0017744.JPG
R0017744.JPG (95.74 KiB) 5174 mal betrachtet
Heute gegen 15.45 Uhr habe ich nochmals in drei Kästen die Temperaturen gemessen:
Außentemperatur: 36,9 Grad
Kasten Nr. 2 : 38,3 Grad
Kasten Nr. 3 : 39,2 Grad
Kasten Nr. 5 : 39,9 Grad

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Beja,
Beja hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 16:58 Ich habe die Aktion abgebrochen - die Sicherheit geht vor!
:thumbup:
Beja hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 16:58 Bis zur nächsten Seglersaison werde ich einen Metallbauer beauftragen ein unterlüftetes Blech anzufertigen, das mit Streben
rechts und links an die Dachbalken befestigt werden soll. (siehe Foto, erster Entwurf)
Anders kann ich die Hitze nicht reduzieren.
Das ist an dieser Stelle die optimalste Lösung Beja. Ein einfaches dünnes Alu oder Edelstahlblech bewirkt da schon viel. Kein Kupfer aufschwatzen lassen.

zur Erinnerung meine Situation am Naturnest Hier und Hier
zudem Hier noch die Dachpfannentemperatur an einem eher normalen Sommertag.
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Beja »

Hallo Markus
Ich hatte letztens extra im Archiv nach deinem Garagenbild gesucht und auch wieder gefunden, um mir eine Anregung zu holen.
Ich war allerdings erstaunt, daß du nur einen einzigen Dachziegel umgestaltet hast.
Wäre es nicht auch besser den Nestbereich großflächiger und unterlüftet zu beschatten?
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Beja hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 18:27 Wäre es nicht auch besser den Nestbereich großflächiger und unterlüftet zu beschatten?
Du hast Recht ,hätte ich eigentlich machen sollen, vielleicht hätte ich mir damit die Lüftung sparen können.
Das Blech hatte ich damals zufällig in dieser Größe noch irgendwo liegen.

Ok, es funktioniert so und die Segler zeigen auch bei Extremtagen keinen Hitzestress. Aber vielleicht mache ich das noch.

Wie Du richtigerweise sagst, besser ist es etwas großzügiger zu beschatten. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich »

Heute habe ich die Fenster der Westseite mit weißen Laken beschattet um zu testen, ob ich damit die Stauwärme mindern kann.
Ergebniss meiner Messung:
Auf der Nordseite: 10 Uhr 27 G. -20 Uhr 41G. (scheint jetzt die Sonne indirekt drauf)
Auf der Westseite: 3-8-G. wärmer (also keine entscheidende Veränderung durch Stoffbespannung der Fenster)
Kasten auf der Westseite: heizen sich ab 17 Uhr um weitere 3 G. auf (dann beginnt die Sonne draufzuscheinen)

Da die Sonne erst nach 17 Uhr beginnt die Kästen zu erwärmen bringt hier eine Beschattung von oben nichts, denn die Sonne sinkt bereits.
LG
Beschattung Tuch.jpg
Beschattung Tuch.jpg (98.25 KiB) 5111 mal betrachtet
Dateianhänge
Messung 24. Juli 2019.JPG
Messung 24. Juli 2019.JPG (23.9 KiB) 5146 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Mi 24. Jul 2019, 20:10 Auf der Westseite: 3-8-G. wärmer (also keine entscheidende Veränderung durch Stoffbespannung der Fenster)
44°C ist schon enorm Siegrid. Könnte mir sogar vorstellen, dass durch die Stoffbespannung an den Fenstern eine zusätzliche Erhitzung der Kästen entsteht, da diese weißen Tücher die Strahlung auch auf die Kästen reflektieren.

Das Einzige was die Tempereatur einigermaßen zurück halten kann ist nach meinen Tests die Durchlüftung durch einen Spalt im Dach und einen möglichst hellen Kasten.

Bei uns ist morgen ein Extremtag angesagt, ich werde das nochmals mit größerem Dachspalt testen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Ok, ich möchte die Messdaten nicht nochmals stündlich aufzeigen. der Test läuft seit 10:00 Uhr

Anhand des Fotos könnt ihr den Aufbau sehen, die Aufnahme ist von 15:30 Uhr. Normaler Kasten (41,6°C) vs. Kasten mit weissem belüftetem Dach (39;3°C) (Spalt 1Cm).

Auch hier, weniger als 2°C ist nicht drinn.

Ok, immerhin eine kleine Linderung, besser als nichts.

Also, heller Kasten und belüftet und auf jeden Fall einen Schattenplatz für die Kästen. Viel mehr können wir nicht tun.
kastentemp.15-30 uhr.jpg
kastentemp.15-30 uhr.jpg (193.71 KiB) 5110 mal betrachtet
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich »

Heute noch einmal eine Messung vom Nordgiebel und der Westseite. Auf der Westseite habe ich in zwei Kästen, mit unterschiedlicher Ausstattung, gemessen. Kasten 1: wie gehabt, Kasten 2: mit Beschattung und Isoliermatte.
Da es seit mittags teils leicht bewölkt war wurde es gerade auf der Westseite nicht so heiß. Die Daten bei voller Sonne wahrscheinlich höher und wahrscheinlich bei den Kästen unterschiedlicher. Da müßte noch mal eine neue Messung folgen.

In den Kästen auf der Nordseite hatten wir viele Stunden 38 Grad und gerade die jüngeren Mauerseglerküken scheinen besonders darunter zu leiden. Ich habe stündlich den Wasserschlach bemüht. In Kasten 10 und 5 sind immer noch Küken (45 Tage) .
Kasten isomatte.jpg
Kasten isomatte.jpg (64.17 KiB) 5085 mal betrachtet
Messung 25. Juli 2019.JPG
Messung 25. Juli 2019.JPG (28.26 KiB) 5097 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Regina »

Großes Lob und vielen Dank an euch für diese sehr interessante Versuchsreihe! :thumbup: Dass man nur für einen ca. 2 Grad kühleren Innenraum sorgen kann, hätte ich auch nicht gedacht.
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: Wie würdet ihr bei einem normalen hellen Mauersegler-Holznistkasten, der bislang außer dem Einflugloch keinerlei Belüftung hat, für Belüftung sorgen? Wieviele Löcher in welcher Größe würdet ihr z. B. in den Boden und/oder ins (regengeschützte) Dach bohren? Vermutlich sollte man es dabei nicht übertreiben, sonst würde der Innenraum zu hell, oder was meint ihr? LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,
Regina hat geschrieben: Fr 26. Jul 2019, 16:02 Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: Wie würdet ihr bei einem normalen hellen Mauersegler-Holznistkasten, der bislang außer dem Einflugloch keinerlei Belüftung hat, für Belüftung sorgen? Wieviele Löcher in welcher Größe würdet ihr z. B. in den Boden und/oder ins (regengeschützte) Dach bohren? Vermutlich sollte man es dabei nicht übertreiben, sonst würde der Innenraum zu hell, oder was meint ihr? LG, Regina
Am einfachsten und effektivsten finde ich den Dachspalt, also das Dach mit Hilfe von zb. Unterlagsscheiben um ca. 5 mm anheben. So kann die Luft über den Einflug nach oben durch den Spalt abziehen und es entsteht ein leichter Durchzug, welcher den Seglern Erleichterung verschafft.
Bohrungen in den Boden oder Seitenwand erübrigen sich so.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten