Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Thömmes »

Hallo Claudia,

die Kästen hängen gut, sind schon weitgehend beschattet. Da kann man nichts Großes machen, ohne die Anflüge zu stören. Eine rein weiße Vorderfront wäre zu empfehlen, wie Markus schreibt. Ansonsten ist bei so einer Extremhitze halt die Lufttemperatur im städtischen Gebiet sehr hoch, meist 3-5°C mehr als die Wettervorhersage angibt und die heißen Gebäude und Straßen geben auch nachts noch Wärme ab. Die Lufttemperatur hat man aber immer in den Kästen wenn man keine aktive Kühlung einbaut.
Unter dem Dachüberstand hat man zwar Schatten, aber bei diesen Bedingungen auch zumindest ein bisschen Wärmestau. Wenn man mal schätzt, heute um die 35°C im Schatten, 16 Std. Sonne, Stadt, eher um 38°C, heiße Luft steigt hoch, umterm Dachüberstand 40-42°C ? Da können die Kästen noch so gut hängen und beschattet sein, diese Temp. hat man auf jeden Fall etwa in den heißesten Stunden des Tages auch ohne Sonnenbestrahlung.
Hier war es heute genauso, das wird für die kleinen Jungsegler eng geworden sein und man muss mal sehen wie es weitergeht. Wenn sie voll befiedert sind kommen sie eher damit zurecht, aber das wird Mitte/Ende Juli dieses Jahr und ich kann mich noch lebhaft an 2015 und 2019 erinnern mit Temperaturen wie in Oberägypten im Juni und Juli. Da kann man nur hoffen, dass sich mal für einige Wochen wieder normales Sommerwetter einstellt.
In den Naturnestern wird das, wie schon oft gesagt, noch extrem viel schlimmer sein. :(

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Claudia »

@Thomas.
Das glaub ich das es in der Stadt noch heißer ist und es sin nachts nicht so schnell runter kühlt.
Ich leben hier auf dem Land, da kühlt es sich in der Nacht auch gut ab.
Wir hoffen das dieser Tag gut endet und die Hoffnung das es sich dann etwas abkühlt.
Euch ein schönes Wochenende.
LG Claudia.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
mein Kasten#3 steht oberhalb des Balkons unterm Dach schattig auf einem Balken, aber durch aufsteigende Stauwärme wird es trotz Belüftungsspalt bei heißen Sommertagen dort auch recht warm. Der brütende Segler hat gestern Nachmittag sehr gehechelt und sich dabei an der Wand hochgedrückt oder zum Ausflugloch gesetzt. Daraufhin habe ich einen Kühlakku aus dem Gefrierschrank in einem feuchten Frotteewaschlappen aufs Kastendach gelegt und per Kamera verfolgt, ob das Hecheln nachlässt. Nach ca. 30 Minuten saß er wieder ruhig und entspannt auf der Nistmulde und hechelte nur noch hin und wieder. Diese „Kühlmethode“ setzt natürlich gut zugängliche Kästen und die eigene Anwesenheit mit Sichtkontrollmöglichkeit voraus. Der Kühlakku wird wohl auch heute wieder zum Einsatz kommen 8-) . LG, Regina

P.S. Bei diesem Kasten befindet sich die Kameratechnik zum Glück außen an der Rückwand, so dass keine zusätzliche Wärmequelle im Kasteninneren zur Hitzeentwicklung beitragen kann.
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Klasse Aktion mit dem Kühlakku Regina :thumbup:

Interessant wären noch die Kastentemperaturen.
Gerade die nächsten Tage sollten wir verstärkt unsere Nester beobachten und Problematische Kästen /Dächer, usw. versuchen wie Du zu kühlen oder irgendwie zu beschatten.
Auch meine Kühlungen in Naturnest und Garagenkasten laufen auf Hochtouren, die Erleichterung ist den Seglern deutlich anzusehen.
Ein aktives Kühlsystem für Kästen teste ich gerade mit @traudich zusammen.
Die Herausforderung hierbei ist, dass solch ein Gerät gerade bei hohen Temperaturen noch kühlen muss.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Christiane »

Könnte man die Holz-Nistkästen nicht mit Dämmplatten verkleiden? oder bringt das nichts da durch das Einflugloch die heiße Luft einströmt... und durch die Isolierung vielleicht der Kasten nachts nicht mehr abkühlt?
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

die Holzkästen am Ostgiebel haben heute bei wolkenlosem Himmel und Besonnung und extremer Hitze nicht ganz 31 Grad als Spitze wert erreicht. Ich habe dort vorhin einen Lautsprecher zum Anlocken installiert.

Den Schwegler Nr. 17b vom Westgiebel (hatte bis dahin maximal 28 Grad erreicht) setze ich gerade ins Giebelfenster vom Ostgiebel. Gerade 28 Grad.

Jetzt mit Beginn der Besonnung beginnen im MF1 an der Werkstatt die Temperaturen zu steigen - ich bin gespannt welcher Wert heute erreicht wird. Heute Abend baue ich ein Beschattungsdach drauf.

Schönen Seglertag und viele Grüße

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich »

@ Claudia,
bei den auf der Westseite angebrachten Kästen kann es fatal sein wenn die tief stehende Sonne, durch das Einflugloch, auf die Nistmulde trifft. Habe das im Winter bei uns mal abgeändert sodass jetzt der Sonneneinfall bis vor die Nistmulde reicht.
@ Regina,
wie lange hat der Kühlakku "gehalten". Hatte mir auch schon immer mal überlegt wie ich am besten eine solche Kühlung manuell integrieren kann ohne das Brutgeschehen zu stören :S
Lg
Dateianhänge
Einflugloch.JPG
Einflugloch.JPG (62.94 KiB) 1863 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Elisabeth »

Claudia hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:27 Zur Wand ca 30 cm Abstand.

Abends ab ca 18 Uhr bis 21 wird die vorderfront beschieden.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

LG Claudia.
Hallo Claudia,
warum habt Ihr die 30 cm Abstand zur Wand gelassen?
Wenn sie weiter hinten hingen, wären sie dann nicht die ganze Zeit im Schatten?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Regina »

@Markus: Innen im Nistkasten habe ich leider kein Thermometer (wird für die nächste Saison nachgerüstet), ich möchte jetzt auch nichts reinstecken, die brütenden Segler sind sehr, sehr schreckhaft (das Paar mit dem rausgeworfenen Ei!) . Heute habe ich außen an der Seitenwand ein Thermometer platziert, zeigte um 14 Uhr knapp 30 Grad an. Durch den Kühlakku, den ich heute um 14 Uhr aufs Dach gelegt habe, bleibt es innen hoffentlich erträglich (bis jetzt noch kein Hecheln).
@traudich/Siegrid: Gestern habe ich leider nicht auf die Uhr gesehen, wie lange genau der Akku auf dem Dach lag - ich schätze es war von ca. 16:30 bis zur Dämmerung, er war beim Runternehmen noch kühl - am Ende des heutigen Tages weiß ich es genauer.
LG, Regina
Oberer Kasten auf dem Balken Vorderansicht
Oberer Kasten auf dem Balken Vorderansicht
Rückansicht
Rückansicht
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Christiane,
Christiane hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 12:52 Könnte man die Holz-Nistkästen nicht mit Dämmplatten verkleiden? oder bringt das nichts da durch das Einflugloch die heiße Luft einströmt... und durch die Isolierung vielleicht der Kasten nachts nicht mehr abkühlt?
Hab das ja alles mal Hier ausgetestet.

Die dicke Isolierung brachte kaum etwas, außer dass der Temperaturstress im Kasten länger anhält.
Deine Vermutung stimmt, der Kasten kühlt langsamer ab.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten