Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich »

Hallo Tine,
ich mag es, aufgrund der geleisteten Arbeit deines Mannes, ganrnicht schreiben. Die Seite und Stelle ist für den Mauerseglerkasten nicht ideal. Warum seid ihr nicht auf der Nordseite geblieben?
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Tine »

Hallo Siegrid.
Auf der Nordseite ist ja schon der 3-er Kasten und den mussten wir mit Hilfe der Feuerwehrdrehleiter (nicht weitersagen) - mein Mann ist dabei - anbringen. So was ist von Seiten der Feuerwehr nicht gewünscht. Darum kein weiterer Kasten. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von traudich »

Hallo Tine,
das mit der Höhe ist immer so eine Sache und ich bin nur froh, dass ich an alle Kästen durch unsere oberen Fenster reichen kann. Die selbstgebauten Kästen sind auch extra so gefertigt. Höhentauglich sind wir nur wenige Meter und das Anbringen des Kasten am Garagengiebel, hat alles von uns gefordert.
Die Hitzeentwicklung auf der Südseite könntet ihr ja mal beobachten und, falls der Kasten besiedelt wird, fällt dem einen oder anderen eine Lösung ein. Wir sind ja ständig am Exterimentieren :D
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Tine »

Hallo Siegrid und Markus .
Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Wir wollen es erst mal so belassen und später dann "mal schauen ". Liebe Grüße Tine und einen schönen Abend.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo Tine,
Tine hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 20:05 Wir wollen es erst mal so belassen und später dann "mal schauen ". Liebe Grüße Tine und einen schönen Abend.
genau :thumbup: da der Kasten direkt mit der "kühlen" Rückwand Kontakt hat, hält sich eine mögliche Überhitzung vielleicht in Grenzen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Segler61
Beiträge: 11
Registriert: Do 6. Mai 2021, 09:12
Wohnort: Wolfen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Segler61 »

Hallo,
zum Hitzeschutz habe ich Frontscheibenabdeckfolie verwendet. Ich habe 3 Kästen aus Filmholz. Diese waren aber bisher noch nie besetzt. Ich montiere sie auf dem Steg für den Schornsteinfeger. Sie sind ab Mittag voll der Sonne ausgesetzt, sicher nicht so optimal. :?
Ich habe sie bei Christoph Thale bestellt nach Zeichnung. Das Dach habe ich vorgezogen, so dass das Einflugsloch im Schatten ist. Diese 3 Kästen habe ich dann mit der Autoschutzfolie umwickelt. Bei über 40 grad hatte ich eine Temperaturdifferenz von ca. 5 grad. Aber besser als nix. ;)
Sicher wären da Belüftungslöcher sinnvoll und angebracht, so wie bei Hummelhäuser, diese habe ich auch noch. :rolleyes:
Herzliche Grüße von Ralph aus Wolfen
Biene

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Biene »

Wie stark sich das Dach darunter aufheizt, hängt von der Farbe ab. Schwarz wird heiss, rot weniger. Ich würde es erst mal beobachten. Evtl. Temperatur messen.
Wenn es von unten zu heiss wird: evtl. von unten Dämmstoff (Styropor ist leicht) dran. Aber: eine Dämmung behindert auch die nächtliche Abkühlung, das darf man nicht vergessen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Pudelfrau »

Hallo, habt Ihr eigentlich beim Thema Hitzeschutz mal an Dach- bzw. Fassadenbegrünung gedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Aufheizung und Hitzeabstrahlung von Dächern (gerade bei z. B. Garagendächern unterhalb der Kästen) und Fassaden enorm verringert werden könnte. Ich weiß allerdings nicht, ob Mauersegler umpflanzte Nistkästen annehmen.

Natürlich ist mir klar, dass Dach- und vertikale Begrünung ein deutlicher (auch finanzieller) Aufwand ist, der ja aber nicht nur den Mauerseglern zugut kommt, sondern auch einen ökologischen Nutzen hat.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Dodo »

Hallo Pudelfrau,
Natürlich ist mir klar, dass Dach- und vertikale Begrünung ein deutlicher (auch finanzieller) Aufwand ist, der ja aber nicht nur den Mauerseglern zugut kommt, sondern auch einen ökologischen Nutzen hat.
Habe für ein Geisblatt ein Spalier angebracht für den Knöterich Drahtseile auf die Fassade gespannt und du hast vollkommen recht, die Spatzenkästen sind wahrscheinlich aus diesem Grund angenommen worden.

Die Pflanzen fristen ein bescheidenes Dasein, weil ich sie in eine Speißbütte setzen musste, da kein natürlicher Boden vorhanden ist. Wildbienen, Wespen und sonstiges schwirren sommertags in dem Gewächs.

Die Mauersegler fliegen die Kästen auf der Seite an, haben aber noch nie davon Besitz ergriffen.
Sperling und Star kommen mit der Süd-Seite scheinbar hier gut zurecht (auch mit dem Bewuchs).

Fassadenbegrünung muss nicht Ausschlusskriterium für eine Besiedlung von Mauerseglern sein.
Denke da an Jungfernrebe u. ä., die Kästen müssen aber frei zugänglich sein.

Dir wünsche ich Erfolg in deinem Bemühen die Mauersegler ans Haus zu holen,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

grundsätzlich zu beachten bei zb. Fassadenbegrünung durch Ranker usw. ist die Prädatorengefahr.

Auch Elstern bieten sich hierdurch gute Haltemöglichkeit um an die Kästen zu kommen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten