Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Liebe Mauersegler-Freunde,

seit 8 Jahren habe ich einen Schwegler MF-1 Kasten im Giebel unseres Holzhauses angebracht, der bisher nur von Fledermäusen und Sperlingen genutzt wurde. Als ihn vor zwei Wochen Stare anflogen, habe ich die Anfluglöcher mit Socken verschlossen und werde die erst rausnehmen, wenn ich die ersten Mauersegler gesichtet habe.
Die Reinigung und Wartung dieses Kastens ist schwierig, und mit knapp 70 Jahren traue ich mich nicht mehr auf eine 5m hohe Leiter.
Außerdem habe ich jetzt noch zwei weiterer MF-1 bestellt, weil ich den Koloniebrütern bessere Bedingungen einräumen möchte. Dabei ergeben sich zwei Anbringungsmöglichkeiten:
Im Moment ist die Ausrichtung nach Südosten (1. Foto). Ich kann selber nur die Einflugöffnungen mit einem Besenstiel verschließen und wieder öffnen.
Die andere, optionale Ausrichtung (2. Foto) wäre nach Nordwesten. Bei dieser Anbringung könnte ich den Kasten leichter direkt erreichen, reinigen und verschließen. Allerdings lieben Fledermäuse wärmere Umgebung, da wäre die NW-Ausrichtung nicht so gut, und der Abstand nach unten zum Vordach beträgt nur rund 2 m. Ich weiß nicht, wie tief die Mauersegler beim Abflug fallen.
Also, was tun? Zu dem bereits in SO (Gartenseite) angebrachten Kasten zwei weitere anbringen lassen? Das würde ein Dachdecker für mich erledigen.
Den einen auf der SO-Seite hängen lassen und die beiden neunen in NW anbringen (Straßenseite)?
Den SO-seitigen abnehmen und mit den neuen zusammen in NW anbringen?

Ich danke herzlich für die Anregungen und Tipps!

Beste Grüße,

Heiner
IMG_0880.JPG
IMG_7366.jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Dodo »

Hallo Heiner,

Du hast weit überstehende Dachvorsprünge. Das ist sehr gut wegen der Beschattung der Kästen.
Dein Haus ist neueren Datums da wird das Dach auch isoliert sein und Hitzestau in den Kästen dürfte kein Problem sein.

An- und Abflug der Mauersegler gleicht einer Parabel. Zwei Meter Freiraum hierfür wäre gut.
Danach könnte auch die N/W-Seite geeignet sein, mittig angebracht.

Auch das Carport könnte für Rotschwänzchen einladend sein. Das sich bei Dir die Fledermäuse wohlfühlen glaube ich Dir gern!

Gibt es am Ort Mauersegler? Bei Erstbesiedlung ist der Einsatz von Klangattrappe empfehlenswert.

Gruß Maddin
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Die Anbringung vorne (NW) hätte vielleicht wegen der etwas niedrigeren Temperaturen Nachteile für die Fledermäuse, außerdem weiß ich nicht, ob ich mit dem MF-1, der an der SO-Seite hängt, überhaupt umziehen soll: er ist ja schon von Fledermäusen bewohnt (Kot auf der Terrasse drunter), und Fledermäuse sollen ja auch sehr ortstreu sein. Deshalb neige ich im Moment dazu, den alten Kasten einfach hängen zu lassen und die beiden neuen vorne anzubringen. Ich muss mal die Distanz vom Ein- und Ausflugloch zum Vorbei genau messen. Es wäre ja ärgerlich, wenn die Kästen wegen 20cm Differenz nicht angenommen würden.
Die Information, dass man Mauersegler akustisch anlocken kann, ist mir auch erst in den letzten Wochen bei meiner Recherche untergekommen. Kein Wunder, dass bisher der Kasten nicht angenommen wurde, obwohl ich öfters zu Beginn der Saison (ca. 10. Mai) Mauersegler in unserem kleinen Dorf sah. Aktuell weiß ich nicht, ob hier im Dorf überhaupt ein Vorkommen verzeichnet werden kann, im nächst größeren Dorf (Kirche und angrenzende Wohnhäuser) sind definitiv welche.
Ich habe schon eine Halbhöhle für Rotschwänze am Gartenhaus, die auch in den letzten Jahren immer wieder mal von einem Gartenrotschwanz belegt wurde. Hausrotschwänze haben wir auch immer wieder, aber leider fällt die Brut oft Elstern zum Opfer. Das scheint aber der recht hohen Population bei uns keinen Abbruch zu tun.

Danke für die Tipps, Maddin.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von traudich »

Hallo Heiner,
wenn in deiner Nähe Mauersegler vorkommen wäre es sinnvoll akustisch auf deine Nistkästen aufmerksam zu machen und selbiges gleich beim Anbau der Kästen einplanen.
Den Kasten würde ich auf der Südseite belassen und den Star vielleicht sogar einziehen lassen.
Die beiden neuen Kästen, wenn die Fallhöhe stimmt, auf die gegenüberliegenden Seite und dort das Locksystem mit einplanen.
Wir haben einen Kasten am Haus gleicher Bauart der, bis auf die Übernachtung von Spatzen, noch nicht angenommen wurde.
Bin gespannt auf deine weiteren Beiträge.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Danke dir, Traudich.

Ich habe schon mit einer Audio-Software Mauersegler-Rufe in einer Endlosschleife mit Pausen aufgenommen und werde sie abspielen, sobald die Kästen alle angebracht sind und die ersten Mauersegler gesichtet werden.
Die Fallhöhe macht mir noch Sorgen. In einigen Portalen wird von 5 bis 6 Metern gesprochen, ich finde aber nirgendwo (bisher) Angaben über die tatsächlich beobachtete und gemessene Fallhöhe. Ich möchte definitiv vermeiden, dass die Mauersegler auf dem Dach des Vorbaus landen, und das gilt natürlich und in erster Linie für die Jungvögel, wenn sie das Nest verlassen.

Beste Grüße,

Heiner
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Roha »

SusHei hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:32 Danke dir, Traudich.

Ich habe schon mit einer Audio-Software Mauersegler-Rufe in einer Endlosschleife mit Pausen aufgenommen und werde sie abspielen, sobald die Kästen alle angebracht sind und die ersten Mauersegler gesichtet werden.
Die Fallhöhe macht mir noch Sorgen. In einigen Portalen wird von 5 bis 6 Metern gesprochen, ich finde aber nirgendwo (bisher) Angaben über die tatsächlich beobachtete und gemessene Fallhöhe. Ich möchte definitiv vermeiden, dass die Mauersegler auf dem Dach des Vorbaus landen, und das gilt natürlich und in erster Linie für die Jungvögel, wenn sie das Nest verlassen.

Beste Grüße,

Heiner
Grüß Dich Heiner,

die Vorschläge von `traudich` unterstütze ich.
Bei noch nicht von MS besiedelten Kästen sind Stare oder Spatzen sehr hilfreich.
Grundsätzlich gilt, je mehr Fallhöhe umso besser, aber eine genaue Angabe wird man nicht machen können.
Die MS passen sich da ganz gut an die Verhälnisse an.
Und gerade wegen der Jungvögel, brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
Die schlagen beim Erstausflug ganz aufgeregt mit den Flügel, und fliegen parktisch senkrecht aus dem Kasten.
Fallen lassen sich in der Regel `nur` erfahrene Alt-Vögel, die wissen was sie tun 8-)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Markus »

Hallo Heiner,

willkommen im Forum :thumbup:

auch bezügl. Fallhöhe sind die Mauersegler erstaunlich anpassungsfähig.
Bestes Beispiel bei meinem Naturnest unter dem Garagendach Hier wo es gerade mal um die 2,5 mtr. sind.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
SusHei
Beiträge: 30
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von SusHei »

Danke für die vielen Tipps, die sehr hilfreich sind. Ich bin seit Kindertagen Hobby-Ornithologe. Als ich ca. 8 Jahre alt war, waren Rauchschwalben meine Lieblingsvögel, und ich finde sie immer noch faszinierend und schön.
Mit Mitte Dreißig kamen die Mauersegler in mein Leben: unser Haus mit Krüppelwalmdach hatte ein verwittertes Traufbrett, das die Mauersegler wohl irgendwann mal erspäht hatten. Zuerst dachte ich, dass die Vögel nur in unserem großen Garten Insekten jagten, dann entdeckte ich die Jungvögel oben auf dem Sims innen. Bis wir umzogen, habe ich jedes Jahr die Ankunft erwartet und mich jedes Mal gefreut.
Seither bin ich noch dreimal umgezogen, und unser jetziges Zuhause, das wohl auch mein letztes sein wird (bin fast 70), wurde gleich nach Einzug 2009 mit insgesamt fünf Nistkästen im Garten und dem Mauersegler/Fledermaus-Kasten versorgt. Wenn jetzt noch die Mauersegler einziehen, ist alles "rund".
Kurze Frage noch: direkt unter dem Kasten in SO ist unser Sitzplatz auf der Terrasse (vgl. Foto). Wahrscheinlich ist ein Brett zum Abfangen des Kots in ca. 2.50m Höhe angebracht, oder?
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von Dodo »

Heiner, hatte die Sitzgruppe auf dem Foto auch gesehen.

Von den Mauersegler-Begeisterten wird der anfallende Kot oft abgetan.
Fakt ist, die Koten auch. Manches verbleibt in der Kammer, es geht auch schon mal was daneben.
Bei Anflügen, die ihnen nicht so vertraut sind, wird eher was abgesetzt.

Wenn es bei dem Kasten bleibt, mach vielleicht ein Brett 40x60 cm in Türhöhe oder etwas darüber (nicht so dicht an den Kasten). Von meinen hier bin im selten angeschissen worden, obwohl ich unmittelbar unter den Kästen stehe und sie beobachte.

Was das Anlocken betrifft, kann dir traudich oder Markus noch was erzählen. Einfach Abspielen und Repeat-Taste drücken sollte man nicht.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anbringung von Schwegler MF-1

Beitrag von traudich »

Habe mir deine Fotos noch mal angesehen und es stellt sich mir die Frage, ist der Traufbereich rechts und links (Foto 1) nicht auch hoch genug?
Foto zwei: wie tief sind die Anbaudächer zur Hauswand (Hauswand bis Ende Anbaudach) kann ich auf dem Foto schwer einschätzen.

Falls du Tipps beim Anlocken benötigst: melden
Was die Hinterlassenschaften angeht, so kommt das bei uns so gut wie nie vor. Beim Kartieren der Mauersegler wünsche ich mir oft, dass sie ähnliche Spuren hinterlassen würden wie Schwalben :S
Vielleicht erst einmal einziehen lassen und dann weitersehen.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten