Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Andreas »

Hallo Friedrich,

was für ein Video. Sowas kennt man eigentlich aus Südeuropa oder Nordafrika - aber in Deutschland? Unglaublich. Im ersten Moment erschreckend, aber wenn man mal darüber nachdenkt ist es doch ein Beispiel einer erfolgreichen Adaption an gravierende Veränderungen menschlicher Ursache.

Die Storchenpopulation hat, nach lang anhaltendem Rückgang, in den letzten Jahrzehnten in Deutschland wieder deutlich zugenommen (Zahlen des NABU):

1934 - 9.000 Brutpaare
1988 - 2.949 Brutpaare
1994 - 4.155 Brutpaare
2019 - 7.532 Brutpaare


Die Zunahme wird wohl kaum auf ein verbessertes natürliches Nahrungsangebot zurückzuführen sein (Insekten, Reptilien und Amphibien sicherlich nicht, Nager wohl auch nicht). Ich habe gelesen, Störche ziehen immer seltener nach Afrika, sondern verbringen den Winter immer häufiger auf der iberischen Halbinsel. Und wovon ernähren sie sich da wohl?
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von H.-G. »

Andreas hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:45 Und wovon ernähren sie sich da wohl?
Guten Morgen!
Viele werden es so wie andernorts die Möwen machen: sie arbeiten in der Wintersaison als Müllschlucker. Sicher aufgrund der Umgebung (Scherben und andere scharfkantige Dinge, Plastikschnüre und -tüten etc) und der Nahrungszusammensetzung (z.T. verdorben, giftig) nicht ganz ungefährlich, aber - so sind wir Menschen eben - eine wirklich zuverlässige Nahrungsquelle. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar ein Teil des Erfolges der Weißstörche darin liegt, dass sie die langen Zugwege vermeiden können.
Vor einigen Jahren hätte ich noch freudig gesagt, dass sich die Umwelt deutlich verbessert haben muss, wenn der Storch erfolgreich zurückkehrt. Na ja - die Störche sind jetzt da, aber der Rest ist wohl eher nicht eingetroffen und wird es wohl auch nicht, wenn wir so weitermachen. Ich freue mich immer, wenn ich draußen einem Storch begegne. In meinem Hinterkopf meldet sich dann aber eine besorgte Stimme, die fragt, ob unsere Amphibien und Bodenbrüter diesem zusätzlichen Druck noch standhalten können. Ich bin sicher sehr für Unterstützung unserer Störche, hoffe aber, dass sich weiter Menschen dafür einsetzen, dass auch die natürliche Nahrung der Adebars ausreichend vorhanden ist. Dann könnte der Storch als sogenannte Flagschiff-Art einen unbezahlbaren positiven Effekt auf unsere Umwelt haben.
Der große Schwarm bei Mannheim wird vielleicht z.T. bis Rabber kommen. Sehr wahrscheinlich aber zu spät zum Brüten. Auch hier in der Gegend tauchten in den letzten Jahren immer wieder Mal Gruppen von bis zu 50 Nichtbrütern auf. Zumindest einer davon, der im Jahr zuvor als JV bedingt wurde, hat sich im folgenden Jahr in der Umgebung als Brutvogel niedergelassen. Also Friedrich: es ist wie mit den Mauerseglern - Geduld ist auch hier wohl der Schlüssel zum Erfolg, den ich Dir von ganzem Herzen gönne. Lass jetzt erst Mal die Segler einziehen.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:22 Der angefügte Film von heute wurde um 13Uhr11 zwischen Mannheim und Stuttgart aufgenommen.
Dem Häufchen nach zu urteilen scheint dies eher ein privater Entsorger zu sein :S

Weisst Du was da abgkekippt wurde Friedrich ? Abfälle aus der Nahrungsmittelbranche vielleicht ?

Verwertbares für zb. Störche scheint reichlich vorhanden.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Markus hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:59 Hallo Friedrich,

Weisst Du was da abgkekippt wurde Friedrich ? Abfälle aus der Nahrungsmittelbranche vielleicht ?

Verwertbares für zb. Störche scheint reichlich vorhanden.

LG
Markus
Hallo Markus,
das hat mein Sohn aus einem haltenden Zug gefilmt. Er schreibt "Kreismülldeponie Bruchsaal" Ich habe im Netz "Kreismülldeponie Bruchsaal und Störche eingegeben und dabei unter anderem folgenden Artikel gefunden.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... ie0dUa7d29

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Tine »

Hallo Friedrich.
Was ist eigentlich mit deinen Störchen los?
Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Tine hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:05 Hallo Friedrich.
Was ist eigentlich mit deinen Störchen los?
Liebe Grüße Tine.
Hallo in die Runde Hallo Tine,

ja nachdem unser hoffnungsvolles Paar uns so plötzlich am Karfreitag verlassen hat, gab es immer vereinzelte Besuche auch mal von 3 Störchen. Im angrenzenden Biotop gibt es auch immer Störche die dort nach Nahrung suchen.

Seit vorgestern übernachtet wieder ein Einzeltier und ist auch tagsüber am Nest anzutreffen. Es setzt sich hin und werkelt auch am Nest herum.
Vom gestrigen abendlichen Anflug zur Übernachtung füge ich einen Kurzfilm an. Frage in die Runde können wir für diese Saison noch auf eine Brut hoffen?

Ansonsten ist in Kürze die Begegnung mit den Mauerseglern zu erwarten ??? (Erstbrut aus dem letzten Jahr !! Spannend !!

Gruß Friedrich :D :D :D


Dateianhänge
VID-20230508-WA0000.mp4
(5.5 MiB) 176-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von H.-G. »

Hallo Friedrich!
Dein Storch legt sich ja mächtig ins Zeug. Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass es für eine erfolgreiche Brut in diesem Jahr wohl zu spät sein dürfte. Der Storch müsste noch eine Partnerin finden, die ungefähr genauso spät dran ist wie er und schon das dürfte kaum gelingen. Dann noch am Nest bauen, Eier legen und brüten - da könnte der Zugtrieb am Ende große Probleme machen. Zum Vergleich: wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte in Tuttlingen in zwei Tagen das erste Küken schlüpfen. Sag niemals nie - am Ende versuchen sie es bei Dir ja vielleicht doch noch...
Auf der anderen Seite wäre es sicher gut, wenn dieser Storch das Nest quasi jetzt schon für's nächste Jahr reserviert. Das würde ja zumindest die Chancen auf eine dauerhafte Besiedlung in Rabber deutlich erhöhen :thumbup: .
Letztendlich werden die Störche die Entscheidungen treffen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Storchenjahr mit vielen schönen Beobachtungen auf dem Horst und natürlich auch unter ;) dem Horst. Apropos: Tut sich da eigentlich schon etwas ?
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

H.-G. hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 16:12 Hallo Friedrich!

Letztendlich werden die Störche die Entscheidungen treffen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Storchenjahr mit vielen schönen Beobachtungen auf dem Horst und natürlich auch unter ;) dem Horst. Apropos: Tut sich da eigentlich schon etwas ?
Liebe Grüße H.-G.
Hallo H.-G. und Mitleser,

zu einer Storchenansiedlung ist es leider in diesem Jahr trotz erfolgversprechender Besuche auch mit Übernachtung nicht gekommen.

Unter dem Horst läuft es besser. Das Brutpaar-Osteinflug aus dem letzten Jahr ist wieder zurück. Aktuell gibt es auch Sucher die sich für die zweite Nisthilfe -Westeinflug interessieren. Dieses unterstütze ich mit einem Lockrufset mit ausgerichtetem Schalltrichter und Powerbank. Siehe Film und Bild.

Gruß Friedrich :D :D :D

20230618_101308-1.jpg
20230618_101308-1.jpg (210.12 KiB) 389 mal betrachtet

MS-Film2.mp4
(30.61 MiB) 197-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

Seit einigen Tagen gibt es immer wieder Storchenbesuch am Horst. Auch suchende Mauersegler sind häufig vor Ort und bekunden Interesse an der zweiten Wohnung unter dem Horst -Einflug nach Westen. Die Ostwohnung ist ja bereits im zweiten Jahr belegt und es wird regelmäßig eingeflogen.

Die Aktivitäten habe ich in einem kleinen Video zusammengestellt. Es sind auch suchende MS zu sehen.

Das Storchenverhalten erfreut uns zwar, aber haben auch noch keine richtige Erklärung.

Gruß Friedrich :D :D :D

IMG-20230625-WA0001-1.jpg
IMG-20230625-WA0001-1.jpg (79.61 KiB) 368 mal betrachtet

Dateianhänge
Storchenhoirst Rabber 25.06.2023.mp4
(46.5 MiB) 221-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

abendliches Up Date von heute. Ein Storchenpaar ist weiter häufig zu Gast auf dem Horst. Mal nur einer dann wieder zwei auch tagsüber. Bild und Film von heute Abend.

Gruß Friedrich :D :D :D
IMG-20230709-WA0014-1.jpg
IMG-20230709-WA0014-1.jpg (55.87 KiB) 295 mal betrachtet

VID-20230709-WA0013.mp4
(3.95 MiB) 59-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik