Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Habe mich nochmal mit den Ereignissen der vergangenen Brut beschäftigt.

Geschlüpft waren 2 am 19.05. am darauffolgenden Tag nochmal 3. Am 22.05. gelang dem Nachzügler doch noch der Schlupf. Darüber habe ich mich gefreut, blieb doch in den vorherigen Jahren immer ein Ei verschlossen.

Bei dem Schlupf wiegen sie etwa 15 Gramm, mit 20 Tagen schon 200 Gramm.
Ihr Wachstum ist rasant wie wir sehen konnten, aber 3 Tage Unterschied zu dem ersten Küken sind nicht mehr einzuholen. Die Geschwister entwickeln sich ja nicht nur im Gewicht, sondern auch ihre Fähigkeiten.
Denke es ist eine Beobachtung die Gemeingültigkeit hat.
Die Spätgeborenen haben die schlechteren Karten!

Es liegt nicht an dem Lebenswillen der Schwachen (s. Filmchen vom 02.06.)
vi_0012_20200602_132500.mp4
Noch kann er sich behaupten
(17.49 MiB) 187-mal heruntergeladen

Die Starken sperren und das ist Impuls für die Alte Futter zu geben. Der Spätgeborene kommt buchstäblich unter die Greife. Zuletzt wird ihm kaum noch Beachtung geschenkt, er ist abgeschrieben!

Kainismus (Kannibalismus) ist unter Turmfalken nicht bekannt. Die Verwertung eines verendeten Kükens zählt nicht darunter. Bei Eleonorenfalken kommt es häufiger vor, aber auch bei Adler, Eulen und Geier wird beobachtet, dass die Stärkeren ihre Geschwister verspeisen oder die Alten Sie verfüttern.

Hier hat sich der Nachzügler 10 Tage behaupten können, nach 13 Tagen verließen ihn die Kräfte.
Das Vorkommnis habe ich hier erstmalig beobachtet, Brutverluste von 15-20% sollen die Regel sein.

Schau ich mir die Sterblichkeit im ersten Jahr an und in den darauffolgenden, kommen mir Zweifel an der geschätzten Größe des Bestandes.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Die Aufnahme ist von heute wie ihr sehen könnt.

In der linken Ecke des Kastens liegt eine Maus. Sie waren scheinbar im Angebot und er/sie hat zugegriffen.
Gelegentlich schalte ich die Kameras mal ein um zu sehen ob sie noch funktionieren.
Dateianhänge
Maus in der Vorratskammer
Maus in der Vorratskammer
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Heute morgen konnte ich beobachten, wie er eine Maus im Depot platzierte.
Die Sonne fiel fast waagrecht in den Kasten.
Vorratshaltung
Vorratshaltung
Spätestens nach zwei Tagen wird sie verzehrt, er achtet auf die MHD.
Mit Werben hat das Verhalten nichts zu tun, Sie ist abwesend.

Vorratshaltung scheint für Turmfalken eine Wahl zu sein. Ob das Verhalten typisch ist, vermag ich nicht zu sagen, weil Erfahrungswerte fehlen. Aufzeichnungen nach der Brutzeit wurden in der Vergangenheit nicht gemacht.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Heute Nachmittag war ich auf einer weiten Wiese, wo man einen schönen Blick hat.
Dort sind fast zu jeder Zeit Turmfalken zu beobachten.
Die Temperaturen sind für die Jahreszeit zu mild, aber den Turmfalken gefällt das.

Konnte Rüttelflug beobachten, was sie bei tieferen Temperaturen nicht so ausgiebig machen, weil der Energieaufwand zu hoch ist. Wintertags ist Ansitzjagd vorherrschend, deshalb sieht man sie auch nicht so oft.

Im Spätherbst habe ich auf der Wiese einen Falken auf einem Siloballen sitzen sehen. Ruhig, obwohl Hunde über die Wiese liefen. Endlich stieß er zu und hatte auch was in den Fängen. Eine Rabenkrähe hatte ihn die ganze Zeit auch beobachtet, jetzt nahm sie ihm die Maus ab. ;(
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Maus rechte Ecke
Maus rechte Ecke
In der rechten Ecke (auf der Versteifung) liegt eine Maus.

Wir haben Schneefall und er sorgt vor.
Sonst hat er sie links abgelegt, aber Regen und Schnee durchnässen die Beute.
Das wird ihm unappetitlich sein.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Turmfalken

Beitrag von traudich »

Hallo Maddin,
bei meinen regelmäßigen Beobachtungen beim Kiesabbau habe ich bis vor ungef. drei Wochen regelmäßig ein / zwei Turmfalken gesehen. Einmal auch, bei genauem Hinsehen, ein Merlinweibchen.
Wie sind deine Beobachtungen bei "deinen" Falken: sind sie ganzjähring an deinem Haus oder bleiben sie auch längere Zeit weg :?:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Hallo Siegrid,

der Merlin verirrt sich hierher äußerst selten. Mit Spektiv kann man sicher toll beobachten.
Wie sind deine Beobachtungen bei "deinen" Falken: sind sie ganzjähring an deinem Haus oder bleiben sie auch längere Zeit weg :?:
Denke das mal erörtert zu haben. Sehen kann man sie auch im Winter, es sei denn die Schneedecke ist zu hoch um Beute zu erspähen. Am Haus ist z. Zt. nur das Männchen. Aufnahmen mit seiner Anwesenheit sind kaum möglich.
Bedient er sich am Vorrat, bekomme ich es nicht mit oder sehe nur den Stoß wenn er die Maus auf dem Fensterbrett vertilgt. Vielleicht ist das in drei Monaten anders.

LG
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Gerade hat er sich bedient. Natürlich kam ich zu spät, es ist zum Mäusemelken.
Dateianhänge
Vorratskammer
Vorratskammer
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

im_0004_20210111_093641.jpg
Trotz geschlossener Schneedecke hat er eine Maus ergattert.
Anstatt sie zu verspeisen, legt er sie erstmal im Depot ab.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Irgendwann gelingt es mir ihn in ganzer Pracht zu zeigen.
Dateianhänge
im_0005_20210111_145058.jpg
Antworten