Zaunkönig

Hier könnt Ihr alles aus der Welt unserer gefiederten Freunde lesen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 00:29

Zaunkönig

Beitrag von Elisabeth » Samstag 27. Juni 2020, 12:37

Damit ich auch mal von einem Erfolgserlebnis berichten kann: Meine Zaunkönige fliegen aus. So niedlich!
WhatsApp Image 2020-06-27 at 11.25.21.jpeg
Zaunkönigs.jpg
WhatsApp Image 2020-06-27 at 11.31.28.jpeg
Viele Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
4 Mauerseglerkästen -> 2 Verlobungspärchen 💞 (Saison 2020)

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 18:09
Wohnort: Tuttlingen

Re: Zaunkönig

Beitrag von Markus » Samstag 27. Juni 2020, 13:03

Hallo Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 12:37
Damit ich auch mal von einem Erfolgserlebnis berichten kann:
Und was für eines, was für schöne Fotos :thumbup:

ich habe schon seit Jahren selbe Nisthilfen, wie Du, speziell für Zaunkönige, leider bisher ohne Brut.

Die einzige Zaunkönigbegegnung bei mir war ein Todfund neben der Glasscheibe am Hauseingang ;( an dieser Scheibe steht seither ein Holzgitter, leider zu spät für den Verunfallten.

LG
Markus
Mauersegler Nistplätze/ Belegung von 12/ 3 belegte Nester
+4 Mehlschwalben Nisthilfen (noch unbelegt)

Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 00:29

Re: Zaunkönig

Beitrag von Elisabeth » Samstag 27. Juni 2020, 13:16

Hallo Markus,
das tut mir leid. :(

Ich habe Glück, bei mir brüten sie regelmässig. Gerne im Schuppen, dort bauen sie auch eigene Nester ohne vorhandene Nisthilfe. Und an der überdachten Terrasse im Efeu. Sie scheinen es zu schätzen, wenn ihre Nester vor Regen geschützt sind. 8-)

Nur die Katzen finden es blöd, so haben Stubenarrest seit dem gefüttert wird. ;)

Liebe Grüße
Viele Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
4 Mauerseglerkästen -> 2 Verlobungspärchen 💞 (Saison 2020)

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Zaunkönig

Beitrag von Jan » Samstag 27. Juni 2020, 20:28

Schöne Fotos! ;)
Klasse Bruterfolg!

Ich habe für die Zaunkönige im Garten auch mehrere Nisthilfen bereitgestellt, u. a. zwei Schwegler-Kugeln.
Keine davon wurde je angenommen.
4 Nester (inkl. "Verlobungsnest"): 3 + 3 + 2 Eier --> 8 Eier / 7 Junge --> aufgrund Schlechtwetterperiode: 2 verstorbene Küken ---> 5 ausgeflogene Jungsegler

Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 00:29

Re: Zaunkönig

Beitrag von Elisabeth » Samstag 27. Juni 2020, 22:27

Danke Dir und Markus für's Foto-Lob! :)

So eine Zaunkönigkugel habe ich von der Firma Denk aus Keramik. Die war auch noch nie belegt. Vielleicht sollte ich sie mal in den Schuppen hängen. :roll: :idea:

Irgendwo habe ich mal gelesen, Zaunkönige mögen es unordentlich und etwas gerümpelig. Das entspricht wohl meinem Naturell, wenn ich meinen Garten so anschaue. ;)

Liebe Grüße
Viele Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
4 Mauerseglerkästen -> 2 Verlobungspärchen 💞 (Saison 2020)

Benutzeravatar
traudich
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:25

Re: Zaunkönig

Beitrag von traudich » Samstag 27. Juni 2020, 22:39

Elisabeth hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 22:27
rgendwo habe ich mal gelesen, Zaunkönige mögen es unordentlich und etwas gerümpelig. Das entspricht wohl meinem Naturell, wenn ich meinen Garten so anschaue.
Dann müssten bei uns auch die Zaunkönige nisten. Wir haben ein Nisthilfe in einer Rankelhortensie hängen. Noch nie angeneommen :x
LG
12 Nester mit 21 Küken, 5 verschollene Eier, 2 verstorbene Küken

Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 00:29

Re: Zaunkönig

Beitrag von Elisabeth » Sonntag 28. Juni 2020, 12:11

Hmmm.....Vielleicht liegt mein Glück einfach daran, dass es hier oben an der Grenze zu Schleswig-Holstein noch mehr Zaunkönige gibt.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... B6nig&ort=
Viele Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
4 Mauerseglerkästen -> 2 Verlobungspärchen 💞 (Saison 2020)

Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 00:29

Re: Zaunkönig

Beitrag von Elisabeth » Dienstag 21. Juli 2020, 21:12

Hallo liebe Segler-, Zaunkönig- und Schwalbenfreunde! ;)

Ich habe etwas lustiges in unserem botanischen Garten erlebt. Als ein Freund von mir und ich im Bauerngarten waren, stand ein Pärchen an dem dortigen Reetdachhäuschen und der Mann sagte unter der Traufe stehend: "Guck mal, ein Schwalbennest!"
"Toll", dachte ich. :o Und zu meinem Freund sagte ich:" Da müssen wir auch gleich mal gucken, da ist ein Schwalbennest am Haus."
Als die beiden weg waren, sind wir hin und ich musste sehr lachen. Das hier war das Schwalbennest:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-07-20 at 18.49.42.jpeg
Viele Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
4 Mauerseglerkästen -> 2 Verlobungspärchen 💞 (Saison 2020)

Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Beiträge: 1393
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Zaunkönig

Beitrag von Bodensee Mauersegler » Sonntag 15. November 2020, 10:06

Guten Morgen zusammen....
Eine Kugel ....... geht noch!
Bisher konnte ich den Zaunkönig nicht für eine Brut gewinnen.
Mal sehen, was 2021 gehen wird.
LG Michael
Dateianhänge
081E84EC-6307-4BD8-9F99-FC5E60BE8A7E.jpeg
4 Nester 9 Eier davon 7 Küken; ausgeflogen 7 Segler
Kastenbelegung 4/14 Brutpaare 4 nach 4 Tagen ohne Versorgung Waisenkind aus Kasten 6 in den Kasten 1 zum Jungsegler gesetzt. Erfolgreich ausgeflogen. 16 Mehlschwalben Kunstnester

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 24. März 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Zaunkönig

Beitrag von Alex » Montag 16. November 2020, 14:11

Hallo Elisabeth,,

Ich brauche deine Hilfe..

Tolle Fotos vom Zaunkönig hast du gemacht,,,

wo bekommt man so ein Bastnest für die Zaunkönige.

Bei uns im Garten sehen wir seit Tagen zwei Zaunkönige und wir wollen eine Nest aufhängen.

Gruß Alex
1 Verlobungspaar,

Antworten

Zurück zu „Vögel aller Art“