Zaunkönig

Hier könnt Ihr alles aus der Welt unserer gefiederten Freunde lesen
Elisabeth

Re: Zaunkönig

Beitrag von Elisabeth » Donnerstag 19. November 2020, 14:19

Hallo Ihr Lieben,

ich finde, es macht einen entscheidenen Unterschied, ob man Koloniebrüter, die in Gesellschaft brüten wollen, beschallt oder Reviervögel, die keine Konkurrenz im Revier dulden. Für zweitere ist Beschallung in meinen Augen der pure Stress und die Gefahr, den Vogel gänzlich zu vertreiben ist sehr groß. Das gilt vor allem für die Brutzeit, wenn Reviere durch Gesang festgelegt und verteidigt werden.

Diese Vögel können wir nur anlocken, indem wir unsere Gärten entsprechend gestalten.
Viele Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
4 Mauerseglerkästen -> 2 Verlobungspärchen 💞 (Saison 2020)

Dodo

Beitrag von Dodo » Donnerstag 19. November 2020, 16:34

Hallo Elisabeth,

Zitat Elisabeth:
ich finde, es macht einen entscheidenen Unterschied, ob man Koloniebrüter, die in Gesellschaft brüten wollen, beschallt oder Reviervögel, die keine Konkurrenz im Revier dulden.

Bin mir nicht so sicher das Mauersegler echte Koloniebrüter sind.
So beobachte ich hier in meiner näheren Umgebung Einzelpaare seit Jahren, die bestens ohne die enge Nachbarschaft ihrer Artgenossen zurecht kommen. Vielleicht sind es asoziale Elemente! :rolleyes:

Klangattrappen sind für Ornithologen manchmal unentbehrliche Hilfsmittel um eine Art nachzuweisen und hier mögen sie zweifelsfrei ihre Berechtigung haben.

Gruß Maddin

Bodensee Mauersegler

Beitrag von Bodensee Mauersegler » Samstag 21. November 2020, 12:43

Hallo zusammen.
Ich habe die Zaunkönig Kugel neu platziert.
Damit sollte es doch sehr einladend und verlockend für den Meistersinger sein, oder?
LG Michael

zaunk. Kugel Thuja.jpg
zaunk. Kugel Thuja.jpg (157.3 KiB) 34 mal betrachtet
zaunk. Kugel Strauch.jpg
zaunk. Kugel Strauch.jpg (254.89 KiB) 34 mal betrachtet
4 Nester 9 Eier davon 7 Küken; ausgeflogen 7 Segler
Kastenbelegung 4/14 Brutpaare 4 nach 4 Tagen ohne Versorgung Waisenkind aus Kasten 6 in den Kasten 1 zum Jungsegler gesetzt. Erfolgreich ausgeflogen. 16 Mehlschwalben Kunstnester

Antworten

Zurück zu „Vögel aller Art“