Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Bluthänfling

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hiermal zwei Fotos vom Bluthänfling.Im Frühjahr fressen sie gerne die Samen vom Löwenzahn und an sonsten Sämereien versch. Art.
Wenn der Raps auf den Feldern reift und später der Beifuß,kann man ihn dort oft zu mehreren Exemplaren beobachten.Sauerampfersamen
frißt er ebenfalls bevorzugt,sofern er noch extensiv bewirtschaft. Wiesen auf denen er wächst, findet.Auch Blattläuse werden an die Brut verfüttert.Er brütet gerne in Hecken und Nadelgehölzen / Koniferen in Gärten, Parks und auf Friedhöfen und verliert deshalb durch zu frühe Pflegeschnitte der Gehölze oft seine Brut ! Also lieber noch warten und auf jeden Fall vorher beobachten ,ob da was in der Hecke nistet,
sowie ja auch andere Vogelarten !
Der Name des Bluthänflings kommt durch die ,besonders zur Brutzeit hervorstechende rote Brust / Stirnfärbung des Männchens.
Sein Gesang ist auch schön anzuhören .
Schöne Grüße Thomas
Dateianhänge
Bluthänfling / Weibchen
Bluthänfling / Weibchen
Bluthänfling/ Männchen
Bluthänfling/ Männchen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Re: Bluthänfling

Beitrag von oetti »

Ich finde das diese Vögel auch sehr schön aussehen.
Sie haben in Nachbars Garten dieses Jahr schon eine Brut erfolgreich aufgezogen und sind im moment bei einem anderen Nachbarn in einer Hecke, dass zweite mal am Brüten.
Konnte gerade noch verhindern das die Hecke (wiederrechtlich) geschnitten wurde. :evil:
Die jungen sind jetzt ca. 1 Woche alt und ich hoffe das sie alles gut überstehen.
Es gibt halt viele Feinde.

Gruß Hartmut :thumbup:
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bluthänfling

Beitrag von traudich »

Hallo Hartmut,
leider achten die wenigsten Leute beim Hecke schneiden / Ordnung schaffen nicht darauf, dass dort möglicherweise Vögel brüten :o Ich finde es toll, dass du es angesprochen hast- ist ja auch nicht immer willkommen.
Hier haben sie in einer unserer Kugelakatien gebaut aber ob die Brut erfolgreich war, kann ich nicht einmal sagen. Es ist jetzt ziemlich still dort und generell holen sich die Eltern alles was dort, oder an ähnlicher Stelle, brütet.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten