Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

„Frühlingshaftes“ Verhalten von Meisen Ende September

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

wir hatten hier seit Wochen ungewöhnlich warme Temperaturen und mir fiel auf, dass die Meisen so laut singen, wie sonst nur im Frühjahr. Sie interessieren sich auch für die Nistkästen, sitzen laut rufend davor und picken sogar manchmal außen am Holz. Muss wohl an den warmen Temperaturen liegen, morgen kommt allerdings ein Wetterumschwung und es wird deutlich kälter. Auch ein paar lustig zwitschernde Stare saßen heute auf der Antenne des Nachbarhauses - wahrscheinlich auf der Durchreise. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: „Frühlingshaftes“ Verhalten von Meisen Ende September

Beitrag von Dodo »

Ja, Regina ähnliche Beobachtungen mache ich hier auch.
Den ganzen Sommer über haben sie sich rar gemacht. Dachte schon sie wären hier nicht mehr.
(Von der bakteriellen Erkrankung bei Meisen haben wir gehört).
Auch ein Rotkehlchen lässt sich wieder sehen.

Es ist aber ein Phänomen was ich schon in anderen Jahren beobachtet habe.
Stare sind hier ganzjährig (neuerdings) vertreten.
Sie sitzen mit den Spatzen im Gebüsch und stimmen in deren Chorgesang ein.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: „Frühlingshaftes“ Verhalten von Meisen Ende September

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
bei mir konnte ich am Dienstagvormittag, Starenbesuch beobachten,in ihrem gepunkteten Winterkleid /- gefieder.
bildersammlung~323~bild4.jpg
bildersammlung~323~bild4.jpg (172.49 KiB) 1976 mal betrachtet

Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: „Frühlingshaftes“ Verhalten von Meisen Ende September

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas, Regina und Maddin,

so auch bei mir diese Woche, seit langen war mal wieder ein Star auf einem Kasten und ruderte mit typischem Balzverhalten mit den Flügeln ?

Auch die Meisen trällern ungewöhnlich häufig.

Denke mal dass dem Treiben die nächsten Stunden ein Ende gesetzt wird, bei uns ist ein markanter Temperatursturz angesagt, mit teilweise Schneefall :o
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: „Frühlingshaftes“ Verhalten von Meisen Ende September

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

ich konnte die letzten Tage auch eine Horde Stare auf und in unseren Fichten beobachten,

Eben habe ich gesehen, dass Stare aus meinen Kästen ein- und ausfliegen und massiv „balzen“

Wollen die etwas nochmal brüten ? 🤔🤔 bei und hats nachts jetzt schon nur noch knapp über 0 Grad ...

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Antworten