Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Sperlinge

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
hier bei mir in der unmittelbaren Nachbarschaft habe ich auch noch nie Haussperlinge gesehen, jedoch gibt es viele Feldsperlinge, die jetzt in ganzen Schwärmen meine Futtersäule aufsuchen - ich wohne sehr ländlich. Alle 2 Tage muss ich nachfüllen. Einige von ihnen brüten im Frühjahr auf der Ostseite des Hauses in Naturnestern unter der Traufe. Leider sind sie sehr scheu - die Fotos habe ich durchs Fenster gemacht, da sie sofort wegfliegen, wenn ich mich blicken lasse :shock: . Bleibt gesund! Liebe Grüße, Regina (P.S. Wie kann man die Fotos richig drehen??)
Dateianhänge
Spatzen3.jpg
Spatzen3.jpg (120.68 KiB) 2588 mal betrachtet
Spatzen2.jpg
Spatzen2.jpg (118 KiB) 2588 mal betrachtet
Spatzen1.jpg
Spatzen1.jpg (117.16 KiB) 2588 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hallo Regina,

die Probleme mit den Bildern habe ich immer, wenn ich sie vom Smartphone runterlade.
Die Fotos können in einem Programm bearbeitet werden (Größe, Richtung usw.), speicher ich sie ab, werden sie korrekt angezeigt. - Lade ich sie hier im Forum hoch erscheinen sie wieder verkehrt herum.
Jetzt speicher ich sie in einem Falkenordner ab, wenn ich sie daraus hochlade, werden sie richtig angezeigt.
Hast Du das verstanden? - Ich nicht! :rolleyes:

Schön das es bei Dir noch so viele Feldsperlinge gibt. Bei mir (am Futterhaus) haben die Bestände rapide abgenommen. Noch vor 3 Jahren schätzte ich ihren Anteil auf 30%, jetzt im niedrigen einstelligen Bereich.

Die Haussperlinge nehmen jetzt Fettfutter. Übrigens verbrauche ich in den Wintermonaten weniger Futter als in den Monaten März bis Juni. Sie und auch die Stare sind wählerisch und suchen am Futterhaus ihre Leckerbissen, verwerfen Sämereien die ihnen nicht so zusagen.

Haussperlinge hier sind während der Brutzeit sehr vertraut, Feldsperlinge zeigen nie so ein Verhalten!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4955
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Sperlinge

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,Maddin
Regina hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 14:56 (P.S. Wie kann man die Fotos richig drehen??)
hab Deine Fotos gedreht und etwas verkleinert, hab das Hier mal beschrieben.

LG
admin (Markus)
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Sperlinge

Beitrag von Regina »

@Markus: Vielen Dank für die Fotobearbeitung! Ich war gar nicht auf die gute Idee gekommen, sie einfach mit Windows Paint zu öffnen und entsprechend zu ändern - ich werde nächstes Mal (hoffentlich) daran denken...

@Maddin: Ich hab es auch nicht verstanden :lol: - aber mit Markus’ Tipp müsste es zukünftig klappen :thumbup: . Bei mir sind die Sperlinge auch sehr wählerisch mit der Futtermischung - einiges landet auch auf dem Boden (worüber sich dann aber die Amseln freuen). Sie sind auch ganz scharf auf die Meisenknödel. Zur Futterzeit herrscht draußen lautes Gezwitscher, es macht viel Spaß, das muntere Treiben zu beobachten.
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Sperlinge

Beitrag von Rabber01 »

Markus hat geschrieben
[/quote]

Zudem haben Sperlinge die Angewohnheit die Kästen bis oben hin mit Nistmaterial zu zustopfen. Im ungünstigen Fall kommen dann nicht mal mehr Mauersegler in den Kasten.

[/quote]

Hallo in die Runde,

so sieht es zur Zeit täglich bei mir am Futterhaus aus .Tolles Treiben von bis zu 50 Spatzen. Im Frühjahr warten sie und kämpfen um jedes freie Nistplatzangebot, wie Mauersegler Kästen und Mehlschwalbennester. In kürzester Zeit ist immer alles zugetragen mit Nistmaterial aus Halmen und Federn.

Vor Mauerseglern haben sie in letzter Konsequenz allerdings Respekt. Suchende Mauersegler werden anfangs aber auch attackiert.

Die Bildqualität ist dürftig, ich musste durch ein Fliegengitter fotografieren.



P1110327-1.JPG




Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Friedrich, die putzen ordentlich was weg und Türkentauben hast Du auch.
Schön das bei Dir Platz für den Spatz ist.

Eine besondere Beobachtung unter den Haussperlingen hier.
Die Fotos sind mit dem Handy gemacht.
spechtartiger Unterschnabel
spechtartiger Unterschnabel
Unterschnabel von oben
Unterschnabel von oben
Der Unterschnabel des Spatzenmännchens ist mutiert?! Sonst zeigt er keine Auffälligkeiten. Die Nahrungsaufnahme scheint möglich, wenn auch eingeschränkt.
Dazu hätte ich gern mal einen vogelkundigen Tierarzt gesprochen, wie so was möglich ist.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Habe einen vogelkundigen Tierarzt mit den Fotos konfrontiert.
Der meinte entweder genetisch bedingt oder durch eine Schnabelverletzung verursacht.

Mir fällt auf das er sich von der Schar abseits hält. Eine Nahrungsaufnahme ist nur möglich wenn der Kopf seitlich gehalten wird. Seine Überlebenschancen dürften bescheiden sein.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Sperlinge

Beitrag von Regina »

Hallo Maddin, da ist dir wirklich ein ganz ungewöhnliches Foto gelungen, so etwas habe ich auch noch nie gesehen! Dass der Spatz noch lebt, zeigt, dass es ein kleiner Überlebenskünstler ist - ich hoffe sehr, dass er nicht verhungern muss - aber er weiß ja, bei dir gibt es immer etwas Gutes zum Fressen ;) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hallo Regina,

entzückt war ich nicht, als ich ihn vor der Linse hatte. :shock:
Die Würmer gönne ich ihm und das Futter, das er hier findet. Er kann sich mit der Einschränkung behelfen.
Das ist aber kein Spatzen Leben unter Ausschluss der übrigen Gesellschaft.
Hungers soll er nicht sterben, aber der Sperber soll ihn holen. Das wäre gnädig.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hier nochmal eine ausführliche, sachkundige Erklärung für die Schnabel-Deformation:

Zitat von Lars Lachmann, (Leiter der Ornithologie u. Vogelschutz NABU, Bundesgeschäftsstelle Berlin)

Häufiger Grund für so etwas ist eine Verletzung des Schnabels, die dazu führt, dass der Gegendruck der anderen Schnabelhälfte fehlt und der Schnabel kein Stopsignal für sein Wachstum bekommt. Lange Unterschnäbel gibt es daher z.B. wenn ein Teil des Oberschnabels abgebrochen ist. Das ist hier nicht der Fall. Aber es könnte sein, dass der Unterschnabel so verformt ist, dass der geradeaus nach vorne wächst. Häufiger kommen sog. Kreuzschnäbel vor, wenn die Schnabelhälften seitlich versetzt sind und dann beide Hälften unendlich weiterwachsen.

Bin gespannt wie lange das Kerlchen sich hier halten kann,

Gruß Maddin

P.S. Dieter mit dem Spatz bin ich ins MS-Forum gelandet, weil ich auf einen Beitrag von Friedrich geantwortet habe. Denke er gehört ins Forum 'Vögel aller Art' und zu Sperlingen

mache ich Maddin Ab und zu schaue ich mir die Themen an und dann sortiere ich die Beiträge.
PhpBB lässt sich wunderbar moderieren. Das ist besser, als wenn ich Euch gängele. Ich komme ja selbst immer vom Thema ab. Manchmal erfinde ich auch ein Thema wie letztens der Gartenteich. Ich denke, da kommt noch etwas. Die meisten haben solch eine Pfütze im Garten. Dieter admin

Antworten