Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Sperlinge

Beitrag von Markus »

Hallo,
Markus hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 19:59 Zudem haben Sperlinge die Angewohnheit die Kästen bis oben hin mit Nistmaterial zu zustopfen. Im ungünstigen Fall kommen dann nicht mal mehr Mauersegler in den Kasten.
Hier das ganze "übel" noch Bildlich dargestellt.

der Kasten wurde innerhalb von zwei Tagen zugestopft.
Spatzennest.jpg
Spatzennest.jpg (89.48 KiB) 4178 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Hille
Beiträge: 246
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Sperlinge

Beitrag von Hille »

hiro hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:10 Servus,
Was passiert, wenn die Mauersegler zurückkommen? Grüsse :thumbup: Hiro

Hallo Hiro, da kann ich auch noch eine kleine Geschichte beitragen: was die „Übernahme“ angeht, stimme ich Markus zu. Auch bei mir haben die Spatzen den Kürzeren gezogen und saßen ab dem Zeitpunkt auf dem Dach gegenüber und haben von Sonnenaufgang bis - Untergang „geschimpft“. Als die Saison dann vorbei war, hab ich die Kästen sauber gemacht, und dabei festgestellt, dass in den umkämpften Kästen jeweils 2 Eier mit einem Loch neben der Nistmulde lagen. Da ich mir darauf keinen Reim machen konnte, habe ich Herrn Kaiser (der hat seeeehr viel Wissen über Mauersegler) kontaktiert und der hat mich dann erst mal gefragt, ob ich auch Spatzen am Haus bemerkt habe. Auf mein Ja hin hat er mich aufgeklärt: die Spatzen sind aus dem Nest vertrieben worden und haben auf dem Dach gegenüber gewartet, bis beide Segler das Nest verlassen haben. Dann sind sie in das Nest geflogen und haben das/die Eier aus der Mulde gerollt und angepickt, also quasi „getötet“. Gott sei dank haben die Segler aber noch mal nachgelegt, und ich hatte dann doch noch einen Bruterfolg. Am besten ist es wirklich so wie auch Markus schreibt, die Löcher bis zum Eintreffen der Segler zuzumachen. Ich schneide dazu eine „Schwimmnudel“ (da die kein Wasser aufnimmt) in entsprechende Grösse und klemme die dann in die Öffnungen. Kleine Beobachtung am Rande: die Spatzen haben sich immer redlich bemüht, diesen Verschluss zu beseitigen. Wenn er nicht gut eingeklemmt ist, gelingt ihnen das sogar (2 Mal bei mir :D )
Liebe Grüße Walter (der unter der Anmeldung seiner Frau Hille schreibt ;) )
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Sperlinge

Beitrag von takko »

Markus hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 19:59 Zudem haben Sperlinge die Angewohnheit die Kästen bis oben hin mit Nistmaterial zu zustopfen. Im ungünstigen Fall kommen dann nicht mal mehr Mauersegler in den Kasten.
Das kann ich bestätigen. Bei der diesjährigen Kastenkontrolle meines Prototypen war die linke Kammer komplett mit Nistmaterial befüllt. Das sah aus wie ein Rattennest mit Röhreneingang. Das kannte ich so noch nicht, da war ich total überrascht.
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

20190619_150334 (2).jpg
20190619_150334 (2).jpg (382.83 KiB) 3647 mal betrachtet
Auch mit einem Smartphone kann man scharfe Bilder machen.
Eine Sperlingsdame und ich denke das der Nähe betrachtet, ist sie wunderschön!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

Hallo Middin,
ich finde auch, dass Sperlinge interessante und hübsche Vögel sind.
Seitdem ich das Buch "Mehr Platz für den Spatz" von Uwe Westphal gelesen habe, ich meine Achtung noch gestiegen. Wenn mir Leute von der Belegung ihrer Kästen erzählen, fällt beim Spatz immer "nur"- da sind nur Spatzen drinn- und ich bin dann so richtig im Aufklärungsmodus :thumbup: - von wegen nur Spatzen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Unter Amsel hatte ich geschrieben, dass Vögel in vertrautem Umfeld, besondere Leckerbissen aus der Hand nehmen.

Hier mal ein Filmchen vom Verhalten der Haussperlinge.
Unter ihnen gibt es Draufgänger und Hasenfüße, verfressen sind sie alle.
Sehe so viele Ähnlichkeiten und sie erkennen Menschen :lol:
Gruß
Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Meiner Hecke, die die Terrasse umgrenzt, habe ich einen Schnitt verpasst.
Das dürre Blattwerk der Zaunrübe beseitigt. Jetzt entspricht das Aussehen dem Ordnungssinn der meisten.

Meine Spatzen waren entsetzt und ein paar Tage sprachlos.

Sie dürften ein ganz passables Brutjahr hinter sich haben. Drei aufeinander folgende Bruten waren wohl die Regel.
Am Haus und benachbarten Schuppen hängen Kästen für zwanzig Paare - und sie sind belegt.
Auch Naturnester gibt es am Haus noch, die der Mauersegler noch nicht erobern konnte.

Der Bestand kann nur durch Ganzjahres-Fütterung gehalten werden. Ihnen bin ich vertraut.
Die Nester in Kästen beseitige ich nur alle 2 Jahre, dann sind sie auch eine Zeit lang verstört.
An den Nestern wird auch außerhalb der Brutzeit gebaut, auf Störungen reagieren sie empfindlich.

Wer Spatzen ansiedeln möchte, sollte ihnen Deckung (Hecken, Efeu) und Gelegenheit zu Staubbädern bieten.
An Fütterungen sind sie dominant. Meisen haben in unmittelbarer Nachbarschaft ihrer Nistplätze kaum eine Chance.

Trotzdem möchte ich ihre Anwesenheit nicht missen. Eigentlich waren sie es und ihr Bestandsrückgang hier, die mich für Artenschwund aufgerüttelt haben.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Sperlinge

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,
da es die Gebäudebrüter immer schwerer haben geeignete Nistplätze zu finden, wollte ich unbedingt bei mir am Haus etwas dagegen tun.
Besonders an die Spatzen und Stare habe ich dabei gedacht. Wer da aber letztlich einzieht ist mir eigentlich egal. Hauptsache es kommt da überhaupt mal Leben in die Bude. ;)
Mein Dachstuhl wurde damals mit Vollholzbalken gezimmert. Heute nimmt man lieber Leimbinder, weil die nicht mehr arbeiten und so geeigneter sind. Ich hatte aber vor 20 Jahren wenig Kenntnis von solchen Sachen und die Beratung war damals auch sehr dürftig. Jetzt nach Jahren waren die Balken rissig, teilweise arg verdreht und neue Farbe war auch nötig. Dann hatte ich die Idee einfach eine Verkleidung darüber zu setzten. Die sollte etwas grösser sein nach unten und oben, und in die entstandenen Hohlräume hätten dann Vögel, wie Stare oder Sperlinge platz. Sollten sich Mauersegler dahinein verirren, um so schöner. Also erstmal alles ausgemessen und dann eine 1:1 Zeichnung auf Rauhfasertapete erstellt. Dabei konnte ich die Unterteilung besser vornehmen und es macht mir immer wieder Spaß etwas zu zeichnen. Beim Material entschied ich mich für 8mm Pappelsperrholz. Das ist preiswert und hat wenig Gewicht. Nach 14 Tagen war alles fertig und dann wurde angebaut. Leider musste ich mich einmal wieder, dem Phänomen Theorie und Praxis stellen. Trotz sorgfältigster Messerei, ist es doch an einigen Stellen etwas luftig geworden. Also wieder in die Werkstatt und nachgebessert. Meine Nachbarn alle im Homeoffice, haben jeden Schritt verfolgen können. ;)
Einer fragte mich sogar, was ich da für "komische Dinger baue". Ich überließ es seiner Phantasie und habe nicht darauf geantwortet. :lol:
Anfangs fand ich "die komischen Dinger" selber etwas groß geraten aber mittlerweile gefällt es mir sehr gut und so bleibt das auch jetzt.
Insgesamt wurden durch die Verkleidungen 18 Nistplätze geschaffen. Die Einfluglöcher habe ich unterschiedlich groß gewählt, so das auch Stare einschlüpfen können. Jeder Kasten ist mit nur 2 Schrauben befestigt und kann so schnell zur Kontrolle abgenommen werden.
Eigentlich wollte ich die Nistplätze sich selbst überlassen, so wie es in der Natur auch funktioniert.
Schaut´s euch an und urteilt selber.
Beste Grüße
Willi
Dateianhänge
IMG_1.jpg
IMG_2.jpg
IMG_3.jpg
IMG_4.jpg
IMG_5.jpg
IMG_6.jpg
IMG_7.jpg
IMG_8.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hallo Willi,

eine originelle Idee und ich sehe nicht das die Optik gestört ist. :)

Freue mich das du Platz für Star und Spatz schaffst und hoffe auf Erfolgsmeldungen.
Die Nachbarn sollen ruhig ins Grübeln kommen.

Das sind große Dachüberstände. Ist das Wetterseite?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

Hallo Willi,
das sieht doch wirklich gut aus und ist eine super Aktion. Da bin ich mal gespannt, wer sich an deinem Haus als erster ansiedelt :)
Hast du die Bretter geleimt oder zusammengeschraubt.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten