Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Sperlinge

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Super Aktion Willi :thumbup: .
Beeindruckende handwerkliche Leistung. Respekt :thumbup:
Ich tippe klar auf Haussperlinge als erste Mieter....
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Sperlinge

Beitrag von wiba »

@Maddin
Das ist bei mir die Westseite also nur morgens Sonne und ab 12 Uhr beschattet.

@Traudich
Alles genagelt und geleimt. Habe meine Vorliebe für das Nageln entdeckt. Geht schnell und kostet fast nix. Die Nägel haben einen kleinen verdickten Kopf und werden sehr tief eingeschlagen. Das kleine Loch was bleibt wird dann von der Holzfarbe ausgefüllt.

@Michael
Bei mir ist alles willkommen was Federn hat. Nur mit verwilderten Haustauben tue ich mich schwer.
Mein Vater hatte vor 50 Jahren einen Starenkasten gebaut und den auf einen hohen Pfahl gesetzt. Das war ein 2 Zoll Wasserrohr und sah schon sehr merkwürdig aus. Doch nichts desto trotz, wurde der noch im gleichen Jahr bezogen und wir Kinder haben uns sehr drüber gefreut. Seitdem kamen die jedes Jahr wieder. Mein alter Herr hat immer versucht alles mögliche anzusiedeln und das ist wohl auch bei mir hängen geblieben.
Bei mir im Dorf gibt es noch reichlich Stare und Sperlinge aber es fehlt ihnen an Brutmöglichkeiten. Was alleine in diesem Jahr hier an alten Häusern abgerissen wurde und durch modern Neubauten ersetzt wurde, ist schon erschreckend. Die alten Gebäude hatten so viele defekte Stellen im Ortgangbereich, da sind reichlich Brutplätze zerstört worden. Das geht so schnell, da kommt der Bagger und nach wenigen Stunden ist alles ebenerdig planiert. Deshalb wollte ich jetzt persönlich etwas dagegen tun. Ausserdem macht es Spaß und gibt ein gutes Gefühl.
LG
Willi
Dateianhänge
Meine Hühner
Meine Hühner
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

Hallo Willi,
dann ist ja schon mal klar, wer als erstes in deine Villen einzieht und vielleicht nur noch spannend, welche Öffnung überzeugt. Dass du die Kästen schon jetzt montiert hast, ist sicher auch von Vortei denn Spatzen sind sehr vorsichtig mit der Auswahl der Nistmöglichkeiten und es dauert manchmal lange, bis sich das Paar einig ist.
Auch möchte ich dir ein Lob aussprechen dafür, dass du dich in einer so "sterilen" Siedlung nicht von deinem Vorhaben abhalten lässt. Vielleicht färbt es ja auf den einen oder anderen Nachbarn ab :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 211
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Sperlinge

Beitrag von wiba »

traudich hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 18:42 Hallo Willi,
dann ist ja schon mal klar, wer als erstes in deine Villen einzieht und vielleicht nur noch spannend, welche Öffnung überzeugt. Dass du die Kästen schon jetzt montiert hast, ist sicher auch von Vortei denn Spatzen sind sehr vorsichtig mit der Auswahl der Nistmöglichkeiten und es dauert manchmal lange, bis sich das Paar einig ist.
Auch möchte ich dir ein Lob aussprechen dafür, dass du dich in einer so "sterilen" Siedlung nicht von deinem Vorhaben abhalten lässt. Vielleicht färbt es ja auf den einen oder anderen Nachbarn ab :S
LG
Hallo Traudich,
ein renommierter Anbieter hat mich inspiriert die Öffnungen so zu gestalten.
Ich wollte erst alle so machen aber das braucht zu viel Platz und ist ja auch eventuell gar nicht erfolgversprechend.
Vom Bauchgefühl würde ich eher auf die runden Öffnungen wetten. Mal schauen welche am Ende das Rennen macht.
Zitat Vivara:
"Der Sperling-Nistkasten wurde in Zusammenarbeit mit dem Vogelschutzbund Flandern entwickelt und getestet. In diesem Test wählten die Spatzen aus mehreren Nistkastenmodellen dieses Modell als ihren bevorzugten Nistplatz aus.

Das Design dieses Sperlingsnistkastens bietet dank einer Plattform bzw. eines Vorraums vor dem Brutraum zusätzlichen Schutz vor Fressfeinden. Von dieser Plattform aus können die Sperlinge ihre Umgebung auch gut im Blick behalten, bevor sie den Nistkasten komplett verlassen.

Erstaunlich finde ich, das die Spatzen bei einer Lebenserwartung von nur drei Jahren, so wählerisch bzw. so vorsichtig bei der Auswahl sind. Denen läuft doch quasi die Zeit davon, wenn nicht schnell eine passende Behausung gefunden wird.

Das hier noch etwas auf meine Nachbarn abfärbt, das denke ich eher nicht mehr.
Die sind so weit weg von der Erde, die schaffe ich nicht mehr zurückzuholen. :lol:

Gruß Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

Die ausgeprägte Vorsicht bei der Nistplatzwahl liegt wohl daran, dass bis vor Kurzen Spatzennester oft vom Menschen zerstört wurden. In China gibt es Gegenden in denen seit Jahrzehnten, als Folge von Vertreibung, keine Haussperlinge mehr vorkommen. Empfehle da mal das Buch "Mehr Platz für den Spatz".
wiba hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 01:06 Das hier noch etwas auf meine Nachbarn abfärbt, das denke ich eher nicht mehr.
Die sind so weit weg von der Erde, die schaffe ich nicht mehr zurückzuholen.
Ein Baununternehmen hatte, auf mein Anraten hin, versucht Nistkästen für Gebäudebrüter an den neu entstehenden Eigentumswohnungen einzubauen. Leider wurde das von den zukünftigen Besitzern abgelehnt. Das leider kein Einzelfall - keine Vögel am Haus.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

wiba hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 19:15
Schaut´s euch an und urteilt selber.
Beste Grüße
Willi
Hallo Willi,
super! :thumbup:
Hätte ich hier Spatzen, würde ich auch sofort Kästen für sie aufhängen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Elisabeth hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:35
Hätte ich hier Spatzen, würde ich auch sofort Kästen für sie aufhängen.
Elisabeth, erst der Kasten, dann vielleicht der Vogel! ;)

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1012
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 16:12
Elisabeth hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:35
Hätte ich hier Spatzen, würde ich auch sofort Kästen für sie aufhängen.
Elisabeth, erst der Kasten, dann vielleicht der Vogel! ;)

Gruß Maddin
Hallo Maddin,
da würde ich Dir prinzipiell schon Recht geben, aber bei Spatzen funktioniert das wohl leider nicht.
Wie ich von unserem Spatzenspezialisten erfahren habe, haben Spatzen einen sehr kleinen Radius, in dem sie sich aufhalten.
Ist ein Gebiet einmal verwaist, ist es extrem schwer, dort wieder Spatzen anzusiedeln.
Sinnvoll ist es also, dort die Populationen zu stärken, wo noch Spatzen vorkommen. Und von dort können sie sich dann weiter ausbreiten.
Sobald ich hier einmal einen Spatz entdecke, werde ich SOFORT Nisthilfen aufhängen. :thumbup:
Aber leider ist mir hier in den letzten 12 Jahren noch nie einer zu Gesicht gekommen.
Ich bleibe dran. ;-)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1927
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

Da wo Spatzen vorkommen geht man davon oft aus, dass es überall so ist und angesichts der vielen Idividuen glaubt, dass man sie auch überall ansiedeln könnte.
Spatzen leben gern mit vielen Artgenossen in einem Verbund dort wo Brutmöglichkeiten, Schutz (Hecken und Sträucher)und Nahrung ausreichend vorkommt. Außerdem muss eine weiter Kolonie in der Nähe sein damit ein genetischer Austausch möglich ist. Fehlt dieser, stirbt die Kolonie (Inzucht) aus.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Seit 2008 ist der Spatz auf der Vorwarnliste der bedrohten Arten.

Zitat traudich:
Da wo Spatzen vorkommen geht man davon oft aus, dass es überall so ist und angesichts der vielen Idividuen glaubt, dass man sie auch überall ansiedeln könnte.
Ja, er erscheint uns allgegenwärtig. Die Hamburger und Münchner denken da anders drüber, da sind die Bestandsrückgänge auffallend.

Woran liegt es? Der LBV hat 2014 eine Lebensraumanalyse erstellt um die Rückgänge in München zu ergründen.
Ähnlich wie bei dem Mauersegler liegt es an den energetischen Sanierungsmaßnahmen. In München noch an der Nachverdichtung des Wohnraums (Aufstockung zur Wohnraumschaffung), fehlenden Grünflächen usw.
In Hamburg sieht es nicht anders aus. Beides Städte wo der Immobilienmarkt boomt.
Für den Sperling sieht es in Berlin dagegen noch gut aus. Berlin ist 'arm aber sexy', die haben kein Geld und lassen Grünflächen unberührt und Pflanzen können Aussamen, da ist mehr Insektenaufkommen.

Der Sperling ist anpassungsfähig. Beleg dafür ist seine Verbreitung. Er hat die menschliche Umgebung gesucht und davon profitiert. Ein Schicksal wie die Haubenlerche sollte er nicht erleiden.

Gruß Maddin
Antworten