Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

Hallo piwi,
nein, diese Beobachtung habe ich nicht gemacht. Hier herrscht ein reges Treiben und die Nistkästen werden regelmäßig markiert und besetzt um die lästigen Artgenossen zu vertreiben. Große Aufregung scheint es auch darüber zu geben dass unsere Hecke, in der sie sich gern zurückgezogen haben, gestutzt wurde.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Sperlinge

Beitrag von wiba »

Hallo Piwi,

bei mir ist die Spatzenschar von ehemals 20 Vögeln auf nur noch 4 Weibchen reduziert worden.
Der Sperber hat sich regelmäßig einen einverleibt und irgendwie waren die Weibchen da wohl cleverer.
Einmal konnte ich beobachten wie der Sperber auf dem Kirschlorbeer landete und mit den Flügeln auf die Blätter schlug.
Einige Spatzen verloren bei der Nummer die Nerven und hauten ab. Das führte dann oft zu einem Mittagessen für den Sperber.
Eine andere Strategie war das Ausspähen in großer Höhe, um denn seitlich im Tiefflug einen zu greifen. Das fand ich strategisch schon auf hohem Niveau für so einen kleinen Vogel. Der fliegt dann ganz knapp über die Mauer und greift sich einen aus dem Pulk, den er vorher auf der Wiese ausgemacht hat. Das geht so schnell, das man es meistens nur aus den Augenwinkeln bemerkt.
Jetzt müssen die verblieben Spatzen für ordentlich Nachwuchs sorgen damit es in Köln wieder aufwärts geht. :lol:

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Sperlinge

Beitrag von kaninchenzuechter »

Markus hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 20:28 Zudem habe ich einer der verhassten Rasenroboter. Dieser macht nun schon seit vier Jahren zuverlässig seine Arbeit und lässt den Rasenschnitt als natürliche Düngung liegen. Denke dass auch dies ein Grund für den "gesunden" Boden ist.
Für alle Skeptiker der Rasenroboter:
Hallo Markus,
ich finde ja auch, dass die Sorgen mit dem Rasenroboter übertrieben sind. ;) Wenn Du immer fleißig Deinen Rasen kurz hältst, wird kaum ein Igel Deinen Rasen betreten. :P Was soll er dort? Es gibt nichts zu fressen. Wenn es schon mal einen Igel erwischt, ist es auch nicht schlimm. Alle halten den Rasen kurz. Die Igel müssen sowieso aussterben. Du würdest nur ihren Leidensprozeß verkürzen.
Überhaupt lebt man sorgenfreier, wenn man weniger Natur um sich hat.
Die Welt könnte so schön sein, gäbe es nicht diese ewig Gestrigen. Kaninchenzüchter gehören dazu.
Sie warten, bis das Gras ausgewachsen ist und mähen mit Sense oder Balkenmäher.
Kein Wunder, dass die noch Schmetterlinge im Garten haben.
LG Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hallo Piwi und alle anderen Spatzenfreunde,

da darf man besorgt sein, wenn ihre Unterhaltung verstummt. Der Spatz zählt immer noch zu den am häufigsten
gesichteten Vögeln bei der 'Stunde der Gartenvögel'. - An manchen Orten lässt er sich aber nicht mehr blicken.

Von einem Virus oder einer bakteriellen Infektion, habe ich noch nichts gehört.
Willi hat sehr schön die Sperber-Attacken auf 'seine' Spatzen geschildert. Der schafft es aber nicht den Spatz auszurotten. Wir schon eher.

Das Umfeld muss ihnen behagen. Gibt es gravierende Veränderungen reagieren sie äußerst empfindlich.
Selbst ein Heckenschnitt, wie Siegrid schreibt, versetzt sie in Unruhe.

Piwi, sind im näheren Umfeld Gebäude dem Erdboden gleich gemacht, wo sie zu Hause waren?
Ich kenne keinen einheimischen Vogel der so an seinem Nistplatz klebt, wie der Spatz.

Den Bezug zu Piwi's Spatzen konnte ich bei Dieter's Beitrag nicht gleich finden.
Seinen bitteren Spott über die gepflegten Flächen um unsere Häuser sind mit ursächlich für den Rückgang der Artenvielfalt. Es gibt Untersuchungen über Mahd-Methoden und ihre Wirkung auf die Insektenwelt.
Tatsächlich wird Dieter's Methode mit Sense und Balkenmäher als am verträglichsten beschrieben.

Piwi, würde mich freuen, wenn du was raus findest und es uns wissen lässt.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Sperlinge

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:01 Den Bezug zu Piwi's Spatzen konnte ich bei Dieter's Beitrag nicht gleich finden.
Der Rasen hat durchaus etwas mit den Spatzen zu tun. Mich interressiert da weniger eine Untersuchung der Mähmethoden als dass, was mir ein Schwalbenfreund berichtete. Seine Schwalben haben auf der benachbarten Wiese gejagt. Nachdem die Wiese auf Grund der EU-Beschlüsse gemäht wurde, sind die Jungschwalben verhungert. Dabei wurde das Gras nicht einmal verwertet. Das beste ist, wenn man das Gras gar nicht mäht. Einige Gartenbesitzer in meiner Nähe machen es so. Es ist doch kein Zufall, dass ich in meinem Garten soviel Schmetterlinge und Insekten knipsen kann.
Piwis Frage bezüglich der Spatzen kann am besten Willi beantworten. Piwi ist dort angekommen , wo Willi mit seinen Spatzen noch hin kommt.
Die Spatzen sind doch nicht blöd und .lassen sich freiwillig fressen. Sie suchen sich ein Gehöft, wo sie besser geschützt sind. Wahrscheinlich gibt es in Willis Ort so ein Grundstück nicht.
Willi,schau Dir doch bitte mal die Grundstücke in Deinem Ort an. Es genügt, wenn Du einen Blick auf den Rasen wirfst.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Sperlinge

Beitrag von piwi »

Hallo also ich habe einen 2000 qm großen Wildgarten mit Teich und am Haus Spatzen-Nistkästen ( 12) die auch benutzt werden, Dazu eine Blühwiese, eine große 3 m hohe Hecke und 5-6 m hohen schwarzen Bambus am Haus wo sich abends mindestens 20-50 Spatzen sammeln.
Dazu noch für Mauersegler einen belegten 6-Nistkasten den ich vor den Spatzen immer verschließen muß und Nistkästen für Meisen und Stare.
Glaube mehr kann man nicht für Natur machen, wenn ich hier aber manche Kommentare lese gehen mir die Nackenhaare hoch.
Habe gestern mit dem BUND Leiter hier telefoniert und er hat die gleiche Beobachtung das die Spatzenschar nach dem Winter nicht sichtbar sind bzw. vermindert sichtbar sind. Bleibt alle gesund und achtet auf die Natur.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Sperlinge

Beitrag von kaninchenzuechter »

piwi hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 09:33 Glaube mehr kann man nicht für Natur machen
Mehr kann man wirklich nicht tun. Vielleicht kommen die Spatzen bald wieder. Für einen Naturfreund ist es schon bitter zu erfahren, dass sogar Spatzen gefährdet sind. Unpassende Worte meinerseits, die einen die Nackenhaare hoch gehen lassen, bitte ich zu vergessen.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

Piwi, bei dir sind paradiesische Verhältnisse für den Sperling und ihr Verschwinden ist wirklich rätselhaft.
Den Optimismus das sie bald wieder auftauchen habe ich eigentlich nicht.

Bei mir haben sie nicht diese Verhältnisse. Wohne im Altbau neben einer Industriebrache.
Eine ca. 4000 qm große Wiese mit Hecke und altem Obstbaumbestand ist aber nur 100 m entfernt.

Noch vor Jahren habe ich gesagt der Anteil an den Feldsperlingen liegt bei 30 %.
Jetzt sehe ich hier keinen mehr.

Piwi, wir tauschen uns hier aus, wenn dir was stinkt kann man das adressieren!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Sperlinge

Beitrag von piwi »

Maddin,
also habe nicht hier rumgestänkert, seit ihr den alles so empfindlich, aber etwas Kritik kann man doch am hier schreiben, zumal ich keinen Ross und Reiter benannt habe. Wer es sich anzieht ok.
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Sperlinge

Beitrag von piwi »

Glaube, bin im Mauersegler Forum besser aufgehoben, hoffe das sie bald wieder erscheinen, MS sind meine Lieblinge, freue mich jedes Jahr wenn sie aus Afrika zurück sind. Wünsche der Spatzengemeinde hier alles Gute, Sorry, wollte keinen Unruhe reinbringen.
Gruß aus dem schönen Lipperland.
Antworten