Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Birdy
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:23

Re: Sperlinge

Beitrag von Birdy »

Dodo hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:32 Hallo Birdy und Willkommen!

Wildtiere (natürlich auch Vögel) haben einen guten Instinkt was futtermäßig verwertbar für sie ist.
Denke das kannst Du getrost machen. Du praktizierst das doch schon länger so oder?

Sperlinge vergreifen sich schon mal an Kräutern. Bei mir haben sie mal den Salbei kahl gefressen, ist bei dem Benjamin nicht zu befürchten.

Gruß Maddin
Hallo Maddin,
vielen Dank für Deine Antwort! Dann bin ich beruhigt - der Ficus steht dieses Jahr zum ersten Mal draußen, er ist im Winter einfach zu viel gewachsen ;)
Das mit den Kräutern kennen wir nur zu gut - bei uns räubern die Sperlinge im Frühjahr gerne mal unsere gesamten Kräuter: Salbei, Thymian, Basilikum, Minze, nichts ist vor ihnen sicher. Dieses Jahr haben wir ihnen einen Extra-Thymian besorgt, in der Hoffnung, dass sie dann unsere restlichen Anpflanzungen in Ruhe lassen, aber keine Chance.... :lol:
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Sperlinge

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
seit zwei Tagen baut ein Haussperlingspaar in einem Mauerseglerkasten (einem Kasten mit sechs Bruträumen,der auf der Fensterbank des Dachboden steht ) ein Nest.Vor ein paar Wochen wurde schon mal der von Mauerseglern belegte Brutraum vollgestopft,den ich dann natürlich leergeräumt hatte.
Jetzt dürfen sie bleiben !Das Fach hat an zwei Stellen Einflüge.Vielleicht werden demnächst Sucher darauf aufmerksam.
Weil es mir im Februar so vorkam ,als ob hier mehr Sperlinge als Nistmöglichkeiten waren,hatte ich noch einen Dreiersperlingskasten gebaut und ihn unter einem besetzten Kasten angebracht.Darin sind allerdings keine eingezogen.
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Hallo liebe Menschen, die hier mitlesen,

ich möchte an dieser Stelle noch einmal eine Lanze für den Haussperling brechen. Bei einigen von Euch renne ich dabei offene Türen ein, aber es gibt auch nicht wenige Mitglieder, die mit den Spatzen ein bisschen hadern. ;-)

Ein Argument ist häufig, dass es an den betreffenden Häusern so viele Spatzen gäbe.
Ich finde: Dann freut Euch!! :D

Der Spatz ist der am engsten mit dem Menschen zusammen lebende Wildvogel. Er begleitet ihn schon seit der Jungsteinzeit. Ich habe gelesen, wenn Menschen Häuser verlassen und diese leer stehen, ziehen auch die Spatzen aus. Das finde ich sehr erstaunlich.
Unser Hausspatz heisst auf Lateinisch Passer domesticus. Schon daraus wird ersichtlich, wie eng unsere Spatzen zum Haus und der Familie gehören.

Haussperlinge haben einen sehr kleinen Aktionsradius. Wenn sie einmal an einer Stelle verschwunden sind, ist es fast unmöglich, sie dort wieder hin zu locken. Das gelingt nur, wenn man von einer anderen Stelle, wo noch Bestände sind, Nistmöglichkeiten als Trittbretter anbietet, damit sie sich von da aus peu à peu wieder ausbreiten können. Ein Unterfangen, was häufig schwierig ist, weil der Spatz nicht überall eine Lobby hat.
In vielen Köpfen ist noch das negative Bild über den Spatz, der noch bis in die 50er Jahre regelrecht verfolgt wurde. Um die Jahrhundertwende wurde empfohlen am Futterhaus mit Schrot auf die Spatzen zu schießen, damit sie den als wertvoller erachteten anderen Singvögeln das Futter nicht weg nehmen können.

Wo der Spatz vorkommt, haben die Anwohner oft das Gefühl, dass es ihn noch massenweise gibt. Wer aber am lautesten krakelt, wird am meisten wahr genommen. Das ist wie bei einigen Parteien und Gruppierungen aus dem politischen Spektrum. ;-) Das heißt nicht, dass sie in ihrer Anzahl tatsächlich so häufig sind. Hausspatzen gibt es nur in der Nähe der Häuser, ein paar hundert Meter weiter sind sie schon nicht mehr da. Anders als eine Meise, die man auch im tiefsten Wald noch vorfindet und das Land flächendeckend bewohnt.

Der Haussperling ist nach dem Star der größte Verlierer bei unseren Brutvögeln. Wo die beiden Arten noch vorkommen, sollte man sie unbedingt schützen und unterstützen!

Wenn Ihr Euch ärgert, dass sie in die Mauerseglerkästen oder Schwalbennester gehen, dann hängt Ihnen eigene Kästen hin. Auch auf den Dörfern wird immer mehr energetisch saniert und die Spatzen und Stare leiden unter Wohnraummangel.
Ein Haussperling hat nur eine Lebenserwartung von 3-6 Jahren, nur 20 % der Jungvögel überleben das erste Jahr. Er muss einfach viel mehr brüten als unser Mauersegler, der eine deutlich höhere Lebenserwartung und geringere "Kindersterblichkeit" hat.

Wenn Ihr keine eigenen Spatzenkästen aufhängen möchtet, lasst doch die Mauerseglerkästen vielleicht offen. Man muss dann "nur" aushalten, dass der Mauersegler kurzen Prozess mit den Spatzen macht, wenn er Anspruch auf den Kasten erhebt. Das wurde ja gerade von einigen Mitgliedern berichtet. Aber auf diese Art und Weise haben sich Mauersegler und Hausspatzen hunderte Jahre lang arrangiert.
(Ich könnte es natürlich auch nicht aushalten und würde mich für die Variante mit den zusätzlichen Kästen entscheiden. 8-) )

Weiterführende Links:
https://www.nabu.de/news/2017/10/23284.html (Artenrückgang allgemein)
https://www.neuntoeter-ev.de/projekte/s ... C3%A4nger/ (Ein Projekt in Hamburg)
https://www.br.de/rote-liste/spatz-sper ... g-100.html (Spatzen u.a. in Berlin)
http://www.gebaeudebrueter.de/gebaeudeb ... index.html (Tipps für Gebäudebrüter)
Bild
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Biene

Re: Sperlinge

Beitrag von Biene »

Liebe Elisabeth,

wir mögen unsere Spätzchen auch, es sind halt sehr viele. Mehlwürmer geben wir nur für die Kükenfütterung, von den Futtersäulen und den "Spatzenknödeln" holen die sich ohnehin das meiste ;)
Am liebsten baden sie zu viert in einer "Wanne" :lol:
https://www.nabu-bensheim.de/tiere-und- ... dergalerie
und sie nisten in Dächern und unter Solarpaneelen. Wir können ohnehin nur die 3 Seglerkästen im Bild erreichen - was in den anderen passiert - ???
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Biene hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 16:46 Liebe Elisabeth,

wir mögen unsere Spätzchen auch, es sind halt sehr viele. Mehlwürmer geben wir nur für die Kükenfütterung, von den Futtersäulen und den "Spatzenknödeln" holen die sich ohnehin das meiste ;)
Am liebsten baden sie zu viert in einer "Wanne" :lol:
Click here : https://www.nabu-bensheim.de/tiere-und-pflanzen/bildergalerie
und sie nisten in Dächern und unter Solarpaneelen. Wir können ohnehin nur die 3 Seglerkästen im Bild erreichen - was in den anderen passiert - ???
Liebe Grüße
Ein Spatzenparadies! Schön!! 😊
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hallo Elisabeth,

Deine Fürsprache für den Spatz, hat mir gefallen.

In mir hat er das Interesse an Vögeln geweckt. In meinem Umfeld nahmen die Bestände rapide ab.
Habe mit Nisthilfen, Fassaden-Begrünung und Fütterung gegengesteuert, mit Erfolg.
Mit mir werden die Spatzen hier auch verschwinden, da bin ich von überzeugt.
Ich bin ihnen vertraut, sie erkennen mich.
Die menschliche Nähe haben sie gesucht, weil für sie da immer etwas abfiel.
Unsere Lebensweise hat sich aber entschieden verändert, im Vergleich zu den 60-zigern.
Kleinbäuerliche Landwirtschaften sind verschwunden, auch Privathaushalte, die Viehbestände für den eigenen Bedarf hielten, gibt es nicht mehr.

Wohnraum-Verdichtung, vornehmlich in den teuren Pflastern wie Hamburg und München, lassen keinen Platz für den Spatz.

Dein Vorschlag, die MS-Kästen für sie offen zu lassen, ist für mich nicht akzeptabel, da ich nicht zulassen will, dass er von dem MS massakriert wird. Der MS hat sehr viel später als der Haussperling, menschliche Behausungen aufgesucht. Durch die Verknappung des Wohnraumangebots kommt man sich jetzt ins Gehege.

Jedem MS-Begeisterten sei gesagt, dass sie an dem Spatz das ganze Jahr Freude haben und es immer was zu
Gucken gibt.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 22:03 ....
Mit mir werden die Spatzen hier auch verschwinden, da bin ich von überzeugt.
....
Gruß Maddin
Bitte nicht! :shock:
Und erst mal bleibt Ihr uns schön lange beide erhalten! ;)

Ich bin überzeugt, dass Du mit Deinem Verhalten Nachahmer findest und andere motivierst. :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Biene

Re: Sperlinge

Beitrag von Biene »

Elisabeth hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:14 In vielen Köpfen ist noch das negative Bild über den Spatz, der noch bis in die 50er Jahre regelrecht verfolgt wurde.
Noch schlimmer: 1960 rief Mao seine Chinesen auf, möglichst viele Spatzen zu erjagen, da sie die Felder leerfräßen :cry:
Das Ergebnis des massenhaften Spatzenmordes: Schädlings-Insekten vermehrten sich massiv und fraßen die Felder ab, Millionen Menschen verhungerten ... ;(
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Biene hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:27 Noch schlimmer: 1960 rief Mao seine Chinesen auf, möglichst viele Spatzen zu erjagen, da sie die Felder leerfräßen :cry:
Das Ergebnis des massenhaften Spatzenmordes: Schädlings-Insekten vermehrten sich massiv und fraßen die Felder ab, Millionen Menschen verhungerten ... ;(
Die Hungersnöte gab es in VR China schon vor dem Massenmord am Sperling.
Er wurde kurzerhand als Volksschädling ausgeguckt, um von eigener Misswirtschaft abzulenken.

Wir Menschen ticken so, einen Sündenbock muss es geben!

Auch unsere Vorfahren kannten nur das Unterscheidungsmerkmal: Nützlich oder schädlich!
Hier wurde Giftweizen ausgebracht, Kinder die Sperlinge erlegten wurden belohnt.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Ein von den Eindrücken der großen weiten Welt
Ästling
Ästling
ermatteter Ästling.
Antworten