Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

wiba hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 01:39 Hallo an Alle,

bei den Spatzen finden die neuen Eigentumswohnungen reichlich Anklang. Ein emsiges Gewusel mit Ein und Ausflügen.
Jeder will mal drinnen gesessen haben. Echt lustig was die da treiben. Die Favoriten sind ganz klar die Kästen zur Gartenseite.
..........
Etwa 70m entfernt wird gerade ein
Haus saniert, wo noch sehr viele Spatzen im Ortgang brüten. Das wird demnächst mit neuer Wärmedämmung und Dachverlängerung versehen und dann war es das hier mit den Brutplätzen. Deshalb freue ich mich sehr darüber das sich die Spatzen auch bei mir aufhalten und vielleicht auch brüten werden
.........

Beste Grüsse
Willi
Hallo Willi,
toller Bericht und schön, dass es den Spatzen bei Dir gut geht.

Das Problem mit dem Nachbarhaus ist die alte Leier, eigentlich dürfen sie rein gesetzlich gar nicht während der Brutzeit sanieren. Man könnte/müsste das sofort stoppen lassen.
Und wenn sie außerhalb der Brutzeit sanieren, müssen sie alle weggefallenen Nistplätze durch künstliche Nisthöhlen ersetzen.
"§44 Abs.1. Die Nester der Gebäudebrüter sind nicht nur während der Brutzeit geschützt, sondern ganzjährig (!), da Gebäudebrüter sehr standorttreu sind und jedes Jahr das gleiche Nest benutzen (anders als Heckenbrüter, die ihr einmal genutztes Nest zur nächsten Brutzeit nicht wieder aufsuchen). Führt eine Sanierung des Daches dazu, dass Vogelnester oder Quartiere von Fledermäusen entnommen/ verschlossen werden, darf dies auf keinen Fall während der Brutzeit geschehen und sie müssen, wenn außerhalb der Brutzeit dann saniert wird, im Zuge dieser Sanierung direkt ersetzt werden."
Quelle: https://mauerseglerschutz.wordpress.com ... rundlagen/

Meist ist es ja schwierig, selbst der Übeltäter in der Nachbarschaft zu sein.
Man braucht also einen Strohmann, der das ganze ins Rollen bringt. 8-)
Jemanden, den es nicht stört, den Unmut des Bauherren auf sich zu nehmen.
Es muss ja nur eine Meldung bei der unteren Naturschutzbehörde gemacht werden.
Kann man zur Not auch anonym machen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sperlinge

Beitrag von traudich »

Liebe Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:40 Es muss ja nur eine Meldung bei der unteren Naturschutzbehörde gemacht werden
Sollte es so sein oder vermutest du es bei euch in Hamburg :huh:
Ich leitet seit einigen Jahren den Gebäudebrüterschutz im Landkreis und könnte hier viel schreiben. Dass nach einem Anruf bei der UNB, aufgrund von Verstößen gegen das Naturschutzgesetz, eingegriffen wird ist ein Wunschdenken.
Mich frustet dieses oft derart, dass ich nicht mehr weitermachen mag-aber was ist dann.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Zitat traudich
Mich frustet dieses oft derart, dass ich nicht mehr weitermachen mag-aber was ist dann.
Macht ein anderer Deinen Job und den plagen womöglich weniger Gewissensbisse!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 08:32 Liebe Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:40 Es muss ja nur eine Meldung bei der unteren Naturschutzbehörde gemacht werden
Sollte es so sein oder vermutest du es bei euch in Hamburg :huh:
.....
Mich frustet dieses oft derart, dass ich nicht mehr weitermachen mag-aber was ist dann.
LG
Hallo Siegrid,
vielleicht hast Du Recht und es ist Wunschdenken bei mir. :roll:

Bisher hatte ich keine "Es-muss-sofort-gestoppt-werden" Situationen.
Meine Kontakte mit dem Amt (bei uns Staatliche Vogelschutzwarte Hamburg, Behörde für Umwelt und Energie, Amt für Naturschutz, Grünplanung und Bodenschutz, Abteilung Naturschutz)
betrafen bereits vollendete Tatsachen.

Einmal ein Abriss eines lange leerstehenden Gebäudes, in dem dann Spatzennester unter dem Dach zum Vorschein kamen.
Da bin ich nun gespannt, ob beim Neubau Ersatz geschaffen wird.

Zum anderen die verschlossenen Nistmöglichkeiten beim Haus gegenüber meiner Tochter.
Auch da wurden die Verschluss-Maßnahmen schon vor längerer Zeit ausgeführt.
Ich weiß, dass die Behörde mit den Eigentümern (Genossenschaft) in Kontakt war, aber bis jetzt ist auch da nichts passiert. Obwohl die Segler bald kommen, hängen noch keine Kästen an der Wand.
Nun kam ja auch noch Corona dazwischen, eine gute Ausrede für unwillge Eigentümer.

Ich versuche es dann immer über den Umweg Nabu, weil der dort zuständige Mitarbeiter einen besseren Kontakt zur Behörde hat.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort zu meiner letzten Nachfrage.
Ich werde gleich morgen noch mal nerven. :D

Ich verstehe Deinen Frust gut!
Aber bitte bleib dran! :)
Und meine Hoffnung ist, dass man in akuten Situationen mehr erreichen kann.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Heute habe ich die ersten Ästlinge des Haussperlings hier gesehen.
Gegen 18 Uhr hatte wir noch dichtes Schneetreiben.

@Elisabeth, Hundehaar zur Nisthilfe habe ich auch immer angeboten und mich darüber gefreut wenn ich es beim Reinigen wiedergefunden habe.
Ein Tierarzt riet mir davon ab, wenn ich das Präparat Expot zur Zeckenbekämpfung nehmen würde.
Es könnte die Nestlinge schädigen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 21:42 Heute habe ich die ersten Ästlinge des Haussperlings hier gesehen.
Gegen 18 Uhr hatte wir noch dichtes Schneetreiben.

@Elisabeth, Hundehaar zur Nisthilfe habe ich auch immer angeboten und mich darüber gefreut wenn ich es beim Reinigen wiedergefunden habe.
Ein Tierarzt riet mir davon ab, wenn ich das Präparat Expot zur Zeckenbekämpfung nehmen würde.
Es könnte die Nestlinge schädigen.

Gruß Maddin
Hallo Maddin,

Danke für den Tipp, aber da kann ich unbesorgt sein.

Gerade habe ich übrigens einen besonders widerlichen Artikel mit Tipps zur Spatzenvergrämung gefunden. :evil:
https://www.gartenjournal.net/spatzen-vertreiben
Da wird nichts ausgelassen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Heute habe ich schon zwei Nestlinge des Sperlings beerdigt.
Liegt es an dem kühlem Wetter? Oder sind neue Partnerschaften eingegangen worden und die Nestlinge des Vorgängers entsorgt worden?

Ich werde es nicht raus bekommen.

@Elisabeth, nicht alle Menschen haben was für den Sperling über.
Bei mir gibt es Frischkost (kein Papp-Brötchen vom Drive In), damit lassen sie sich auf fast alles ein.
Wenn die Maddin rufen habe ich meine Frau überzeugt.
Biene

Re: Sperlinge - Brutplatzzerstörung durch Sanierung

Beitrag von Biene »

Elisabeth hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:40 Es muss ja nur eine Meldung bei der unteren Naturschutzbehörde gemacht werden.
Kann man zur Not auch anonym machen.
Ja genau, es hängt halt immer davon ab, wie motiviert die sind bzw. wie die Politik in Stadt/Kreis tickt.

Der Tipp, sich (auch) an den örtlichen NABU zu wenden, kann ich nur unterstützen. Die haben eine hohe Motivation und kennen auch ihre behördlichen Pappenheimer.

Liebe Grüße
Birdy
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:23

Re: Sperlinge

Beitrag von Birdy »

Hallo liebes Forum,
ich bin neu bei Euch und habe gleich mal eine Frage, bei der mir vllt jemand von Euch weiterhelfen kann... Wir haben auf unserem Balkon eine Futterstelle, die emisg von zahlreichen Haussperlingen (die unter unserem Dach brüten), aber auch Blau-und Kohlmeisen genutzt wird. Nun müsste aus Platzgründen für die Sommermonate unser Ficus wieder nach draußen ziehen. Da wir nur einen kleinen Balkon haben, befindet er sich damit direkt neben der Futterstelle. WEiß vllt jemand von Euch, ob der Ficus auch giftig für Wildvögel ist, wir also damit unseren zahlreichen Besuchern schaden könnten? Das möchten wir natürlich auf keinen Fall...
Danke schon mal für Eure Antworten!
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Hallo Birdy und Willkommen!

Wildtiere (natürlich auch Vögel) haben einen guten Instinkt was futtermäßig verwertbar für sie ist.
Denke das kannst Du getrost machen. Du praktizierst das doch schon länger so oder?

Sperlinge vergreifen sich schon mal an Kräutern. Bei mir haben sie mal den Salbei kahl gefressen, ist bei dem Benjamin nicht zu befürchten.

Gruß Maddin
Antworten