Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Sperlinge

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle.
Bei uns in den Beeten wird immer gebadet und danach wird noch etwas Lavendel in die "Wohnung " beim Nachbarn mitgenommen, so ein guter Raumduft! Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Sehr niedlich! Sowohl der Ästling, als auch die Lavendeldiebe. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Sperlinge

Beitrag von fecske »

Kurze Zwischenfrage... es hieß in einem der Threads hier, dass der Sperling ein "Zeige(r?)vogel sei.
Was bedeutet das?
Wir haben einen Neubau und unter dem Dach ist das Haus voller Sperlinge.
Was zeigen sie an?

Ich möchte Mehlschwalben ansiedeln.
Gibt es keinen Ärger zwischen diesen 2 Arten?

Danke euch
Fecske
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Sperlinge

Beitrag von Markus »

fecske hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 00:27 Kurze Zwischenfrage... es hieß in einem der Threads hier, dass der Sperling ein "Zeige(r?)vogel sei.
Was bedeutet das?
Was zeigen sie an?
Spatzen aber auch zb. Stare zeigen dem Gebäudebrüter Mauersegler, wo potentielle Nistmöglichkeiten sind.
Bei mir war der Star wesentlich mitbeteiligt einem Mauersegler den Kasteneinflug zu zeigen, da dieser zuvor darin brütete.
Jetzt ist der Kasten jedes Jahr in Mauerseglerbesitz.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Sperlinge

Beitrag von Claudia »

Liebe @Elisabeth , danke für deinen sehr schönen Beitrag.
Mit dem Eindruck, dass es mehr Spatzen gibt als in Wirklichkeit muss ich dir vollkommen Recht geben. Durch meine mauerseglerkästen und den ab 14 eingebauten Kameras habe ich jetzt einen guten Einblick bekommen. Von außen gesehen würde ich sagen es ist fast jeder Kasten mit einem Pärchen Spatzen besetzt, durch die innenkameras werde ich eines besseren belehrt. Die Spatzen schleppen einen mauerseglerkasten nach dem anderen mit Baumaterial Kräutern Grashalmen und so weiter voll Punkt sitzen gern im Eingang und machen einen Mod Spektakel, brüten jedoch noch längst nicht. Von 15 Kästen scheint nur einer mit einem wirklichen Brutpaar billig zu sein. Sotrügt doch der Schein.
So werde ich meine Zeiger Vögel gern in den mauerseglerkästen belassen. Liebe Grüße
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Sperlinge

Beitrag von Elisabeth »

Claudia hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:28 Liebe @Elisabeth , danke für deinen sehr schönen Beitrag.
Mit dem Eindruck, dass es mehr Spatzen gibt als in Wirklichkeit muss ich dir vollkommen Recht geben. Durch meine mauerseglerkästen und den ab 14 eingebauten Kameras habe ich jetzt einen guten Einblick bekommen. Von außen gesehen würde ich sagen es ist fast jeder Kasten mit einem Pärchen Spatzen besetzt, durch die innenkameras werde ich eines besseren belehrt. Die Spatzen schleppen einen mauerseglerkasten nach dem anderen mit Baumaterial Kräutern Grashalmen und so weiter voll Punkt sitzen gern im Eingang und machen einen Mod Spektakel, brüten jedoch noch längst nicht. Von 15 Kästen scheint nur einer mit einem wirklichen Brutpaar billig zu sein. Sotrügt doch der Schein.
So werde ich meine Zeiger Vögel gern in den mauerseglerkästen belassen. Liebe Grüße
Vielen Dank Claudia für Deinen Erfahrungsbericht. Das beeindruckt viel mehr, als meine schnöde Theorie. :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Sperlinge

Beitrag von fecske »

Markus hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:20 Spatzen aber auch zb. Stare zeigen dem Gebäudebrüter Mauersegler, wo potentielle Nistmöglichkeiten sind.
Vielen Dank für die Information.
Leider gibt es in unserem Dorf keine Mauersegler... nur im nächsten Dorf, unten am Rhein (Sankt Goar) sowie in allen Dörfern des Rheingrabens entlang. Nicht aber bei uns, wir liegen etwas höher. Vielleicht mögen die Mauersegler die Wärme unten am Rhein, bei uns ist es geringfügig kühler.

Hier im Dorf gibt es nur Mehlschwalben - und die Spatzen.

In unserem Garten gibt es u.a. 2 große Totholzhaufen. Die Spatzen lieben diese über alles!

LG,
Fecske
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Sperlinge

Beitrag von Dodo »

Ein Ästling des Haussperlings.
Die Färbung der Handschwingen ist auffallend.
Gefieder-Färbung
Gefieder-Färbung
Deutet das auf eine Fehlernährung während der Aufzucht hin?!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Sperlinge

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

eigentlich warte ich auch schon auf die Rückkehr von Hausrotschwänzen, deshalb habe ich einen beliebten Nist- Platz mit einer Kamera bestückt ;)
Jetzt zeigen die Hausspatzen Interesse, mal abwarten wie es weiter geht:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 268
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Sperlinge

Beitrag von Nahid »

Hallo Spatzenfans,

gerade diese "Spatzenecke" im Forum entdeckt - dann stell ich mich hier auch mal vor. Unsere Hausspatzen haben wir 2016 mit dem alten denkmalsgeschützten Winkelgehöft sozusagen miterworben - sie wohnten auf der abgebildeten Nordseite unter der Dachtraufe, ein Nest am anderen. Seither kamen noch die 3er-Spatzenhäuser und der Mauerseglerkasten dazu, später noch weitere Einzelkästen rund ums Haus.
IMG_1258.JPG
Seit 1956 gibt es keine bäuerliche Bewirtschaftung des Hofes mehr. Die Ställe (die Fenster von Pferde- und Kuhstall sieht man, den Rest muß man sich nach rechts dazudenken) stehen seither leer, sind "belüftete Ruinen". Aber wir würden sie niemals abreißen - dort ist mehr Leben als man sieht: Die fehlende Scheibe im Tennentor ist der Einflug zum Rauchschwalbennest in der Tenne, die offene Stall-Luke der Einflug zum Rauchschwalbennest im Kuhstall. Und fürs Hausrotschwänzchen, das dort ebenfalls sein Nest hat. Und auch der Einflug in die nächtlichen Jagdgründe des Braunen Mausohrs.

Alle neu aufgehängten Spatzenkästen wurde wie erwartet blitzschnell von den Spatzen besiedelt. Die Dreierkästen jeweils nur mit einem Nest - (soo dicht mag mans dann doch nicht), aber mehreren Bruten pro Jahr, sämtliche Einzelkästen (außer die für Blaumeisen) eh mit mehreren Bruten pro Jahr. Den 3er-Mauerseglerkasten teilt man sich mit einer Starenfamilie. Mauersegler sind dort nie eingezogen.

Inzwischen haben die Spatzen auch die Traufkante der Westseite besiedelt. So ist gesichert, dass wir im Sommer jeden Morgen um 4 geweckt werden :D

Liebe Grüße
Nahid
Antworten