Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Antworten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Grünfinken

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich im Garten ein Grünfinkenpaar beobachtet, das nicht nur regelmäßig an meiner Futterstelle frisst, sondern oft in die dichte Spitze einer Thuja hineinfliegt, immer in die gleiche Stelle. Nach einer Weile lugt ein Schnabel aus dem Dickicht, dann das Köpfchen und nach genauer Prüfung fliegen abwechselnd das Männchen und das Weibchen raus und rein, manchmal auch mit einem kleinen Zweig im Schnabel. Wie schön, dass sie dort nisten! Gestern hatten wir hier jedoch sehr starke Sturmböen und heute lag auf dem Pflaster neben der besagten Thuja ein kleines, kaputtes Vogelei - vermutlich vom Grünfinkenpärchen :S . Die sind aber früh dran, normalerweise doch erst im April?! LG, Regina
Kaputtes Grünfinkenei
Kaputtes Grünfinkenei
Nistplatz in Thujenspitze
Nistplatz in Thujenspitze
642C41AF-2099-42D5-BA0C-2AA0AD236837.jpeg (40.09 KiB) 1763 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Grünfinken

Beitrag von Elisabeth »

:(
Hallo Regina, das ist ja traurig.
Aber sie legen bestimmt noch mal eins nach.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Grünfinken

Beitrag von Dodo »

Hallo Regina,

Grünfinken sehe ich hier am Haus nicht mehr.
'Meine' Spatzen hatten im vergangenen Jahr im März die erste Brut und auch schon Nestlinge.
Wann regulärer Brutbeginn bei den Grünfinken ist, weiß ich nicht.

Aber neben Spatzen, sind Star, Amseln, Ringeltaube emsig beschäftigt einen Nistplatz zu bestellen.
Wenn bei euch ein Sturm war, ist u. U. das ganze Nest dahin. Warum sollte nur ein Ei daraus kullern?
Die haben das einfach noch nicht so drauf gehabt mit Nestbau.

Wie Elisabeth schon schrieb, da gibt es bestimmt ein Nachgelege!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Grünfinken

Beitrag von Regina »

Hallo Elisabeth, hallo Maddin,
zum Glück war es noch kein Küken, das wäre ja noch viel trauriger! Ich glaube auch, dass noch Eier nachgelegt werden, allerdings habe ich seit ein paar Tagen keine Grünfinken mehr in die Thujenspitze fliegen sehen, entweder sind sie an einen sturmfesteren Nistplatz „umgezogen“ oder unauffällig am alten (hoffentlich nachgebesserten!) Nest und ich bekomme es momentan nur nicht mit.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass Finken, Spatzen etc. schon jetzt am Brüten sind oder sogar Nestlinge versorgen, so viel Nahrung gibt es ja - außer bereitgestelltem Vogelfutter - Mitte März noch nicht (bei uns liegt wieder etwas Schnee!) LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Grünfinken

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
bevor ich die gut getarnten Grünfinken im Garten sehe, höre ich sie zuerst - sie sind an ihrem Trillern gut zu erkennen. Aber man muss schon genau in die Büsche gucken, bevor man sie sehen kann. LG, Regina
Grünfinkenweibchen am Meisenknödel
Grünfinkenweibchen am Meisenknödel
Gut getarntes Grünfinkenmännchen
Gut getarntes Grünfinkenmännchen
Grünfink und Sperling einträchtig beim Körnerpicken
Grünfink und Sperling einträchtig beim Körnerpicken
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten