Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Mönchsgrasmücke

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute vormittag konnte ich zwei männliche Mönchsgrasmücken im Garten beobachten.Ich habe dann gleich halbierte
Äpfel im Baum bereitgestellt.
Die Lücke auf der Liste der abwesenden Brutvögel beginnt sich mehr und mehr zu schließen und bald kommen unsere Hauptakteure ,hoffentlich vollzählig, zurück :) :thumbup: .
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mönchsgrasmücke

Beitrag von Jan »

Bei mir sind vor zwei Tagen die Jungen der Mönchsgrasmücken ausgeflogen.
Das Nest befand sich gut versteckt in einem Feuerdorn/Liguster-Gestrüpp.
:thumbup:
Dateianhänge
20210710_185336.jpg
20210710_185326.jpg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mönchsgrasmücke

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute konnte ich erstmalig in diesem Jahr eine Mönchsgrasmücke singen hören.Ein schöner melodischer Gesang !
Da sie in den vergangenen Jahren immer gerne von den Äpfeln fraßen ,die ich im Herbst für die Winterfütterung der Amseln eingelagert gelagert hatte ,habe ich gleich frische halbierte Äpfel für sie im Baum befestigt.
Mal schauen wieviele es werden.
Man kann hier im Forum jedes Jahr im Frühjahr eine Parallele erkennen.
So wie die Anzahl der zurückkehrenden Zugvogelarten steigt ,nimmt auch die Zahl der sich im Forum aktiv beteiligenden Mitglieder zu.
Es wird wieder lebendiger :thumbup: . Ich freue mich ,auf eine hoffentlich zahlreiche Rückkehr unserer Hauptakteure,dann ist wieder Aktion ums Haus herum :rolleyes: .
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mönchsgrasmücke

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Ich erfreue mich auch gerade an dem Gesang der Mönchsgrasmücke im Garten.
Mir geht es da wie dir. Der Gesang ist wunderschön. Sie sieht auch mit ihrer schwarzen Kappe schön aus. Weibchen braune Kappe. Ich bin mal gespannt, wo sie brüten wird.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mönchsgrasmücke

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich habe gerade die erste Mönchsgrasmücke ( männlich ) hier an den Beeren des Efeus gesehen.
Weil ich wußte, das sie diese immer nach ihrer Rückkehr gefressen hatten , hatte ich diese tragenden Triebe beim Schnitt natürlich stehengelassen .
Mal schauen, wann ihr melodischer Gesang zu hören sein wird.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
Beeren des Efeus
Beeren des Efeus
334ED75A-D00D-43EC-A114-67E3BD6EE0E8.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten