Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Stunde der Gartenvögel Mai 2015

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 10. Mai 2015, 11:02
Liebe Naturfreunde!
Ich habe dieses Jahr 25 Haussperlinge, 15 Rauchschwalben, 5 Amseln, 5 Kohlmeisen, 4 Blaumeisen., 2 Distelfinken,2 Bachstelzen, 2 Nebelkrähen, 2 Schwanzmeisen, 2 Ringeltauben, 1Elster, 1 Zaunkönig und 1Buntspecht gezählt. Die Anzahl der Spatzen ist sicher untertrieben. In unserem Dorf gibt es massenhaft Spatzen. Das liegt wohl daran, dass viele Leute hier noch Hühner im Freiland halten. Ach an meinem Kaninchenstall finden sie Grassamen, welcher aus dem Heu fällt. Mir ist es recht und lieber, als wenn Mäuse und Ratten die Reste fressen.
Auffällig ist die große Anzahl an Amseln in unserem Dorf. Ich nehme an, sie waren im Winter in wärmeren Gegenden, was ihnen gut bekommen ist. Die Anzahl der Schwalben hat sich nicht verringert. Ich würde sagen, es sind mehr geworden.
Schwanzmeise 2.jpg
Schwanzmeise 2.jpg (15.14 KiB) 7403 mal betrachtet
Schwanzmeise 1.jpg
Schwanzmeise 1.jpg (24.49 KiB) 7403 mal betrachtet
Neu sind die Schwanzmeisen, die in unserer Gegend nicht sehr häufig sind. Logisch, dass mich die Neuen besonders interessieren, zumal sie es mir sehr einfach machen. Ich muss mich nicht einmal von meinem Platz erheben, um sie zu fotografieren. Sie kommen zu mir unter die Terrasse. Geschickt nutzen sie ihren langen Schwanz zum balancieren, was ihnen sogar die Aufenthalt unter der Decke ermöglicht. Sie suchen nach Spinnenweben, die sie für ihr Nest benötigen. Nicht nur die Vögel sind interessant. Handelt es sich bei ihrem Nest doch um ein Kunstwerk in Form eines Beutels ähnlich wie bei der Beutelmeise. Vielleicht finde ich noch das Nest.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von martin »

Zitat von »kaninchenzuechter«
Die Anzahl der Schwalben hat sich nicht verringert. Ich würde sagen, es sind mehr geworden.



Das wäre das erste mal seit über 30 Jahren. Vielleicht wurde hier die Zählung auch (nur) durch die in diesem Jahr frühe Ankunft der Schwalben begünstigt. Nun wächst meine Kolonie ja auch von Jahr zu Jahr immer weiter, die wird aber auch von mir aktiv durch Nisthilfen unterstützt.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von martin »

Sonntag, 10. Mai 2015, 11:39
Hier das "offizielle" Ergebnis des NABU:

https://www.nabu.de/news/2015/05/18871.html

Wie nicht anders zu erwarten hat - wie in den vergangenen 30 Jahren auch - die Mehlschwalbe weiter an Bestand verloren. Erfreulich die Entwicklung beim Mauersegler. Hier scheint der große Artenschwund zumindest für dieses Jahr mal gestoppt worden. Ich sehe das mal positiv und schreibe das selbstverständlich den Aktivitäten unserer Forenmitglieder zu. Aber im Ernst. In den vergangenen 10 Jahren konnten sehr sehr viele Leute für die Not der Mauersegler sensibilisiert werden. Das scheint sich nun endlich auch mal in den Bestandszahlen niederzuschlagen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Stunde der Gartenvögel Winter 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dienstag, 5. Januar 2016, 18:44
Auch in diesem Winter führt der Naturschutzbund (NABU) eine bundesweite Zählaktion der Wintervögel durch https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... tervoegel/ Sie findet vom 8. bis 10. Januar 2016 statt. Ich werde wieder daran teilnehmen. Als Rentner mit Eigenheim und Garten bin ich sowieso den ganzen Tag draußen. Mit Wattejacke und Filzstiefeln macht mir auch die Kälte nichts aus. Es gibt immer etwas zu tun. Heute habe ich Laub auf die Kartoffelmiete geschüttet. Mit etwas Laub bedeckte ich das Winterquartier meines Igels. Er hat es sich in einer windgeschützten leicht überdachten Stelle auf meinem Grundstück eingerichtet. Schade, dass ich das so spät mitbekommen habe. Gern hätte ich mittels Beobachtungstechnik gefilmt, wie er das macht. Die Technik bleibt nicht ungenutzt. Zur Zeit bin ich dabei, wunderschöne Fotos von meinen Gartenvögeln zu erstellen. Lasst Euch überraschen! Der nächste Beitrag wird Euch bestimmt gefallen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Stunde der Gartenvögel Winter 2016 (1)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Naturfreunde,
wie schon erwähnt nutze ich die Beobachtungstechnik, um festzustellen, welche Vögel sich in meinem Garten aufhalten. Diese Technik liefert mir nicht nur Bilder sondern auch Videos. Einige der so gewonnenen Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Lesen des zugehörigen Textes wünscht Euch
Dieter
Amsel (männchen).jpg
Amsel (männchen).jpg (55.33 KiB) 7404 mal betrachtet
Die Amsel
Vergangenes Jahr bekam ich den ganzen Winter keine einzige Amsel zu Gesicht. Offenbar sind nahezu alle dieser Vogelart, welche auch als Schwarzdrossel bezeichnet wird nach den Süden gezogen. Amseln sind Teilzieher. Ein Teil bleibt hier und ein anderer Teil zieht weg. Vor einigen Wochen habe ich nach längerer Zeit wieder ein Männchen in meinem Garten gesehen.
Amsel (weibchen).jpg
Amsel (weibchen).jpg (55.5 KiB) 7403 mal betrachtet
Es dauerte nicht lange, da gesellte sich ein Weibchen dazu. Körnerfutter nehmen sie kaum. Eine matschige Birne, wie hier gezeigt, ist für sie eine willkommene Mahlzeit. Meine Amseln profitieren von meiner Nachlässigkeit. Bei der Ernte des Weines, den ich an der Hauswand anbaue, war ich nicht sehr gründlich. Viele Trauben blieben hängen und bilden jetzt eine gute Futtergrundlage. Besonders empfehlen möchte ich das Anpflanzen von Efeu. Er bietet nicht nur gute Versteck- und Nistmöglichkeiten, sonder seine Beeren reifen im Winter, wenn sie die Vögel am nötigsten haben. Die guten Bedingungen, welche der Kaninchenzuechter den Vögeln bietet, hat dazu geführt, das auch die Vögel aus den Nachbargärten zu mir kommen. Heute zählte ich bis zu 7 Amseln. Welche Anzahl soll ich bei der Vogelzählung angeben
Rotkehlchen.jpg
Rotkehlchen.jpg (59.84 KiB) 7404 mal betrachtet
Das Rotkehlchen
Auch diese Vogelart zählt zu den Teilziehern. Sehr oft finde ich ihn zusammen mit einer Amsel oder einem Zaunkönig am Misthaufen. Gerade ein Misthaufen bietet eine gute Futtergrundlage, da er auch Lebensraum für viel Würmer und Insekten ist. Manchmal schichte ich den Mist um, damit meine gefiederten Freunde besser an die Kerbtiere ran kommen.
Haussperlig.jpg
Haussperlig.jpg (58.33 KiB) 7401 mal betrachtet
Der Haussperling
Das Trio besteht aus zwei Männchen und einem Weibchen. Im Moment erkennt man nur ein Männchen. Schön präsentiert er uns seine rechte Wange, als wollte er sagen."Seht , meine Wange ist weiß, ich bin ein Haussperling!".
Feldsperling.jpg
Feldsperling.jpg (60.36 KiB) 7402 mal betrachtet
Der Feldsperling
Jetzt zeigt sich auch das zweite Männchen. Seine Wange enthält einen schwarzen Fleck. Es ist ein Feldsperling. Egal ob Haus- oder Feldsperling diese zu den Webervögeln gehörenden Vögel zu zählen, ist für mich eine Herausforderung. Es müssten wohl um die 40 Stück sein. Davon ist noch der Feldsperlingsanteil zu ermitteln. Die Weibchen kann ich nicht voneinander unterscheiden.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Stunde der Gartenvögel Winter 2016 (2)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 8. Januar 2016, 09:40
Buntspecht.jpg
Buntspecht.jpg (66.51 KiB) 7404 mal betrachtet
Der Buntspecht
Es muss wohl an den vielen Walnüssen liegen, wovon noch einige am Baum sind und auf dem Boden liegen, dass dieses Jahr die Buntspechte so oft in meinen Garten kommen. Manchmal sind es bis zu 4 Vögel. Haben sie eine Nuss gefunden, fliegen sie zum Birnbaum, stecken die Frucht in ein Astloch und picken sie auf. Kaum ist der Specht weg, fliegen die Kohlmeisen an die besagte Stelle. Es könnte ja sein, dass der große Vogel etwas übrig gelassen hat.
Kleiber.jpg
Kleiber.jpg (63.91 KiB) 7404 mal betrachtet
Der Kleiber
ist ein etwas scheuer Vogel. Nie fliegt er zur Futterstelle, wenn dort massenhaft Spatzen sind. Er wartet lieber ab. Hier hat er zu lange gewartet. Die Sperlinge haben ihm kaum etwas übrig gelassen.
Ich bewundere den Kleiber, wenn er mit dem Kopf nach unten einen Stamm hinunter läuft.
Blaumeise.jpg
Blaumeise.jpg (49.88 KiB) 7404 mal betrachtet
Die Blaumeiser
ist nach der Kohlmeise die häufigste Meisenart in meinem Garten. Sie ähnelt im Verhalten sehr der Kohlmeise und rivalisiert sich auch mit dieser. Beim Anbringen von Nistkästen für Meisen sollte man darauf achten, dass ein Mindestabstand von 100m eingehalten wird. Die kleiner Blaumeise hat bei Angriffen durch die Kohlmeise meist das Nachsehen.
Haubenmeise.jpg
Haubenmeise.jpg (59.6 KiB) 7404 mal betrachtet
Die Haubenmeise
könnte man im ersten Moment für eine Blaumeise halten. Ihr hübscher Kopfschmuck macht sie jedoch unverwechselbar.
Eichelhäher.jpg
Eichelhäher.jpg (68.55 KiB) 7404 mal betrachtet
Der Eichelhäher
ist zweifellos unser schönster Rabenvogel. Ganz im Gegensatz zum Aussehen steht seine hässliche krächzende Stimme. Ich habe aber schon erlebt, dass dieser Vogel mit lieblicher Stimme gesungen hat. Es war in meinem Garten. Er war auf Nestraub aus und wollte nicht erkannt werden. Ja, Rabenvögel gehören zu den klügsten Vögeln. Kein Wunder dass sie in früheren Jahren so wie jetzt die Wellensittiche als Haustiere gehalten wurden.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Stunde der Gartenvögel Winter 2016 (3)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 8. Januar 2016, 09:43
Zaunkönig.jpg
Zaunkönig.jpg (32.43 KiB) 7404 mal betrachtet
DerZaunkönig
Obwohl mein kleines Königreich (500 Quadratmeter) jetzt schon von 2 Zaunkönigen regiert wird, ist es schwer Majestät zu fotografieren. Am Futterplatz (Gartentonne) stellt er sich nicht ein. Er ist sehr unruhig. Man bekommt ihn kaum vor die Kamera. Dennoch freue mich jedes mal, wenn ich den kleinsten meiner Gartenvogel durchs Unterholz huschen sehe.

Kohlmeise.jpg
Kohlmeise.jpg (46.38 KiB) 7404 mal betrachtet
Die Kohlmeise
ist wie auch bei mir wie in den meisten Gärten die häufigste Meisenart. Durch ihre hohe Populationsdichte hat sie eine besondere Bedeutung bei der Schädlingsbekämpfung im Garten. Gefressen werden vor allen schädliche Raupen.

Es folgen drei Greifvögel von denen ich leider noch keine Fotos erstellen konnte.
Alle haben es auf die mittlerweile gut gemästeten Spatzen abgesehen. Meistens geht es in meinem Garten sehr laut zu. Ist es still, weil die Vögel den Schnabel halten, weiß ich, die Jäger sind unterwegs.

Den Turmfalken
hatte ich beobachtet wie er in die Himbeeren flog. Schnell ergriff ich die Kamera, schaltete sie auf Video und wartete. Ich wartete lange und verlor die Geduld. Gerade als ich die Kamera ausschaltete, kam der Greif aus dem Gestrüpp und verfolgte den Spatz weiter. Schade! aus dem Video hätte ich schöne Bilder extrahieren können.


Der Sperber
ließ sich nach erfolgloser Jagt auf meinem Nußbaum nieder. Eine Kamera hatte ich nicht dabei.


Den Merlin
werde ich wohl nie vor die Kamera bekommen. Er hat nur die Größe einer Drossel und ist wahnsinnig schnell.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 8. Januar 2016, 15:59
Ein ganz toller Beitrag. Tolle Fotos. Vielen Dank. Hat mir sehr gut gefallen. LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von martin »

Freitag, 8. Januar 2016, 16:58

Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Ein ganz toller Beitrag. Tolle Fotos. Vielen Dank. Hat mir sehr gut gefallen. LG



Sehe ich auch so. Perfekte Arbeit.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Stunde der Gartenvögel

Beitrag von Tim9 »

Freitag, 8. Januar 2016, 23:29
Klasse Bilder super Arbeit Dieter
Perfekt

Gruß Tim
Antworten