Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Vogelbeobachtung mit GPS - Geolokatoren-usw.

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

immer wieder habe ich mich gefragt wann die Technik endlich so weit ist, um GPS Sender(Bitte nicht mit den ungenauen Geolokatoren verwechseln) so zu minimieren, dass diese auch bei kleineren Vogelarten, wie zb. dem Mauersegler eingesetzt werden könnten.
Es wäre doch Phantastisch und hochinteressant, live den Mauersegler bei dem Flug in sein Überwinterungsgebiet nach Afrika zu begleiten und zu erforschen wie er die Zeit bis zum Rückflug dort verbringt.
Nun ist es dank dem Projekt Icarus anscheinend doch bald so weit.

https://www.tiersensoren.mpg.de/4236/sender

Das ICARUS-Projekt arbeitet an der Miniaturisierung der Sender, um sie für kleine und kleinste Tiere tauglich zu machen. Die ICARUS-Tags, mit denen ab Frühjahr 2018 mehrere Zehntausend Tiere ausgestattet werden sollen, wiegen nur fünf Gramm und haben eine Fläche von zwei Quadratzentimetern. Gerade mal so groß wie ein Daumennagel werden sie mit Solarenergie betrieben und beherbergen eine komplexe Sende- und Empfangseinheit sowie Sensoren zum Aufzeichnen der Tierbewegungen und einen Datenspeicher.

Quelle: http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.asp ... ead-47819/


Ich hab mich gefragt was die „einfache“ GPS-Technik für diesen Bereich heute wohl so hergeben könnte und habe versucht meine ausgemusterte GPS Uhr bei bleibendem Funktionserhalt so weit als möglich rück zu bauen. (Bild)

Ich bin bei dem Rückbau wie ihr seht, bis auf 16 Gramm inkl. Batterie bei noch voller Funktion gekommen. Das GPS Modul der Uhr ist programmierbar und könnte so nur zb. jede Stunde eine Positionsspeicherung vornehmen. Somit ließe sich durch den geringeren Stromverbrauch die Funktion wohl über Monate erhalten. Nur die Abmessungen der Platine und Akkus wären wohl noch etwas zu groß. Links, das Quadratische Bauteil auf dem Bild ist das GPS Modul.
Also ich denke rein technisch, mit dem nötigen Wissen wäre ein kleines GPS- Trackingsystem mit um die 10 gr. Ohne größeren Aufwand möglich.
Grüße
Markus
Dateianhänge
BILD2111.JPG
BILD2111.JPG (30.48 KiB) 6342 mal betrachtet
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Beitrag von Markus »

Hallo Interessierte,

vor einigen Tagen wurde die Antenne an der Raumstation ISS entfaltet. Dachte das ging schon früher los.
Aber jetzt tatsächlich https://www.tiersensoren.mpg.de/47448/icarus-spacewalk
https://icarusinitiative.org/


Bin schon gespannt wie sich diese Technik bewährt.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Beitrag von Markus »

Endlich
https://www.mpg.de/14574896/icarus-start-testphase

Hoffentlich läuft es jetzt endlich (sofern es den Russen passt) rund. ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

aus 16 sind 6 Gramm geworden und es funktioniert auf 100 mtr. genau.
Das Ortungssystem funktioniert mittels Mobilfunk (Funkzellenortung).
Die Route kann direkt Live (Google Maps) mitverfolgt werden. Eine Trackaufzeichnung ist leider (noch) nicht möglich.
Jede Standortabfrage kostet 9 ct.
Dennoch ließe sich so ein Tagesprofil erstellen.

Durch einen kleineren Akku kann ich das Gewicht nochmals um 30-40 % reduzieren.
Akkulaufzeit ca. 2 Tage.
Theoretisch könnte das Teil, versehen mit einem Haltesystem, so von zb. einem Mauersegler wohl kurz getragen werden ?

Ist allerdings nur mal eine Studie was mit einfachen, auf dem freien Markt erhältlichen Mitteln geht.
Die Kosten für diese Technik, gerade mal um die 5 Euro.
Tracker.jpg
Tracker.jpg (68.13 KiB) 4375 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

was die Technik für Ornithologen parat hat ist schon toll.
Einem Turmfalken wäre das Gewicht von 6 Gramm zumutbar, für Mauersegler, die ein Körpergewicht von vielleicht 42 Gramm haben, ist das immer noch zu viel.

Einiges wissen wir schon von ihnen, aber noch längst nicht alles.
Irgendwo habe ich mal gelesen das Mauersegler-Brutpaare nicht unbedingt gemeinsam die Zeit im Winterquartier verbringen. Entfernungen von 2000 km zueinander seien nicht ungewöhnlich.

Woher wissen die das? Wird ähnliche Technik bei ihnen schon eingesetzt?

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Beitrag von Andreas »

Hallo Maddin,

im Film "Mauersegler von Bernried" wird z. B. Erich Kaiser gezeigt, wie er zusammen mit seiner Frau einem Mauersegler einen im Vorjahr angebrachten Sender zur Auswertung entfernt. Es geht also schon, aber das ICARUS-Projekt würde ja das Live-Tracking der Tiere ermöglichen. Dazu hatte ich 2018 mal Herrn Wellbrock von der Uni Siegen angeschrieben (der mit der Kolonie in der Autobahnbrücke), damals war noch kein Projekt dazu geplant und die Sender mit (damals) 6 Gramm nach seiner Aussage auch noch zu schwer. Erst wenn die Sender deutlich leichter als 2 Gramm werden, würde sich sein Team um ein Projekt bei ICARUS bewerben.

Habe ihn eben mal nochmal angeschrieben, vielleicht ist in zwei Jahren ja schon etwas passiert - ich werde berichten!

VG,
Andreas
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin und Andreas,

lt. prof. Martin Wikelski (ICARUS) sollte das Gewicht nicht mehr als 5% des Körpergewichtes des Trägers übersteigen (sofern der Tracker insges. mehr als ein Jahr an dem Vogel angebracht ist). Also bei einem Mauersegler um die 2-3 Gr.

Was Du ansprichst Andreas, sind die sog. Geolokatoren https://www.uni-siegen.de/start/news/fo ... 45863.html

Anhand der Nacht/Tag (hell/dunkel) Phasen in Verbindung mit der Uhrzeit, lässt sich auf ca. 200 km genau die Position feststellen.
Zudem lässt sich mit diesen Geräten die Bewegungsaktivität des Vogels aufzeichnen.

Bei dem Projekt ICARUS wird selbst die Besenderung von Insekten prognostiziert, hab da aber Zweifel ob das jemals möglich sein wird.
Das Millionen teure Projekt läuft schon seit über zwei Jahren.
Der kleinste Vogel welcher diese Sender bisher tragen kann ist die Amsel.
Wie gesagt , bin da eher skeptisch ob bei dieser Deutsch / Russischen Kooperation noch etwas entscheidendes bezügl. Trackergröße geht.

Denke mal, dass ich mit einem anderen Akku bei "meiner" 5 Euro ;) Technik auf um die 3 gr. komme.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, dass Herr Wellbrock freundlicherweise geantwortet hat: Seines Wissens nach sind die Sender zum Live Tracking inzwischen auf etwa 4 Gramm geschrumpft, diese würden seit September 2020 getestet mit Amseln und anderen Drosseln. Für Mauersegler also noch etwa zwei Gramm zuviel, zur Zeit sind nach wie vor nur GPS-Datenspeicher möglich die auch von der Uni Siegen genutzt werden. Damit sei aber bereits eine viel genauere Positionsbestimmung möglich als mit den Geo-Locatoren, da diese über GPS-Daten und nicht mehr über Lichtdaten erfolgt. Zum Auslesen der Daten müssen die Segler aber im Folgejahr wieder gefangen werden.

Wir werden also noch ein paar Jahre warten müssen, bis wir unsere Selger live im Internet verfolgen können :lol:

VG,
Andreas
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas und Alle,
anderl hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 22:37 zur Zeit sind nach wie vor nur GPS-Datenspeicher möglich die auch von der Uni Siegen genutzt werden. Damit sei aber bereits eine viel genauere Positionsbestimmung möglich als mit den Geo-Locatoren, da diese über GPS-Daten und nicht mehr über Lichtdaten erfolgt. Zum Auslesen der Daten müssen die Segler aber im Folgejahr wieder gefangen werden.
verstehe ich richtig, die Uni Siegen hat 2 gr. GPS Module welche ein Jahr lang GPS Daten von Mauerseglern aufzeichnet ??
Bisher scheiterte eine GPS-Aufzeichnung an Gewicht und Energieverbrauch.

Daher werden bei dem ICARUS Projekt, hier der akt. Stand
https://www.icarus.mpg.de/103262/news_p ... red?c=2470
so wie ich es verstehe, nur kleine Sendemodule (ohne GPS Modul) verwendet, welche ihre Daten nur kurzzeitig bei ISS Überflug an diese weitergeben.

Die Positionsbestimmung erfolgt dann direkt über die ISS und wird an die Bodenstation in Russland live weitergegeben.
Von dort aus gehen die Daten zur sog. "Movedatenbank" welche die Tierbewegungen aufzeichnet.
Also ein Livetracking, zumindest bis 4 Gramm ,ist jetzt schon möglich.

LG
Makus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Beitrag von Andreas »

Markus hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 09:41 verstehe ich richtig, die Uni Siegen hat 2 gr. GPS Module welche ein Jahr lang GPS Daten von Mauerseglern aufzeichnet ??
Hallo Markus, genau das hat mir Herr Wellbrock geschrieben. Diese würden genauere Daten liefern als die bisherigen Geo-Locatoren. Dazu habe ich auch diesen Bericht aus 2020 gefunden: https://www.br.de/nachrichten/bayern/gp ... er,S5vqBum In dem kleinen Film sieht man einmal kurz die Beschriftung auf einem der Beutel, in dem die Sender aufbewahrt werden: GPS, es scheint also zu stimmen.
Markus hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 09:41 Also ein Livetracking, zumindest bis 4 Gramm ,ist jetzt schon möglich.

LG
Makus
Genau, das habe ich ja geschrieben - bei Amseln halt :D
Antworten