Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden, Bestimmung der Vögel
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Vogelbestimmung (Art)

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

Heckenbraunellen-technisch bin ich in den letzten Jahren ja ein kleiner Experte geworden:
Zurzeit inspiziert das Männchen bei mir regelmäßig alle drei Nisttaschen, während das Weibchen unbeirrt in der Eibe weiter baut. (Die nächste Brut kann dann ja in einer der Taschen erfolgen.)
Markus, ich würde an deiner Stelle auch mal ein-zwei Nisttaschen an geeigneten, gut geschützten Stellen aufhängen. Ich habe sie dieses Jahr zusätzlich mit künstlichem Efeu versehen.

Ich habe mir im Internet die Alpenbraunelle angesehen.
Ich finde, dass es farblich nicht so passt. Der Gesang "deines" Sängers hört sich zwar etwas anders an als das Gezwitscher "meines" Heckenbraunellen-Männchens, aber der Regionsunterschied spiegelt sich ja auch in unterschiedlichen Dialekten wider.
Ich votiere daher für eine Heckenbraunelle.

Lieben Gruß
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogelbestimmung (Art)

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,

also eine Braunelle ist es dann auf jeden Fall. Wie Du schon meinst, da muss ich schleunigst ein Nistangebot schaffen.

Danke noch an alle helfenden zur Artenbestimmung. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Welcher Vogel ruft Tschichemicho?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Rigi-Segler
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jun 2017, 20:19

Re: Vogelbestimmung (Art)

Beitrag von Rigi-Segler »

Ich tippe auf einen Pirol. Schön, dass du den bei dir hast!
In den letzten Jahren hatte ich immer mal wieder einen Star bei uns, der den Pirol trefflich nachgeahmt hatte - und jedes Mal bin ich voller Freude mit dem Feldstecher auf die Suche gegangen, bis er (der Star) sich dann entweder mit einem Starenruf oder halt seinem Federkleid verraten hat.
Viele Grüsse
Rigi-Segler
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Vogelbestimmung (Art)

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Rigi-Segler
Ich denke auch, das es der Pirol ist.
http://www.vogelstimmen.de/html/suchen. ... riff=pirol
Nicht nur an den Teichen sondern auch im Ort hört man ihn hier eigentlich immer um diese Jahreszeit.
Allerdings ist er schlecht zu sehen. Immer ist er auf hohen Bäumen und wenn man näher tritt, um ihn zu sehen, fliegt er weg.
Dieses Hup Hup Hup, was ich vor einigen Tagen an den Teichen hörte, war völlig neu für mich.
Heute hörte ich ihn nicht nur im Dorf, sondern in meinem Garten und bekam ihn zu Gesicht. Noch nie hatte ich vorher einen Wiedehopf gesehen. Für mich war es ein wunderschönes Naturerlebnis.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogelbestimmung (Art)

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

heute Morgen direkt vor meiner Terassentür fand ich einen Jungvogel. Vermutlich suchte er dort Schutz vor dem Gewitterregen.Ich weiss, nicht anfassen und in Ruhe lassen.

Doch die Katzengefahr ist an dieser Stelle einfach zu groß, zudem war er völlig angstfrei und machte keine keine Anstalten von Flucht. Also nahm ich ihn auf und setzte den Kleinen auf den Rand eines geschützten Halbhölenkastens ganz in der Nähe des Fundortes.

Was meint Ihr um wen es sich hier handelt ? Dem Schnabel nach ein Insektenfresser. Kann ich ihn da sitzen lassen ?

Nachtrag:
sitzen lassen hat sich erledigt, er ist (hoffentlich in die Thujahecke) weg.


Fundvogel1.jpg
Fundvogel1.jpg (64.47 KiB) 5892 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vogelbestimmung (Art)

Beitrag von traudich »

Hallo Markus,
spontan ist mir, aufgrund des Körperbaus, die Schwanzmeise eingefallen. Haben aber einen kleinen Schnabel und die Gefiederfarbe kommt auf dem Foto seltsam rüber / ist ja blaustichig was bei Schwanzmeisen nicht zu finden ist. Dass du ihn erhöht gestzt hast, ist sicher eine gute Idee.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Vogelbestimmung (Art)

Beitrag von Markus »

Hast recht Siegrid das Foto ist tatsächlich etwas Blaustichig, die Farbe war eher etwas Bräunlich.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vogelbestimmung (Art)

Beitrag von traudich »

Mir bräunlichem Gefieder tippe ich auf Schwanzmeise.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Vogelbestimmung (Art)

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

hier ist mal ein Bild einer juvenilen Schwanzmeise: http://www.andreasholgerklein.de/Serie/ ... ng%201.htm
Die sind auch schon recht kontrastreich gefärbt und das ist es auf keinen Fall.

Von der Gefiederfarbe mit silbergrau/etwas blaustichig wäre eine Klappergrasmücke zu vermuten, die Körperproportionen kommen aber nicht so gut hin od. es täuscht vom Foto.
Der Vogel könnte auch schon adult sein, von der Länge des Schwanzgefieders her wäre er auf jeden Fall schon voll flugfähig.

So wie der Vogel da aufgeplustert sitzt ist er todkrank. Ich vermute z. B. Kokzidien- od. Trichomonadenbefall im fortgeschrittenen Stadium. Ein Problem ist die lange Trockenheit und das gut gemeinte Aufstellen von Vogeltränken. Ein kranker Vogel, der da trinkt oder badet und alle anderen empfindlichen Arten stecken sich da an. Besonders z. B. Elstern verbreiten viele Krankheitserreger mit denen sie selbst gut klarkommen, Kleinvögel aber schnell daran sterben. Einmal Schnabel eintauchen reicht.
In so einem Sommer verbreiten sich solche Krankheiten rasend schnell, da viele Vögel die gleiche Tränke benutzen und nicht auf natürliche Wasserquellen ausweichen können. In dem handwarmen Wasser können sich die Krankheiterreger rasant vermehren.
Ich habe die letzten Tage schon 2 adulte Rotkehlchen mit den gleichen Symptomen gefunden, eins hatte noch unselbständige Junge zu versorgen, die jetzt auch verhungert sind, draußen in ihren Verstecken. Aber sehr selten findet man mal so einen todkranken Kleinvogel, die Dunkelziffer dürfte riesig sein.

Die einzige Abhilfe wäre, Vogeltränken täglich mit kochendem Wasser und Bürste auszuscheuern und das Wasser mehrmals am Tag zu wechseln. Ansonsten besser gar kein Wasser anbieten oder nur die Büsche nassspritzen wo sie dann die Wassertropfen trinken können.
Wer Aufsteller von Vogeltränken od. Badestellen kennt, die möglicherweise keine optimale Hygiene einhalten, diese am besten darauf hinweisen.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Antworten