Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2214
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Stare

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Schönes Video von deinem Star. Als Zeigevogel für die Mauersegler ist er natürlich sicherlich goldwert.
Ich bin mal gespannt, wieviele Stare du in diesem Jahr haben wirst.
Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1926
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Hallo Regina,
angesichts der Tatsache, dass du erst ein MS-Paar hast wäre für mich der Versuch zu riskant einen Star in solcher Nähe einzuladen. Aber ist immer eine Abwägungssache.

Wir haben im Herbst den Starenkasten vom Garagengiebel (in dem dann der MS gebrütet) an einen nahestehenden Baum gehängt und am Garagengiebel hängt jetzt ein Kasten, der für MS geeignet ist. Nun bin ich mal gespannt welchen Kasten das Starenpaar benutzen wird. Zur Zeit sieht es danach aus, dass der alte Kasten an anderer Stelle bevorzugt wird. Aber hier sind die Stare noch nicht so aktiv wie im Süden. Bei Markus scheinen sich die Starenmänner ja schon richtig ins Zeug zu legen ;)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stare

Beitrag von Markus »

so ganz wohl ist auch mir nicht :S allerdings lassen sich die Mauersegler aus einem bereits genutzten Kasten auch nicht mehr ohne weiteres vertreiben.
Dennoch wie schon gesagt, ich lass ihn gewähren, immerhin ist der Star an der MS Besiedelung des Kastens daneben, sicher nicht ganz unbeteiligt.

Heute Morgen geht im Kasten schon die Post ab :thumbup:





LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Bei uns in Franken wird sich auch schon mächtig ins Zeug gelegt. Auf unseren anderen beiden freistehenden Kästen wird schon eifrig geträllert. Toll die Musik. Viele Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1926
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Bei dir würde ich es auch so lassen und das Treiben des Starenpaares nicht stören. Je eher das Brutgeschehen beginnt, desto eher ist es auch zu Ende und kommt den Mauersegler nicht in die Quere.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Stare

Beitrag von Dodo »

Da spricht vieles für die Vorgehensweise die @traudich vorschlägt.
Sperrt man den Star erst bei Ankunft der Segler aus, kurz vor Eiablage, können die äußerst radikal zu den Seglern werden. Habe das mal beschrieben.

Hier ist der Star schon beim Eintragen von Nistmaterial. Die erste Brut könnte schon bald flügge sein, wenn die Mauersegler eintreffen.

Gruß Maddin
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Tine »

Guten Morgen.
Danke für Euere Antworten. Wir würden die Stare sowieso lassen. Sie haben auch ihre Berechtigung. Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

@Siegrid und @Maddin: Danke für euren Rat :thumbup: , sicherheitshalber lasse ich den fraglichen Kasten doch lieber bis Mai verschlossen - wenn er nicht belegt wird, kann ich ja nächstes Jahr noch einmal darüber nachdenken, ihn für Zeigevögel frühzeitig zu öffnen.
@Markus: Top Starenvideo, jetzt hat man mal eine Vorstellung, wie sie sich im Nistkasten umschauen. Bin mal gespannt, was noch passieren wird!

@alle: Meine beiden Starenkästen werden auch schon von Staren (und Kohlmeisen :S - deren Nistmaterial wurde letztes Jahr immer wieder von den Staren rausgeworfen) besichtigt - gestern sah ich 2 Stare hintereinander aus einem Kasten rausfliegen und später flog einer immer abwechselnd in einen der beiden Kästen. Ich muss ja zugeben, in Ermangelung eines geeigneteren Aufhängungsortes ist der aktuelle Platz oberhalb des Garagentors nicht optimal, dann auch noch Nordostseite. Aber vielleicht klappt es ja trotzdem mal dieses Jahr mit Nachwuchs und nicht nur als Junggesellenquartier ;) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Tine »

Hallo Regina.
Meine Stare fliegen auch in den Mauerseglerkasten der auf der Nordseite hängt. Nicht verzagen wird schon. LG Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

traudich hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 08:46 Wir haben im Herbst den Starenkasten vom Garagengiebel (in dem dann der MS gebrütet) an einen nahestehenden Baum gehängt und am Garagengiebel hängt jetzt ein Kasten, der für MS geeignet ist. Nun bin ich mal gespannt welchen Kasten das Starenpaar benutzen wird. Zur Zeit sieht es danach aus, dass der alte Kasten an anderer Stelle bevorzugt wird.
Hallo Siegrid, ist schon komisch - da machen wir uns so viele Gedanken um die erforderliche Beschaffenheit der Mauerseglernistkästen, Standort, Abmessungen, Höhe vom Nistkastenboden zum Flugloch, genügend Platz für die empfindlichen Flügel usw. - und dann beziehen die Mauersegler bei dir letztes Jahr trotz vorhandener besserer Alternativen so mir nichts dir nichts einen Starenkasten, der ja eigentlich für sie nicht ideal ist :shock: :lol: . Sicher eine gute Idee, dass du dort jetzt die Kästen ausgetauscht/umgehängt hast :thumbup: . Die Stare können sich mit dem schönen neuen Standort im Baum hoffentlich schnell anfreunden. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten