Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Bruno hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:21 Nach Rücksprache mit einer Pflegerin bringe ich ihn morgen in eine Pflegestelle. Es sei denn ich sehe das er weiter gefüttert wird
bzw. Futter am Einflug aufnimmt.
Hallo Bruno, wie ist denn die Sache mit dem verunfallten Jungstar ausgegangen? Toll, dass du dich um ihn gekümmert hast :thumbup: ! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Beja hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 18:11 Heute habe ich einmal den Mauersegler-/Starenkasten kontrolliert.
Es wir demnächst eng im Kasten - das Weibchen hat 7 (!) Eier gelegt! :shock:
Hallo Beja, ups - da war deine Starendame aber fleißig! Wenn alle 7 schlüpfen und mal größer sind...?! Kann mir gar nicht vorstellen, dass dann alle inkl. Eltern reinpassen, oder sie müssen sich alle dünn machen ;) . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Stare

Beitrag von Beja »

Hallo Regina
Es ist ein selbstgebauter Kasten, der im Dachbodenfensterrahmen verkeilt ist.
R0019898.JPG
Es ist genügend Platz für eine Großfamilie.
Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Starenbruten,
aber sieben Eier ist schon eine stattliche Zahl.

Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Bruno »

Regina hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 18:32
Bruno hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:21 Nach Rücksprache mit einer Pflegerin bringe ich ihn morgen in eine Pflegestelle. Es sei denn ich sehe das er weiter gefüttert wird
bzw. Futter am Einflug aufnimmt.
Hallo Bruno, wie ist denn die Sache mit dem verunfallten Jungstar ausgegangen? Toll, dass du dich um ihn gekümmert hast :thumbup: ! LG, Regina
Hallo Regina,

ich habe ihn in den Kasten gesetzt und die Stare haben weiter gefüttert. Heute morgen hing er tot aus den Einflug. Ich hätte ihn in die Pflegestelle bringen sollen.
Das Auto in der Werkstatt, die Klappe am Nistkasten klemmt und ich in dieser Situation beim Auffinden irgendwie hilflos. Man hat keine Erfahrung, aber man kann auch nicht immer auf andere zurückgreifen, obwohl ich den Vogel in diesem Fall in die Pflegestelle gebracht hätte. Irgendwie passiert soetwas immer, wenn man nicht wirklich handlungsfähig ist ( Auto in der Werkstatt ). Ich bin total runtergezogen.
Die anderen Starenjungen sind noch nicht ausgeflogen. Der tote Vogel war total naß. Die Stare müssen den Nistkasten ganz schön einsauen. Hoffentlich fliegen sie bald aus, damit sie aus diesem verdreckten Kasten rauskommen. Ich wundere mich immer wieder wie die das überstehen. Die Elster sind auch auf dem Sprung, um die Starenjungen abzufangen. Irgendwie mach das alles keinen richtigen Spaß mehr.
Bei unserem Seglerpaar läuft bis jetzt alles nach Plan. In 2000 ist das erste Gelege rausgeflogen, aber es gab ein Nachgelege und zwei sind ausgeflogen. Vieleicht gibt es dieses Jahr noch eine Ansiedlung. Platz ist genug da. Soweit die Lage in Sondershausen.
Zum Schluß noch etwas Positives. Das Wetter wird endlich besser.

LG Bruno
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Stare

Beitrag von Dodo »

Und noch was Positives Bruno, so viele Stare wie in diesem Jahr habe ich noch nie gesehen.
Offenbar kamen die mit dem verregneten Mai bestens zurecht.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Bruno hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 21:52 ich habe ihn in den Kasten gesetzt und die Stare haben weiter gefüttert. Heute morgen hing er tot aus den Einflug. Ich hätte ihn in die Pflegestelle bringen sollen.
Hallo Bruno,
das tut mir leid!! Aber das konntest du vorher nicht wissen, hätte doch genauso gut positiv ausgehen können, deshalb mach dir keine Vorwürfe und nimm es nicht schwer. Solche Notfälle passieren fast immer zur Unzeit, die wenigsten von uns haben die Expertise eines Tierarztes und du hast zu Recht hoffen dürfen, dass es der Jungstar schafft und in seinem gewohnten Umfeld besser aufgehoben ist. Manchmal muss man schweren Herzens der Natur ihren Lauf lassen. Jetzt drücke ich dir die Daumen für die lebenden Jungstare, dass sie es schaffen - und deinen Mauerseglern natürlich auch :thumbup: . LG, Regina
P.S. Die Treibhausatmosphäre und strenge Geruch nach einer Starenbrut habe ich auch schon in einem meiner Kästen festgestellt - die Stare scheint es aber nicht zu stören...
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Stare

Beitrag von Jan »

Von Brut Nr. 3 sind heute mindestens zwei Junge ausgeflogen, im Kasten sitzen aber noch mindestens zwei.
Brut Nr. 4 mit drei Jungen braucht noch ein paar Tage...
Dateianhänge
Hungrig...
Hungrig...
... und am Schwitzen!
... und am Schwitzen!
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Hallo Jan,
schöne Aufnahmen von den kleinen Staren bei dir - hoffentlich halten sie durch bei dieser extremen Hitze!
@alle: In einem meiner beiden Kästen oberhalb der Garage (zum Glück Nordseite) hat es auch endlich geklappt und ich sah vorgestern die Köpfe von 2 Jungstaren rauslugen, auf dem Kasten ein fütternder Elternvogel. Also schnell die Kamera geholt für ein tolles Foto, doch den Stareneltern entgeht absolut nichts, ich wurde sofort mit krächzenden Lauten ausgeschimpft, als ich mich näherte. Immerhin konnte ich einen JV-Kopf fotografieren. Gestern muss wohl der Ausflug stattgefunden haben, plötzlich ist in unserer Garageneinfahrt alles ganz still. LG, Regina
59ECE705-F4B7-413B-B307-5646BA3F73E5.jpeg
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Wundere mich immer wieder über die Brutfeudigkeit bei den Staren in Hamburg und so. Hier ist bislang immer nach einmaliger Brut - Sendeschluss. Obwohl in diesem Jahr in regelmäßigen Abständen ein Star in seinen Kasten schaut was empörte Rufe eines brütenden Mauerseglers zur Folge hat :evil:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Stare

Beitrag von Beja »

Letzte Woche ist die zweite Starenbrut ausgeflogen.
Von den anfangs sieben Eiern sind nur drei Küken geschlüpft.
Zwei sind ausgeflogen und eins lag mumifiziert im Nistmaterial.
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten