Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Stare

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

endlich steigt seit Tagen das Interesse am Starenkasten :thumbup:

aber auch seit Tagen spielen sich folgende ,sich wiederholende Szenen am/im Kasten ab:
Morgens wird gebalzt was das Zeug hält und Material in den Kasten eingetragen.
Mittags kommt wohl der Gegenspieler und räumt den Kasten wieder aus.
Zwischendurch sind sie zu dritt und jagen sich gegenseitig durch die Büsche.
Mit einer Brut wird das so, wie auch die letzten Jahre wohl nichts. ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Bislang zwei Meldungen darüber dass die Stare, beim Verteidigen des Brutkastens, den Mauersegler zu Fall gebracht haben. Einmal konnte der Segler eigenständig wieder aufsteigen beim anderen Mal klappte es nicht und saß nach mehreren vergeblichen Versuchen unter einem Strauch. Auf Anraten meinerseits wurde er in gewisser Höhe auf eine Fensterbank gesetzt und flog dann davon.
Diese Konflickte zwischen Star und Mauersegler werden jetzt wohl zunehmen.

Hier werden jetzt in drei Kästen fleißig gefüttert :)
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Stare

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:36 Hallo Zusammen,

endlich steigt seit Tagen das Interesse am Starenkasten :thumbup:

aber auch seit Tagen spielen sich folgende ,sich wiederholende Szenen am/im Kasten ab:
Morgens wird gebalzt was das Zeug hält und Material in den Kasten eingetragen.
Mittags kommt wohl der Gegenspieler und räumt den Kasten wieder aus.
Zwischendurch sind sie zu dritt und jagen sich gegenseitig durch die Büsche.
Mit einer Brut wird das so, wie auch die letzten Jahre wohl nichts. ;(

LG
Markus
Hallo Markus,
so ist es auch bei mir.

Ich hatte hier jahrelang einen Kleiber, der in einer Baumhöhle wohnte. Dieser arme Kerl wurde vor ca. fünf Jahren von Staren vertrieben. Aber auch die waren zu dritt und konnten sich nicht einigen. Am Ende war der Kleiber weg und die Stare haben auch nicht gebrütet. :|
Dann ist der Ast mit der Baumhöhle genau an der Stelle durchgefault und abgebrochen.
Seitdem interessieren sich die drei Stare für die Birke, in die der Specht gerade eine neue Höhle gezimmert hat. Darüber liegt eine alte Höhle und die wird fleissig beworben.
Gebrütet wird aber nicht.

Jetzt bin ich gespannt, was passiert, wenn ich endlich die neuen Mauerseglerkästen im Osten hängen habe. Eigentlich ideal für Stare. Mal sehen, ob dann was geht.
Ich habe noch einen Holzstarenkasten an einem Baum, aber der findet bei keinem Vogel Gefallen. Nur das Eichhörnchen hat mal einen Winter drin geschlafen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Bei mir in Franken ist ein ganzes Heer von Staren eingefallen. Sie haben den neuen Mauerseglerkasten am Ostgiebel besetzt und den Zweierkasten auf der Südseite unter der Trauer und schleppen ein was das Zeug hält. Im Kasten auf der Nordseite befinden sich noch 2 Junge die partout nicht rauswollen obwohl die Eltern schon neues Material einbringen. Nun habe ich gesehen, dass im Mauerseglereinflugloch immer wieder ein Star rauslugt. Hoffentlich kommt mein Seglerpaar wieder und verscheucht ihn. Denn dass wäre schade. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Tine »

Wir haben ausserdem noch 2 Starenkästen im Garten. Einen im Apfelbaum und einen auf der Garage wegen der Höhe auf einem langen Kanalrohr befestigt (wegen Marder).
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Elisabeth hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:30 Am Ende war der Kleiber weg und die Stare haben auch nicht gebrütet.
Das könnte natürlich der Grund für rückläufiges Starenvorkommen sein ;)
Nicht immer sind es Elstern:
heute sah ich zufällig einen Buntspecht vor dem, in unserem Garten hängenden belegten, Starenkasten. Er sah auch mich und suchte das Weite was dem, dich daneben sitzendem Star, gefiel.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
die Stare haben schon wieder den Mauerseglerkasten gekapert! Es ist schon erstaunlich, was in kürzester Zeit an Vegetation reingebracht wird. Heute Morgen habe ich den Kasten geöffnet, freigeräumt, den Einflug mit einer Leiste etwas schmaler gemacht und es sah erst einmal so aus, als würden die Stare es nicht wieder schaffen. Doch hier handelt es sich um ausgesprochen schlanke, sportlich-gelenkige und hartnäckige Stare - nach ein paar Stunden hatten sie es doch tatsächlich wieder geschafft, sich hineinzuzwängen. Nun habe ich die Einflugöffnung verschlossen und öffne sie erst wieder, sobald Mauersegler Interesse am Kasten zeigen. Es tut mir ja leid, den Staren den Spaß zu verderben, zumal ich sie total niedlich finde, aber die Mauersegler (Verlobte vom Vorjahr) sollen einen freien Kasten vorfinden, wenn sie denn hoffentlich zurückkehren.
Hier ein Video (schade, beim Herunterladen aus dem Programm SkyEye ist leider der Ton abhanden gekommen, keine Ahnung, warum :( . Der Gesang war absolut hörenswert, das Männchen hatte sich so ins Zeug gelegt):

Und ein Foto des begrünten Innenraums:
Mit etwas Grün wirkt es doch gleich viel wohnlicher
Mit etwas Grün wirkt es doch gleich viel wohnlicher
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Stare

Beitrag von Elisabeth »

Regina hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:01 Hallo zusammen,
die Stare haben schon wieder den Mauerseglerkasten gekapert! Es ist schon erstaunlich, was in kürzester Zeit an Vegetation reingebracht wird.
Hallo Regina,
mit Gänseblümchen! Ist das niedlich!!

Hast Du nicht noch Platz für einen Starenkasten? Für Deine schlanken, sportlich-gelenkigen und hartnäckigen Stare? Hab ein Herz! :D

Und wer weiß, ob überhaupt noch Mauersegler kommen. 8-)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Stare

Beitrag von Regina »

Hallo Elisabeth,
ja, ich habe für die Stare extra 2 Starennistkästen aufgehängt, aber die Mauerseglerkästen sind offenbar beliebter. Wenn es ein noch unbesetzter Kasten wäre, würde ich die Stare gewähren lassen. Aber dieser Kasten ist für mein Verlobungspaar reserviert, auch wenn die Stare noch so süß sind, da bleibe ich für meine Mauersegler standhaft... ;) LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Stare

Beitrag von Elisabeth »

Regina hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:28 Hallo Elisabeth,
ja, ich habe für die Stare extra 2 Starennistkästen aufgehängt, aber die Mauerseglerkästen sind offenbar beliebter. Wenn es ein noch unbesetzter Kasten wäre, würde ich die Stare gewähren lassen. Aber dieser Kasten ist für mein Verlobungspaar reserviert, auch wenn die Stare noch so süß sind, da bleibe ich für meine Mauersegler standhaft... ;) LG, Regina
Hallo Regina,
na gut, wenn sie die Alternativen verschmähen sind sie natürlich selber schuld........aber das Gänseblümchen!!!!! :D

Dann drücke ich mal doll die Daumen, dass Dein Verlobungspaar bald kommt. Bei mir würden sie vermutlich im Regen ertrinken, so schlimm ist es heute in Hamburg. :|
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten