Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche

Beitrag von Markus »

Auch der Partner ist eingetroffen.

Konnte heute zum ersten mal beide im Nest beobachten.
Hoffentlich haben Sie diese Saison mehr Glück mit ihren Jungen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Störche

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

:thumbup: super. Drücken wir die Daumen.....
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche

Beitrag von Markus »

Hallo,
Markus hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 16:52
traudich hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 13:00 @ Markus
hat euer Storch im letzten Jahr noch einen Partner/in gefunden?
Ein Partner ist letztes Jahr noch eingetroffen und es gab auch Nachwuchs. Allerdings muss da etwas schief gelaufen sein, angeblich wurden mehrere Tote Jungstörche unterhalb des Nestes gefunden, mehr weiss ich leider nicht.

Demnächst wird der Jahresbericht 2018 unserer Gemeinde heraus gegeben. Ich hoffe dass in diesem auch wieder über unsere Störche berichtet wird.
Bin gespannt was da war.

Unsere Störche sind noch nicht zu sehen. Fahre jeden Tag am Nest vorbei.

In der Nachbargemeinde ist ein Storch das ganze Jahr über hier. Anscheinend wird dieser gefüttert. Ich zweifle stark ob dies sinnvoll ist, da der Storch hierdurch vermutlich von seinem Zug in den Süden abgehalten wird.

LG
Markus
Der Jahresbericht 2018 ist herausgegeben.
So hatten die Störche letztes Jahr anfangs vier Jungstörche im Nest. Anscheinend zu viel für das Storchenpaar. So wurden von den Altvögeln zwei Jungstörche kurzerhand aus dem Nest entfernt ;(
Grausam, aber die Störche erkannten wohl dass auf diese Weise ein teil ihrer Brut nur so gerettet werden kann.

Im Moment, traute Zweisamkeit im Nest. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Störche

Beitrag von traudich »

Gestern gegen 18 Uhr ertönen hier die Sirenen. Das große Storchennest war mitsamt den Bewohnern auf ein Scheunendach gestürzt. ;( Die Bilanz: ein toter, ein verlertzer und zwei überlebende Jungstörche. Jetzt hofft man, dass die beiden Jungvögel weiterhin, wenn auch wesendlich niedriger, versorgt werden.
LG
Dateianhänge
Storch 2.JPG
Storch 2.JPG (155.7 KiB) 5962 mal betrachtet
Storch 1.JPG
Storch 1.JPG (129.29 KiB) 5962 mal betrachtet
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche

Beitrag von Markus »

Dramatische Situation bei euren Störchen Siegrid ;( bei uns im Ort bisher "nur" ein Jungstorch im Nest gesichtet.

In meiner Nähe ist ein Feuchtgebiet an welchem ich täglich vorbei fahre, da scheint ein regelrechter Hotspot zu sein. Dort sind zeitweise bis zu ca. 30 Störche auf Futtersuche zu beobachten.

Hier mal ein kleineres Grüppchen ;) (Handyfoto)
Storchenwiese.jpg
Storchenwiese.jpg (272.99 KiB) 5950 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Störche

Beitrag von Markus »

Hier noch nachträglich der Jungstorch diesen Frühling.

Der Partner ist noch eingetroffen und es kam eine erfolgreiche Brut mit vermutl. 2 Jungstörchen zustande.

Storch 2019.PNG
Storch 2019.PNG (702.01 KiB) 5520 mal betrachtet
Storch Frühling 2019.mp4
(11.92 MiB) 323-mal heruntergeladen
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Störche

Beitrag von Dodo »

Hier bei uns hat meine Großmutter den letzten Weißstorch gesehen.

Jetzt ist der Schwarzstorch hier zu Hause und ich habe ihn schon gesehen. Das ist doch ermutigend!
Viele Arten habe ich schon verschwinden gesehen (Rebhuhn, Neuntöter, Feldlerche, Braunkehlchen), hier war der Schwarzstorch noch vor 40 Jahren nicht zu sehen und der Kolkrabe hat sich auch etabliert.

Ein paar Lichtblicke!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Beitrag von oetti »

Noch was Vergessen,
Hatte einen Besucher einer ganz anderen Art im Garten.
IMG_2425.JPG
IMG_2431.JPG
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Störche

Beitrag von Elisabeth »

Toll! Das ist ja wirklich etwas ganz besonderes!! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Störche

Beitrag von Dodo »

Ist ja schön das Dir der Schnappschuss gelungen ist und Du das Foto hier reinstellst.

Hier in RLP rechnet man mit 60 - 70 Brutpaaren und trotzdem glauben Ornithologen, dass sie hier keine rosige Zukunft haben. Unsere Wälder sind gut erschlossen und der Wald wird als Erholungsraum wahrgenommen.

Richtige Ruhe finden sie hier nicht.

Gruß Maddin

P.S.

Hartmut, dass sind respektable Brennholzvorräte. Für den warmen Hintern ist schon mal gesorgt. :lol:
Antworten