Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Wiederansiedlung Waldrapp

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
Ein optisch uriger Vogel. Mit sehr viel Aufwand wird, bisher auch erfolgreich die Wiederansiedlung durchgeführt.
Selbst die Flugroute in das Südliche Winterquartier nach Italien muss den Vögeln mit Hilfe von Ultraleichtflugzeugen gezeigt und erlernt werden.
Der Start in den Süden war gestern am Bodensee.

Ihr könnt dessen Route sogar verfolgen, da einige dieser Tiere einen GPS Sender auf dem Rücken haben. Ladet euch die App "Animal Tracker" auf euer Handy /Tablet. Auch Störche können verfolgt werden: Tolle empfehlenswerte App, wäre ein Traum wenn es diese Möglichkeit auch für kleinere Zugvögel gäbe. Vielleicht geht auch dies bald, die Technik schreitet ja fort.

Hier weitere Infos
http://waldrapp.eu/index.php/de/projekt ... iningscamp


Die 31 Waldrappen sind am Montag in Begleitung von Ultraleichtflugzeugen vom Bodensee aus zu ihrem ersten Vogelzug über die Alpen gestartet. Die Ibis-Vögel sind Teil eines internationalen Artenschutzprojekts. Die seltenen Tiere, die in freier Wildbahn in Europa schon ausgestorben waren, sollen wieder ausgewildert werden. Nach einem Standort bei Salzburg und einem im bayerischen Burghausen ist Überlingen (Bodenseekreis) der dritte Brutplatz nördlich der Alpen. Waldrappe sind Zugvögel, können aber ohne Begleitung durch erfahrene Artgenossen den Weg in ihr Winterquartier nicht finden. Diese Rolle übernehmen nun die beiden Ziehmütter, die den Vögeln in mehreren Etappen den Weg in die Toskana weisen. Am Montagmittag landeten die Tiere für einen ersten Zwischenstopp in Andelsbuch im Bregenzerwald.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wie man Neuansiedlungen rückgängig macht

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich bin hier in einer durch den Braunkohlentagebau geprägten Gegend aufgewachsen, Besonders interessant fand ich die Kippen am Knappensee. Dort gab es nicht nur Uferschwalben sonder auch reichlich Pilze und Beeren. Die Kippen wurden durch Spülung eingeebnet. Durch den Nährstoffeintrag entwickelten sich Blaualgen und seltene Fische wie das Flußneunauge und die Quappe sind verschwunden.
Als Kinder spielten wir gern an einem Tagebaurestloch. Nur wenige Arten hatten sich im nährstoffarmen Boden angesiedelt. So u.a. Sonnentau. Dann wurde saniert. Sonnentau gibt es keinen mehr.

Viele Flächen dürfen wegen Rutschungsgefahr nicht betreten werden.
Wen wunderts, das sich gerade dort seltene Tiere und Pflanzen ansiedeln.
Doch als ich diesen:

https://www.lr-online.de/lausitz/senfte ... d-35888065

Artikel in der Zeitung las wurde ich sehr nachdenklich. Muß das jetzt sein? Kann man nicht einmal der Natur etwas überlassen zumal es hier sehr viele Seen gibt? Nach einigen Jahrhunderten würde sich der Boden selbst stabilisieren.
Das kann man offenbar nicht. Mit Steuergelder und dem Einsatz billiger Arbeitskräfte aus Polen kann man sehr viel Geld verdienen.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Wiederansiedling Wiedehopf

Beitrag von Markus »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:58 Ich werde noch etwas Musik einbauen. Was hält Ihr von dem Vogel, der seinen Namen nennt.
Er war ständig zu hören
Kukuk und Zilp-Zalp ?

einmal konnte ich den Kukuk ganz in userer Nähe hören.

Der zilp-zalp ist wohl einer der ersten Frühlingsgäste.

......huch ich hatte den Lautsprecher ausgeschaltet, es ist der Zilp zalp zu hören.

aber auch auf den hup-hup bin ich gespannt. ;)

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Wiederansiedling Wiedehopf

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Was für tolle Bilde von dir.

Insekt des Jahres 2021 ist die dänische Eintagsfliege.

Distelfalter brauchen / mögen Veilchen.

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Biene

Wiederansiedling Wiedehopf

Beitrag von Biene »

Markus hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 22:20 aber auch auf den hup-hup bin ich gespannt. ;)
Wer ist denn der hup-hup ?
Zilpzalpe haben wir auch schon gehört, aber weniger als sonst.

@Dieter: Dankeschön für Deinen tollen Ausflug ! :rolleyes:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wiederansiedling Wiedehopf

Beitrag von kaninchenzuechter »

Biene hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 17:00 Wer ist denn der hup-hup ?
Das ist noch geheim und darf nicht verraten werden !! Er war da. Wahrscheinlich durch die kalte Witterung ist er wieder verschwunden. Mein Schulfreund hat schon einen Nistkasten gebaut
Er ist groß und dicht über der Erde wegen der Stare. Gegen Eindringlinge können sich die Küken wehren.
Man sagt: "Du stinkst wie ein .......".
LG Dieter
Dateianhänge
P1020792.JPG
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Wiederansiedling Wiedehopf

Beitrag von Markus »

Biene hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 17:00 Wer ist denn der hup-hup ?
Dieter weiss wen ich meine und überlass es ihm auch den hup hup ;) vielleicht hier vorzustellen.

Vielleicht kommen ja bald weitere Infos, auch ich bin gespannt.

LG

Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 338
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Wiederansiedling Wiedehopf

Beitrag von Spyr »

Bei uns im Fricktal gibt es eine Sagengestalt, den Tannhupper. Der führt gerne nachts in den Wäldern angeheiterte Spätheimkehrer in die Irre mit seinem ständigen Ruf "Hup Hup, Hup Hup". Manche finden sich bei Tagesanbruch mit geschwollenem Kopf in einem Nachbarort, andere verschwinden gleich für mehrere Tage, und einzelne sollen gar für immer verschollen sein. Drum hüte man sich vor dem Tannhupper!

Das ist Volkssage. Der grüne Kasten für den Hup Hup ist jedoch sehr real. Solche Kästen haben wir in den letzten Jahren in unserem Verein gleich mehrere gebaut und in möglichen Habitaten gut geschützt in Steinmauern und Holzhaufen versteckt, so dass der Hup Hup nur das Einflugsloch entdecken muss. Vorerst gibt es nur vereinzelte Sichtungen während der Sommerzeit, aber wir hoffen alle sehr auf eine Wiederansiedlung dieses Prachtsvogels mit Namen ... (der viertletzte Buchstabe ist ein "o" wie bei VOgel).
Wenn ich euch mit diesen Infos den Spass verderbe, dann sorry, war nicht meine Absicht.
Schöne Grüsse
Werner
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Wiederansiedling Wiedehopf

Beitrag von kaninchenzuechter »

Spyr hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 03:58 Wenn ich euch mit diesen Infos den Spass verderbe, dann sorry, war nicht meine Absicht.
Nee, nee Werner, hast Du nicht. Solange Du den Namen nicht aussprichst, haben andere auch noch Spaß beim Raten.
Ich will aber nicht so streng sein. Einen Buchstaben darf man nennen.
Dankeschön für. Deine schöne Geschichte. Ich habe auch einen schönen Film über die Vögel gesehen. Schmunzeln musste ich, als ich erfuhr, dass die Küken ihre Feinde gezielt bescheißen.
Leider sind die Tiere aus dem Süden sehr von der Witterung abhängig. Nicht nur der Hub... sondern auch meine Feldwespen sind wieder verschwunden. Hoffentlich kommen unsere Schwalben damit zurecht.
LG
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Wiederansiedling Wiedehopf

Beitrag von Elisabeth »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:44
Spyr hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 03:58 Wenn ich euch mit diesen Infos den Spass verderbe, dann sorry, war nicht meine Absicht.
Nee, nee Werner, hast Du nicht. Solange Du den Namen nicht aussprichst, haben andere auch noch Spaß beim Raten.
Ich will aber nicht so streng sein. Einen Buchstaben darf man nennen.
Dankeschön für. Deine schöne Geschichte. Ich habe auch einen schönen Film über die Vögel gesehen. Schmunzeln musste ich, als ich erfuhr, dass die Küken ihre Feinde gezielt bescheißen.
Leider sind die Tiere aus dem Süden sehr von der Witterung abhängig. Nicht nur der Hub... sondern auch meine Feldwespen sind wieder verschwunden. Hoffentlich kommen unsere Schwalben damit zurecht.
LG
Hallo Werner und Dieter,
so ein Hup-Hup stromerte vom 19.4.21 bis 30.4.21 duch Hamburg und Kreis Pinneberg.
Das fand ich sehr erstaunlich!!
Als Brutvogel gibt es ihn hier aber schon seit den 1920er Jahren nicht mehr.

Selber gesehen habe ich ihn nur ein einziges Mal auf einem Campingplatz in Ungarn. So ein schönes Tier!

Bald wird es wärmer für alle: Feldwespen, Schwalben und Vogel X.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten