Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Franky
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 16:57
Wohnort: bei Fulda in der Rhön

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Franky »

Das sind ja tolle Bruterfolge bei Euch. Die Bilder und Videos sind klasse, insbesonere vom Abflug der Kleinen.
Bei uns gibt es mittlerweile auch Bruterfolg. Ich denke nach Pfingsten sind die Kleinen auch bereit für erste Ausflüge.
Ich bin ja kameratechnisch nicht so gut aufgestellt aber hier mal meine bescheidenen Bilder. Zunächst wohl die Mutter. Das Männchen füttert auch schon mal mit ist aber auch viel trällernd auf Hausdächern unterwegs. Dann hab ich heute heute mal gewagt das Nest zu fotografieren.
Bild

Bild

Ich denke, so 4 Küken sind drin. Ich hoffe, sie haben eine Chance auf ein Vogelleben.
Ich überlege noch, ob ich die Kellertreppe mit einer Plane belege, damit sie evtl. nicht so hart fallen. Geht ja immerhin so bis zu 2,50 Mtr. abwärts. Was meint Ihr?
Schöne Pfingsten noch
wünscht Frank
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Willkommen im Rotschwanzclub Frank :thumbup:

Franky hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:47 Ich überlege noch, ob ich die Kellertreppe mit einer Plane belege, damit sie evtl. nicht so hart fallen. Geht ja immerhin so bis zu 2,50 Mtr. abwärts. Was meint Ihr?
Schöne Pfingsten noch
wünscht Frank
was meinst Du mit fallen ? wenn sie das Nest verlassen sind sie zwar noch keine Meisterflieger, können aber doch schon recht zielsicher den nächsten Ast ansteuern ohne zu fallen.
Also Vorkehrungen würde ich da keine treffen.
Ansonsten viel Glück und Freude mit Deinen Rotschwänzen.

Bei mir ist im Nest nichts mehr los, aber sie sind immer noch in der Nähe, bin nun am überlegen ob ich das nest komplett aus dem Kasten entfernen soll um vielleicht nochmals eine Brut zu bekommen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Dodo »

Franky ich zähl fünf. Bis dato hier im Forum unübertroffen.

Gruß Maddin
Franky
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 16:57
Wohnort: bei Fulda in der Rhön

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Franky »

Oh, ja 5! Na, da haben die Eltern ja echt was zu tun, die satt zu bekommen.

Mit der Plane werd ich dann lassen.

Versuche dann weiterhin mein Bestes beim Vertreiben von Elstern und Katzen. :mrgreen:

Grüße
Frank
Franky
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 16:57
Wohnort: bei Fulda in der Rhön

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Franky »

Heute gab es eine (womöglich?) dramatische Entwicklung. Heute nachmittag trällerte plötzlich ein weiteres Männchen in unmittelbarer Nähe. Dann, plötzlich bei uns über Dachfirst: 3 Rotschwänzchen laut zeternd. Es sah igendwie nach Kampf aus. Ganz offensichtlich hat es ein weiteres Männchen auf die Mutter abgesehen.
Es war danach wieder ruhig und kein Rotschwänzchen mehr weit und breit. Die Küken wurden dann mindestens 2 Std. nicht mehr gefüttert. Dann, vor einer Stunde etwa, war die Dame wieder da und füttert. Auch der Herr - nun offenbar ohne Konkurenz - trällert wieder in der Nähe, füttert aber wohl nicht mit.
Wie ist das Ganze zu werten? Besteht durch das weitere Männchen Gefahr für die Brut?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Hallo Frank,
Franky hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 21:08 Wie ist das Ganze zu werten? Besteht durch das weitere Männchen Gefahr für die Brut?
Auch ich konnte vorhin heftige Auseinandersetzungen von Rotschwänzen in meinem Garten beobachten. Das Revier wird schon vehement verteidigt.
Alles ist möglich, hoffe und wünsche Deinen Rotschwänzen und Dir dass dein Paar das Hausrecht immer erfolgreich verteidigen kann.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Es geht weiter :thumbup:

hab an einer Schuppenrückseite einen Kasten, eigentlich nur aus Platzmangel dort einfach mal hingehängt.

Vorhin fiel mir aus demselben ein heraushängender Halm auf und siehe da, wohl ein weiteres Rotschwanzgelege :thumbup:

Mal sehen, da würde sich ja gleich mal die Möglichkeit bieten ne neue Kamera zu testen.
Rotsschwanzbrut nr.2.jpg
Rotsschwanzbrut nr.2.jpg (143.19 KiB) 3891 mal betrachtet
rotschwanznest 06.20.jpg
rotschwanznest 06.20.jpg (261.06 KiB) 3891 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Das ist ja überwältigend. Hast Du gleich schon wieder ein Hausrotschwanznest. Immerhin steigt ja auch die Anzahl der Eier im Nest :thumbup:
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit der neuen Cam.
LG und viel Erfolg den Hausrotschwänzen.
Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von traudich »

@ Markus
bei dir ist ja was los :thumbup:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Franky
Beiträge: 8
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 16:57
Wohnort: bei Fulda in der Rhön

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen und Glückwunsch Markus zur neuen Kamera und zum neuen Nest! Welche Kamera ist das? Meine Frau meinte heute, man müsste so etwas auch mal anschaffen. Von daher hab ich wohl "Grünes Licht" :mrgreen:, kenne mich da aber überhaupt nicht aus.
Bei uns hat sich auch einiges getan. Eben waren noch 2 Küken im Nest, jetzt nur noch eins. Das ist wohl das Schwächste und traut sich noch nicht. Es wird aber weiterhin gefüttert.
Von den anderen habe ich bisher 3 draussen gesichtet. Eines hatte sich schon in unseren Wintergarten verirrt und auf einem Wäschetrockner vergeblich den Weg nach draussen gesucht:
Bild
Mit bewährter Methode hatte ich es aber schnell draussen. Ich war überrascht, wie gut es schon fliegen kann. Jetzt habe ich die Tür verschlossen, damit sich keiner mehr so leicht dort rein verirrt.
Wie ist das überhaupt. Füttert das Männchen weiter mit, wenn die Küken aus dem Nest sind oder macht das nur das Weibchen?

Grüße
Frank
Antworten