Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Dodo »

Würde mich jedenfalls freuen, noch schöne Bilder von einer Brut zu sehen und bin da jetzt wieder guter Dinge!

Gruß Maddin
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Dodo hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 22:57 Würde mich jedenfalls freuen, noch schöne Bilder von einer Brut zu sehen und bin da jetzt wieder guter Dinge!
Ich würde mich auch freuen Maddin.
Ich habe mir die Videos vom vergangenem Jahr noch einmal angeschaut
Siehe Hier
und komme zu der Erkenntnis, dass es sich um zwei Weibchen gehandelt haben muss.
Wie ich hier sehe, sieht das Männchen ganz anders aus und ähnelt dem Gartenrotschwanz.
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Markus hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 22:22 Das mit der Maus bei dir Dieter ist schon kurios, hätte da allerdings etwas bedenken wenn dann die Brut schlüpft. :?:
Markus, ich brauche Dir nicht erzählen, dass ich alles mit der Kamera beobachte.   Dieser Balken bildet eine wichtige Verbindung zwischen meinem Kaninchenstall über die Garage zum Fahrradschuppen zum Vorgarten. Er wird von Tieren, die nicht höher als 2cm sind auch am Tage genutzt. Ich denke, die kleine Hausmaus kann kaum der Brut kaum gefährlich werden.
Anders sieht es mit den Spitzmäusen aus, die ebenfalls über den Balken den Weg nach außen suchen. Spitzmäuse sind Fleischfresser und können der Brut gefährlich werden.
Dennoch werde ich nichts tun, um den Spitzmäusen den für sie wichtigen Weg nach außen abzusperren. Spitzmäuse sind geschützt. Mir steht es nicht zu, die eine geschützte Art gegen die andere auszuspielen. Warten wir es ab, was die Kamera die nächste Zeit aufzeichnet.
Gruß Dieter
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Dodo »

Zitat kaninchenzüchter
Spitzmäuse sind geschützt. Mir steht es nicht zu, die eine geschützte Art gegen die andere auszuspielen.
:thumbup:

Es ist scheinbar gegen unsere Natur, nicht regelnd einzugreifen.
Sich dagegen zu entscheiden fällt unglaublich schwer.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Ohne die Mäuse in ihrer Natur großartig einzuschränken, könnte das Nest ja vielleicht Durch eine kleine Absperrung mittels Hasenzaun oder Ähnliches, soweit dies natürlich möglich wäre geschützt werden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1790
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Dodo »

Markus, weiß nicht wie die auf eine nachträglichen Veränderung ihres Nistplatzes reagieren.
Durch einen Hasendraht kommen Spitzmäuse u. a. locker, um Elstern oder andere Nesträuber abzuhalten, ist das vielleicht ganz gut.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Dodo hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:30 Markus, weiß nicht wie die auf eine nachträglichen Veränderung ihres Nistplatzes reagieren.
Durch einen Hasendraht kommen Spitzmäuse u. a. locker, um Elstern oder andere Nesträuber abzuhalten, ist das vielleicht ganz gut.
Ja, das ist die Frage ob und wie dies überhaupt machbar wäre, zudem die Veränderung am Nistplatz da geb ich Dir recht, schwierig :?
Vielleicht könnte das ja großräumiger umgeleitet werden, je nach Situation halt.
Doch letztlich die Natur entscheiden lassen ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich werde nichts am Nestplatz ändern. Ich habe kein Beweis, dasss Spitzmäuse Jungvögel fressen.
Ich weiß nur dass sie Fleischfresser sind. Einige Male ist es passiert, dass ich nur ein Teil einer Maus in der Mausefalle hatte. Spitzmäuse fressen auch Aas. Sicherlich währen sie auch ein interessantes Beobachtungsobjekt.
Doch jetzt habe ich keine Zeit. Ich muß zur Jagd. Die Wollschweber sind unter wegs. Gut, dass ich meinen Fotoapparat wieder gefunden habe. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

kaninchenzuechter hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 13:31 Gut, dass ich meinen Fotoapparat wieder gefunden habe. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
Gruß Dieter
:thumbup:

mein Rotschwanznest war heute leider den ganzen Tag verwaist, keine einzige Bewegungsmeldung der Kamera ;(
Obwohl im Garten und auch auf den Dächern ringsum, immer wieder Rotschwänze zu hören und sehen sind.
Ob das noch was wird :?:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Wie immer liegen wir beide auf einer Linie....
Mein Hausrotschwanz hat engagiert sein Nest gebaut, und zwar das Weibchen.
Seit 4 Tagen geht nichts mehr... in den Morgenstunden habe ich Frau Hausrotschwanz noch sehen können. Vor allem beim Alarmruf über Nachbars Katze. Das Männchen habe ich leider gar nicht mehr zu sehen bekommen. Ich bange also genau wie du um den Erfolg ....
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten