Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Amsel

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 15:36 für den Vogelfreund dennoch immer wieder aufs Neue ein trauriger Anblick ;(
zumal wir uns schon so gut angefreundet hatten. Sie hat neben meinem Schlafzimmerfenster gebrütet und abends haben wir uns oft einen verstohlenen Blick zugeworfen.
Der Platzt ist relativ elsternsicher und ich hatte schon gute Marderabwehr in Stellung gebracht.Nun das- so`n Schied.

LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Amsel

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Amsel Gelege in der Rose gut versteckt :thumbup: Hoffe ich jedenfalls :S
Dateianhänge
IMG_1653.jpeg
IMG_1654.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Amsel

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
bei dem Amselnest in der Kletterhortensie an der Trennwand zur Nachbarterrasse ist auch etwas nicht in Ordnung ;( . Zunächst verlief alles glatt, eifriges Brüten, dann hörte ich ab Freitag letzter Woche die zarten Bettelrufe der geschlüpften Küken, die im Akkord von beiden Eltern gefüttert wurden. Heute sah ich zwar auch, wie das Futter gebracht wurde, aber es blieb relativ still, keine auffälligen Bettelrufe. Mir einem Fernglas auf einem Stuhl stehend konnte ich durchs dichte Laub ins Nest und ein extrem großes Küken sehen, das gefüttert wurde. Der Kopf war fast schon so groß wie der des Elterntiers und der Schnabel sah sehr kräftig aus. So riesig schon nach knapp einer Woche :shock: ?! Dann konnte ich beobachten, wie die Amsel immer wieder etwas am Nestboden mit dem Schnabel anhob, bewegte und dann mit viel Mühe ein leblos wirkendes, kleines Küken aus dem Nest in den Nachbargarten beförderte. Meine Nachbarin stellte fest, dass es noch lebte und bat mich, es wieder ins Nest zu legen, was ich dann auch, als der Elternvogel weg war, etwas zögerlich tat - vorher machte ich noch schnell ein leider nicht so aussagekräftiges Foto vom Nestinhalt, vergaß jedoch in der Aufregung, auch ein Foto vom rausgeworfenen Küken zu machen. Wahrscheinlich war das Zurücklegen ein Fehler, denn das kleine Küken muss ja zumindest schon krank gewesen sein und wird sicher nicht lange im Nest bleiben. Wenn die Amseleltern es erneut entfernen, werde ich mich auf keinen Fall mehr einmischen. Meine Nachbarin berichtete noch, dass sie gestern ein totes kleines Küken im Teich neben ihrer Terrasse gefunden hatte.
Meine Vermutung ist, dass es sich bei dem riesigen Küken um ein Kuckucksküken handelt, das die anderen Küken erdrückt oder zumindest schwer verletzt hat. Vielleicht gelingen mir ja irgendwann mal bessere Fotos, wenn die „Eltern“ auf Futtersuche sind. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich berichten.
LG, Regina
Kuckuckskind?
Kuckuckskind?
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Amsel

Beitrag von Roha »

Regina hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 17:37 Hallo zusammen,
bei dem Amselnest in der Kletterhortensie an der Trennwand zur Nachbarterrasse ist auch etwas nicht in Ordnung ;( . Zunächst verlief alles glatt, eifriges Brüten, dann hörte ich ab Freitag letzter Woche die zarten Bettelrufe der geschlüpften Küken, die im Akkord von beiden Eltern gefüttert wurden. Heute sah ich zwar auch, wie das Futter gebracht wurde, aber es blieb relativ still, keine auffälligen Bettelrufe. Mir einem Fernglas auf einem Stuhl stehend konnte ich durchs dichte Laub ins Nest und ein extrem großes Küken sehen, das gefüttert wurde. Der Kopf war fast schon so groß wie der des Elterntiers und der Schnabel sah sehr kräftig aus. So riesig schon nach knapp einer Woche :shock: ?! Dann konnte ich beobachten, wie die Amsel immer wieder etwas am Nestboden mit dem Schnabel anhob, bewegte und dann mit viel Mühe ein leblos wirkendes, kleines Küken aus dem Nest in den Nachbargarten beförderte. Meine Nachbarin stellte fest, dass es noch lebte und bat mich, es wieder ins Nest zu legen, was ich dann auch, als der Elternvogel weg war, etwas zögerlich tat - vorher machte ich noch schnell ein leider nicht so aussagekräftiges Foto vom Nestinhalt, vergaß jedoch in der Aufregung, auch ein Foto vom rausgeworfenen Küken zu machen. Wahrscheinlich war das Zurücklegen ein Fehler, denn das kleine Küken muss ja zumindest schon krank gewesen sein und wird sicher nicht lange im Nest bleiben. Wenn die Amseleltern es erneut entfernen, werde ich mich auf keinen Fall mehr einmischen. Meine Nachbarin berichtete noch, dass sie gestern ein totes kleines Küken im Teich neben ihrer Terrasse gefunden hatte.
Meine Vermutung ist, dass es sich bei dem riesigen Küken um ein Kuckucksküken handelt, das die anderen Küken erdrückt oder zumindest schwer verletzt hat. Vielleicht gelingen mir ja irgendwann mal bessere Fotos, wenn die „Eltern“ auf Futtersuche sind. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich berichten.
LG, Regina
Grüß Dich Regina,

das Verhalten deutet tatsächlich auf Kuckucksküken hin.
Da haben die Amsel-Jungen keine Chance, die werden aus dem Nest befördert. :(
Aber meiner Meinung nach, sieht ein normales Kuckucksküken nicht schwarz aus.
Vielleicht weiß jemand, ob es bei uns verschiedene Kuckucksarten gibt? :?:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Amsel

Beitrag von Markus »

Hallo Regina,

ein kuckuck :o :thumbup: das wär ja der Wahnsinn.
Halt uns unbedingt auf dem Laufenden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Amsel

Beitrag von Jan »

Hallo Regina,

sehr mysteriös! :S

Für mich sieht der "kleine Fettsack" allerdings eindeutig nach einem Amselküken aus (Schnabelform, Gefiederfärbung).
Nur ein deutlich älteres als es eigentlich sein könnte...

Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Amsel

Beitrag von Dodo »

Hallo Regina,

schließe mich @ Jan's Meinung an.
Es wird ein leicht fettleibiges Einzelkind sein.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Amsel

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
ich glaube, Jan und Maddin hatten recht, der „Kuckuck“ sieht doch mehr nach einem gut genährten Amselküken aus. Heute habe ich noch einmal ein besseres Foto machen können, die anderen Küken sind alle verschwunden, die beiden gefundenen rausgeworfenen Küken waren nur halb so groß und halbnackt. Vielleicht ist das „Riesenbaby“ als erstes geschlüpft, hat sich beim Futter immer vorgedrängelt und die armen später Geschlüpften haben zu wenig abbekommen, schade!

Nichts gegen eine kleine Amsel, aber ein Kuckuck wäre mir in dem Fall fast lieber gewesen - wäre ja auch wahnsinnig interessant, die Entwicklung so hautnah beobachten zu können.
LG, Regina
3D77E21F-D5C6-4FEF-8DD8-7704E5D482F8.jpeg
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Amsel

Beitrag von traudich »

Hallo Regina,
für mich sieht es auch nach Amsel aus. Bei Futtemangel, was bei großer Trockenheit der Fall ist, werfen die Amseleltern die Jungen, die "zu viel sind" aus dem Nest.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Amsel

Beitrag von Thömmes »

Hallo Regina,

das ist auf jeden Fall eine Jungamsel. Sieht für mich ein bisschen komisch aus, evtl. nicht gesund ? Kann auch täuschen. Ich schätze, die Brut wurde durch Futtermangel od. Erkrankung der Nestlinge so dezimiert.

Die Amsel ist für den Kuckuck nicht als Wirtsvogel beschrieben, die Ernährung mit Regenwürmern, Schnecken, Obst etc. dürfte für einen Kuckuck nicht zuträglich sein. Die Wirtsvögel des Kuckucks sind immer reine Insektenfresser während der Brutzeit.

https://www.zobodat.at/pdf/Vogelkdl-Hef ... 5-0060.pdf

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Antworten