Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Das Brutgeschehen liegt hinter uns (oder vor uns) und ich möchte die Zeit nützen, um euch von den Ereignissen der vergangenen Jahre zu berichten. Fotos stelle ich ein, Filmchen habe ich erst in diesem Jahr gemacht.

Es hat sicher 5 oder 6 Jahre gedauert, bis der Kasten von ihnen bezogen wurde.
Wie ich auf die (Schnaps) Idee gekommen bin, habe ich mal erzählt.
Im Jahr 2013 konnte ich zufällig den Einflug in den Kasten mitbekommen. Das war außerhalb der Brutzeit.
In 2014 kam es zur ersten Brut, davon habe ich keine Aufnahmen.

In 2015 waren Kameras installiert und der spektakuläre Kampf um den Kasten wurde dokumentiert.
Das Jahr war auch ansonsten ungewöhnlich, eine Brut mit 7 Küken, Fütterung durch den Terzel was durchaus nicht üblich ist. In dem Jahr war das Beuteaufkommen hervorragend.
Alle Küken kamen hoch und nächtens flogen sie aus. Die Alte rief und lockte sie aus der Behausung,
wahrscheinlich war eine Eule auf Beutezug.
Die Fotos zeigen das Gelege, Ihn bei der Fütterung, ein anderes ein Überangebot an Nahrung.
Macht euch die Mühe und zählt mal die Mäuse.
Dateianhänge
image_0056_20150321_024047 (1).jpg
image_0111_20150427_234225.jpg
image_0122_20150502_000020 - Kopie.jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Hier mal ein Filmchen wo er mit einer Maus einfliegt.
Er macht keinerlei Anstalten sie zu zerlegen, obwohl sie Ihn erwartungsvoll anschauen.

Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

2016 unterschied sich vom Vorjahr beträchtlich.
Es gab kein Gerangel um die Niststätte. Ei-Ablage war vier Wochen später.
Das Gelege zählte noch fünf Eier, aber nur Vieren gelang der Schlupf.
Was war die Ursache?
Die Mäusepopulation war nach dem Höchststand zum Vorjahr zusammengebrochen und damit fehlte die Hauptnahrungsquelle.
Kein außergewöhnliches Ereignis. Im Tierreich wird eine Population häufig dezimiert (durch Krankheiten und auch Prädatoren), wenn eine bestimmte Größe überschritten wird.
Die Nahrung des Turmfalken beschränkt sich nicht nur auf Mäuse.
Hier konnte ich beobachten, dass beide Jagd auf die Sperlinge am Haus machten.
Ich kann nicht ausschließen dass auch Mauersegler unter der Beute war, dokumentieren konnte ich es jedenfalls nicht.
Während der Aufzucht fiel zudem noch Regen und das reichlich. Die Jagd auf die wenigen Mäuse war fast aussichtslos. Die Fluchtdistanz der Turmfalken zu den Menschen hier am Haus war auffallend niedrig. Den Sperlingen wurde unmittelbar an den Nestern aufgelauert.
Das unausgebrütete Ei wurde nicht verwertet, was ich eigentlich erwartet hatte.
Am Zustand der Küken sah man die Notzeiten und auch bei den Alten.
In dem Jahr sollen in der Eifel fast der ganze Eulenbestand zusammengebrochen sein.
Man fand junge Bussarde die das Gewicht einer Amsel hatten.
Ich bin nicht auf die Idee gekommen durch zu füttern ihre Not zu lindern. Im Nachbarort kenne ich jemanden der Milan und Turmfalken kirrt.
Erst in der vierten Juliwoche verließen die Jungen das Nest.
Auf einem Foto seht ihr Sie auf den Eier liegen, einen schönen Vogel neben sich.
Ein Birkenzeisig?
@Elisabeth, die Doktorarbeit von Renate Kostrzewa habe ich mir besorgt; keine leichte Kost.
Piechocki’s Buch ist für interessierte Laien verständlicher.
Hier teile ich nur meine Beobachtungen mit. Die Schlüsse die ich daraus ziehe, haben keinen Anspruch auf Gültigkeit.

Gruß Maddin
Dateianhänge
im_0044_20160628_173047.jpg
im_0043_20160614_164919.jpg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Fr 25. Sep 2020, 22:07
@Elisabeth, die Doktorarbeit von Renate Kostrzewa habe ich mir besorgt; keine leichte Kost.
Piechocki’s Buch ist für interessierte Laien verständlicher.

Gruß Maddin
Hallo Maddin,

vielen Dank für Deine vielen Einblicke.
Ich bin schon sehr gespannt, ob es nächstes Jahr bei mir klappt.

Das Buch habe ich gar nicht also so schwierig in Erinnerung. Muss gleich noch mal rein schauen, wahrscheinlich habe ich über die schwierigen Passagen einfach weggeblättert. :lol:
Schön, dass es jetzt auch in Deiner Sammlung ist.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Heute Abend kam auf 3sat ein Film über Turmfalken.

Ist in der Mediathek bestimmt noch zu sehen. Tolle Aufnahmen die unterschiedlichste Nistplätze der Turmfalken zeigen.

Vorgestellt werden Städter und Landeier. Bruten in Mauernischen, Blumenkästen, Krähennester und eine Höhlenbrut in der Nähe einer Bienenfresser-Kolonie.
In einem Beitrag wurde auch eine Falkendame vorgestellt, die ihre Brut alleine hochbrachte, was ich ja immer für ausgeschlossen hielt.

@Elisabeth, reden wir von demselben Buch?

Eben war ich nochmal vor der Tür und einen Blick auf das Gesims geworfen. Ein Falke nächtigt fast immer dort und bewacht den Kasten.
Dateianhänge
Doktorarbeit von Renate Kostrzewa
Doktorarbeit von Renate Kostrzewa
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Das Filmchen zeigt ein erstes selbständiges Frühstück, ungefähr 12 Tage nach dem Schlupf.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Beide am Gelege
Beide am Gelege
2017 wurde das erste Ei am 11.04. gelegt. Einen Monat früher als im Vorjahr. Das Gelege war am 21.04. mit 6 Eiern vollständig, eins blieb wieder unausgebrütet. R. Kostrzewa macht den Brutbeginn an der Witterung im Winter fest. Das gilt natürlich für territoriale Paare (Standvögel).
Beuteaufkommen war in dem Jahr ausreichend. Fütterung durch Ihn konnte ich auch in dem Jahr nicht beobachten. Er war aber bei dem Schlupf zweier Küken anwesend.
Der letzte hier verbliebene Landwirt hat in dem Jahr die konventionelle Bewirtschaftung aufgegeben und den Betrieb zu einem Bio-Betrieb umgebaut. D.h. die Milch und Viehwirtschaft wurde drangegeben, die Äcker eingesät und nur noch einmal im Jahr gemäht. Der Silage Schnitt (der Bodenbrüter zu schaffen macht) fiel weg. Die Zunahme an Insekten war augenscheinlich.
Für den Turmfalken hat der Wegfall vom frühen Grasschnitt zur Folge, dass er die Mäuse nicht mehr so gut erspähen kann und weicht womöglich dann auf Vögel aus. Jedenfalls denke ich seit dem Jahr vermehrten Vogelfang zu bemerken. Von den reinen Städtern unter ihnen weiß man dass sie auf Sperlinge ausweichen und da auch Geschicklichkeit zeigen.
Turmfalken Männchen bevorzugen gewichtige Damen, Sie sind Garant für ein großes Gelege. Das Balzritual mit dem Eintragen von Mäusen, kann auch mal unter dem Aspekt gesehen werden. Er verwöhnt Sie und kurz vor Eiablage kann ihr Gewicht 300-360 Gramm betragen.
Piechocki schreibt, dass die Eiablage (Anzahl der Eier) durch Einlegen von Mäusen in die Brutkammer positiv beeinflusst werden kann. Sowohl er als auch Kostrzewa erwähnen das Kastenbruten erfolgreicher seien als offene Bruten in Krähen oder Elster Nestern. Ist eigentlich logisch, die Brut ist wettergeschützt und von Prädatoren nicht so gut einzusehen.
Am 17.06. waren 3 bereits ausgeflogen. Die Nesthäkchen blieben noch 2/3 Tage. In 2017 flogen die Jungen des Öfteren nochmal ein, was sonst die Jahre nicht vorkam.
Dateianhänge
Bald ist die Zeit im Kasten vorbei
Bald ist die Zeit im Kasten vorbei
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 21:45 Heute Abend kam auf 3sat ein Film über Turmfalken.

Ist in der Mediathek bestimmt noch zu sehen. Tolle Aufnahmen die unterschiedlichste Nistplätze der Turmfalken zeigen.

@Elisabeth, reden wir von demselben Buch?
Hallo Maddin, da werde ich gleich mal in der Mediathek nachschauen.

Und wir reden tatsächlich nicht vom gleichen Buch. :oops:
Meins hat Renate Kostrzewa zusammen mit ihrem Mann Achim herausgegeben.
Erschienen 1993 im Aulaverlag und auch für den Laien verständlich. ;)
https://www.amazon.de/Turmfalke-Lebenss ... 389104531X

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Zitat Elisabeth:
Und wir reden tatsächlich nicht vom gleichen Buch. :oops:

Elisabeth, da bin ich ja beruhigt. R. Kostrzewa hat geistige Klimmzüge gemacht um die Doktorwürde zu bekommen.
Mir wurde ganz schwindlig und Du hattest es als gar nicht so schwierig in Erinnerung. :o


Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 20:50
Elisabeth, da bin ich ja beruhigt. R. Kostrzewa hat geistige Klimmzüge gemacht um die Doktorwürde zu bekommen.
Mir wurde ganz schwindlig und Du hattest es als gar nicht so schwierig in Erinnerung. :o

Gruß Maddin
Aber Du hast es gelesen und nicht in die Ecke geworfen. Hut ab! :thumbup:

Ich habe gerade nach dem Film geschaut. Den kenne ich schon, weil man ihn auf YouTube gucken kann.
Wirklich sehr interessant, aber stellenweise naturbedingt auch traurig. :cry:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten