Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Sie haben nicht so ein Reinlichkeitsempfinden wie wir Menschen.
Ihr Gefieder halten sie sauber und es wird gepflegt.

Habe mal erwähnt das sie ab einem bestimmten Alter aus dem Fenster scheißen.
Vielleicht glaubt ihr es nicht. Sie sind aber nicht immer zielgenau.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Turmfalken

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Maddin.
Das sind sehr schöne und beeindruckende Videos von Dir und deinen Türmern.
Super weiter so..... LG und schöne Pfingsttage Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Seit dem Schlupf sind keine 14 Tage vergangen.
Sie bringt ihnen Beute, die nun von den Kräftigsten (fast) selbstständig aufgenommen wird.
Der Maus wurde vorher der Kopf abgebissen, da haben sie es leichter an die Leckereien zu kommen.
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Re: Turmfalken

Beitrag von oetti »

Hallo Maddin,
sehr schön deine Videos mit den kleinen. Bei mir sind sie jetzt ca. 1 Woche alt, das abfressen des Kopfes ist auch bei meinen so zu sehen da ich den Rupfplatz gut einsehen kann.
Bin schon sehr gespannt wie viele es sind. Muss aber noch etwas Geduld aufbringen. ;)
Gruß aus Sanco Hartmut :thumbup:
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Es ist eine wilde Bande die Sie zu versorgen hat. Die Strapazen sieht man Ihr an, Sie ist vom Fleisch gefallen.
Jetzt werden auch Mäuse mit Köpfen eingetragen. Sie können sie noch nicht richtig portionieren.
Wenn Sie dann zur Stelle ist, ist das Gedränge groß.
Sie stehen schon etwas ungelenk auf den Greifen und torkeln auf dem groben Einstreu.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Der Größenunterschied bei den Geschwistern ist enorm.
Erstes Jugendgefieder erkennt man an Flügel- und Schwanzspitze.

Meiner Frau habe ich gesagt, dass der Kleinste Maddin heißt und besondere Zuwendung braucht.
Tatsächlich dürfte man an der Größe Geschlechtsunterschiede fest machen können.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Es hat sich merklich abgekühlt und sie rücken zusammen, gehudert wird von ihr nicht mehr.
Ihn habe ich schon seit geraumer Weile nicht mehr am Nest gesehen, allein erziehend wird Sie nicht sein.

Heute Nachmittag war ich in Unruhe, dachte eine Schwinge von einem Mauersegler im Kasten gesehen zu haben.
Die Linse der Kamera war verschmiert und so ging ich an den Kasten um mir Gewissheit zu verschaffen.
(Das Foto rührt daher). Es war der Flügel eines Sperlings.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist so eine Aktion noch unproblematisch, später riskiert man Fluchten.
Sie reagieren erstaunt und sperren den Schnabel (junge Bussarde werfen sich auf den Rücken und fuchteln mit den Greifen). Die Linse mit dem Weitwinkel habe ich noch geputzt, bei der anderen habe ich es vermieden, weil ich dafür meinen Arm über ihren Kopf hätte heben müssen, was sie als Bedrohung wahrnehmen.

In meinem vorherigen Beitrag habe ich auf die enormen Größenunterschiede hingewiesen.
Auf dem Foto seht ihr einen Greif aus dem Pulk ragen. Auf dem Video kurz später eine Fütterung von ihr.
Der Schwächling regt sich kaum noch. Sie macht auch jetzt noch anstalten zu ihm vorzudringen.
Die anderen hindern sie daran. Meine Frau will beobachtet haben, dass sie schon an ihm gepickt haben.
Todesursache könnte ein Erdrücken sein (beim Wärmen). Fakt ist, es war deutlich schwächer und durch späte Geburt benachteiligt.

Wir Menschen begehen an der Natur Grausames, werden aber emotional bei einem solchen Anblick.
Ich hatte gegen meinen Vorsatz, keinem Wildtier einen Namen zu geben, bei der Brut hier verstoßen, um Kapital bei meiner Frau für mich herauszuschlagen. Das hätte ich besser sein gelassen.

Es ist ein Ereignis, was ich erstmalig erlebe. Das verendete Küken könnte ich entfernen, mache ich aber nicht.
Will sehen wie es entsorgt wird. Zerreißt es die Alte und verfüttert es oder bedienen sich die Geschwister?
Es ruft Ekel in uns hervor. Unsere Gefühlswallungen verhindern einen sachlichen Blick auf das Geschehen.
Warum soll der Aufwand der betrieben wurde, nutzlos gewesen sein?
Er spart Ihr Energie, um den Rest hochzubringen.
Dateianhänge
20200605_175451 (2).jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Ein 100%iger Aufzuchterfolg ist nicht selbstverständlich, wie ich ihn bisher immer erlebt habe.
Das gilt auch für den Schlupf. Da blieb in der Vergangenheit ein Ei mal verschlossen.

Man sieht ihnen mittlerweile an, was sie mal werden.
Die Daunen verlieren sich und sie stehen schon stabil auf den Fängen.
Die Ältesten haben den 20igsten Lebenstag hinter sich und die Gewichtszunahme dürfte weitestgehend abgeschlossen sein.

Den Terzel habe ich heute und gestern mehrfach am Kasten gesehen.
Er füttert nicht, sondern legt die eingetragene Beute ab.
Sie kröpfen fast selbständig. Flügelschlag zur Ertüchtigung wird auch schon trainiert
.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Links im Bild seht ihr ein nicht so proper entwickeltes Küken.
Hatte mal erwähnt, dass die Erstgeborenen vom Wachstum begünstigt sind.
Wenn sich auch der Altvogel bei Fütterung um Ausgleich bemüht, drängen sich die Stärkeren in den Vordergrund und Sperren. Das ist der Impuls für Sie Nahrung zu geben.

Die Größenunterschiede können aber auch geschlechtsspezifisch sein. Die Männer sind das schwache Geschlecht (nur bei den Falken?).
Diejenigen, die das Geschehen im Kasten verfolgen, haben vielleicht mitbekommen dass sich Vogelfang in jüngster Zeit häuft. Woran liegt es?
Der zuletzt gefallene Regen hat die Wiesen ins Kraut schießen lassen. Die Mäuse, die es in ausreichender Zahl gibt, haben bessere Deckungsmöglichkeiten.
Interessant in diesem Zusammenhang, dass Verhalten der Sperlinge am Haus.
Zu Beginn der Brutsaison war das Verhältnis zu den Falken eher entspannt.
Ein paar Übergriffe von ihm genügen um ihm jetzt mit dem nötigen Respekt zu begegnen.
Dateianhänge
im_0093_20200609_081847.jpg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Abends beobachte ich die Einflüge der Mauersegler, kurz vor Einbruch der Dunkelheit.
Unter ihrem Horst sind auch Seglerkästen ca. 2 m tiefer.
Die Alte hockt im Gesims und bewacht ihre Jungen.
Ein Segler hatte im ersten Anflugversuch den Einflug nicht geschafft. Beim zweiten Versuch schießt Sie aus dem Gebälk, verfehlt ihn aber, da er schon im Loch verschwunden war.
Mauersegler konnte ich hinter einem Sperber herfliegen sehen.
Heute beobachtete ich eine Attacke von Ihr auf einen Milan, der sich hier im Bebauungsgebiet regelmäßig aufhält.
Sie macht ihren Job.
Antworten